Extern entladen

#1
Hallo zusammen,

Ich nutze hauptsächlich ein Hota P6 als Ladegerät. Dies hat theoretisch eine Enladefunktion die mit 2 mal 300w arbeiten kann.

Dazu benötige ich ein externes "Teil" das die freigewordene Energie aufnimmt und in einer anderen Form als Wärme, Licht oder etwas anderes abgibt.

Mein bestenfalls Grundwissen in Elektrotechnik reicht hier leider nicht aus.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Für langsames Entladen nutze ich zwei ViFly Storesafe. Mit schwebt manchmal etwas schnelleres vor.
 
#4
Danke für den Tipp. Manchmal sieht man das Naheliegenste nicht.

Ich habe einen 6s3p Feldakku. Der hat ein BMS. Ich muss mal schauen, was das BMS verträgt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

fly89

Active member
#5
Hi Snurfer,

ich habe das selbe Ladegerät. Die Funktion ist genau dafür gedacht, dass man einen größeren Akkus "zurück" laden kann (genau wie KM|fpv geschrieben hat). orcymmot hat da auch den richtigen Tipp, welche Akkus besser für Langzeit geeigent sind (Li-Ion). Falls du doch mal entladen möchtest (z. B. wenn der Fedakku voll ist) gibt es verschiedene Möglichkeiten die Energie "zu verbrennen". Ein Kumpel hat ein ähnliches Ladegerät wie du, besitzt aber kein Feldakku. Er hat folgndes gebaut:

DIY LiPo Battery Discharger with Halogen Light Bulbs - Oscar Liang

Funktioniert sehr gut und ist vergleichsweiße günstig von den Komponenten her. Falls du aber wirklich volle 2x 300 Watt entladen möchtest, ist das eine ganz schöne Hausnummer. Da würde ich fast über einen zusätzlichen Lüfter nachdenken ;)

PS: Falls du mehr interesse hast, kann ich meinen Kumpel auch nach mehr Infos fragen. Er hat sich allerdings größtenteils an die Anleitung im Link gehalten.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

orcymmot

Well-known member
#6
Wenn die Energie tatsächlich „verbrannt“ werden soll gibt es von Aokoda ein Set mit LiPo Checker und zusätzlich drei Glühbirnen á 50W zum Entladen und balancen.

Je nach Größe des zu entladenden LiPos kann das auch ne Weile dauern und die Position der Glühbirnen sollte gut überlegt sein. Einfach auf dem Tisch liegen lassen hinterlässt unschöne Spuren. Alles schon erlebt 🤦‍♂️

Mittlerweile gibt es aber genau für dieses Set bei Thingi entsprechende Druckdateien und mit ein wenig Einfallsreichtum bekommt man da bestimmt auch noch einen Lüfter dran.

Ich finde die Lösung mit Li-Ion Feld Akkus aber irgendwie charmanter und „nachhaltiger“ 😜 statt in Wärme umzuwandeln.
 

tchleb

Well-known member
#7
Ich habe ein ISDT nano. Ich entlade meine LiPo's und lade damit meinen Feldakku. Am zu entladenen Akku habe ich einen Lipo Checker damit ich genau weiß wann ich das entladen stoppen muss.

Alternativ habe ich noch folgendes.

3.26€ 18% de réduction|Adaptateur De Charge Rapide Pour Téléphone Portable, Qc4.0 Qc3.0 Usb Type-c 6 -35v, Module Buck Boost Pour Huawei Scp/fcp Apple Pd Qualcomm - Circuits Intégrés - AliExpress

Damit habe ich schon LiPo's entladen und Handy, Tablet, Laptop,... geladen.
Das Teil Unterstützt viele Ladeprotokolle.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
#8
Ich habe mir für daheim irgendwann mal einen iSDT FD100 gekauft, um Akkus schnell, aber kontrolliert zu entleeren.
Wenn du keinen Feldakku hast, ist das eine Möglichkeit, nur leider Recht teuer.
 
#11
Ich habe die IDST auch schon gesehen. Auch den großen Bruder. Wirklich nette Teile. Preislich aber eher über meinem Limit. 😉

Ich schaue mal, wie gut das mit dem BMS bei meinem Feldakku läuft. Die Beschreibung gibt leider wenig her. Danke schon mal bis dahin.
 

orcymmot

Well-known member
#12
Hast du an deinem Feld Akku denn keinen „direkten“ XT60&Balancer?

Wenn ja ist doch das BMS irrelevant, da das Ladeget die Überwachung übernimmt.
 
#13
@orcymmot
wie verbindest du das denn und mit welchem Ladegerät?

wenn ich in den Feldakku zurück lade hängt der bei mir am Input, da gibt es aber keinen Balancer.

Ich kann dann alle Flugakkus per Storage Funktion in den Feldakku entladen. Trotzdem lassen sich für den Input allerdings Spannungsgrenzen definieren, zu voll wird er so nicht - nur auch nicht gebalanced.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#14
ist doch eigentlich einfach - wenn der Feldlade akku balancerstecker hat, kann man den doch ganz normal wie jeden anderen Akku laden, oder habe ich da einen denkfehler?

Also das geld für ein isdt "heizgerät" würde ich niemals ausgeben. ich finde genug akkus die ich laden kann wenn ich mal kurzfristig doch nicht zum fliegen komme (12 x 1550 4S) Akkus. Ausserdem reicht ein entladen bis 3.9 V wenn es gerade nicht anders passt. In den Anleitungen ist immer wieder zu lesen das nur das lagern im vollen Spannungsbereich schädlich ist. Lagerspannung kann zwischen 3.7 bis 3.9 Volt liegen. Die 3.8 werden immer nur genannt weil es genau in der "Mitte" liegt. Soweit sind jedenfalls meine Informationen zu dem Thema Lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#15
@Jo_Nopp es geht nicht um das Laden vom Feldakku, sondern um das entladen zurück in den Feldakku. Dafür wäre ein balancer wirklich sinnvoll; allerdings kann man ja auch zB den isdt BG-8S im entsprechenden Modus anschließen.
Aber da ja von einem BMS im Feldakku gesprochen wurde, übernimmt das ja diese Aufgabe.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#16
ob ich andere akkus in den feldakku entlade oder den feldakku lade ist doch für den feldakku irrelevant - oder???
 

Michael-Mo

Well-known member
#17
@Wurstgewitter
ich hab drei ISDT-Lader im Einsatz, einen Q6 nano, einen Q8 und einen P10.
Weiter einen Feldakku aus 21700 Liion, 6S4P

Die Lader haben ja eine einstellbare Mindesteingangsspannung, die stell ich beim entladen eines 6S Fluglipos auf z.B. 22V und schließe den Lipo an den Ladereingang - den Feldakku an den Ausgang - what else..
 
#18
Ok, also machst du das genau andersrum.
Bleibt dein Lader denn an wenn du den Input (Flugakku) trennst?

Ich schließe den Feldakku am Anfang des Tages am Input an, lade damit alle Akkus und am Ende nach dem Fliegen auch entlade ich so direkt alle Akkus. Die Ober/Untergrenze für Input ist für den Feldakku eingestellt.

Da mein Lader automatisch den Lade/Entladevorgang beginnt sobald ich einen neuen Akku anstecke (Man muss nur für den 1. Akku das Programm einmalig starten), muss ich so zum Laden und auch zum Entladen nur jeweils die Flugakkus anstöpseln und es geht los, dass ist maximal komfortabel.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Jo_Nopp

knowitnothing
#20
Ich mache das so:
Paraboard -> bis zu 4 volle Akkus einstecken -> Paraboard an Ladegerät EINGANG anschliessen - Mindesteingang Spannung auf 15 Volt einstellen - und los geht's

Alternativ am Lader nix einstellen und einen Spannungsüberwachungs Beeper an das Paraboard anschliessen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten