Eyefly Goliath mit DJI Naza V1 Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
habe einen Goliath mit Naza aufgebaut und habe nun ein Problem mit YAW... Vielleicht ist es keines, sondern nur Konstruktionsbedingt etwas ungewohnt.....
Folgende Ausstattung:

Goliath
3s Lipo 5000mah
11x5 Props
T-Motor 700KV
Unisens-E
MX16 Hott

Nun zum Problem...
Wenn ich Giere/YAW steuere, dann klappt das nur wenn man das richtig vorsichtig macht. Gibt man schlagartig YAW, dann sackt er richtig weg. Habe schon an den Gains gespielt, aber 100%ig bekomme ich das nicht weg.
Der Rest funktioniert einwandfrei.
Hat jemand ein ähnliches Verhalten beim Goliath?
Könnte es an den Props liegen?

Bei meinem Phantom macht das schlagartige YAW überhaupt nichts.

VG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#3
Hallo, das hab ich nicht gemacht.
Wo genau müsste ich denn da abkleben?

Ach ja... was mir noch aufgefallen ist.
Wenn ich mit nem 3S 2200mah Lipo fliege, komme ich mit dem Schwerpunkt ziemlich genau ins Zentrum, wo auch die Naza sitzt.
Da ist das Verhalten etwas besser aber ich bekomms dort auch nicht ganz weg.
 
#5
Hallo, Ich habe das getestet, aber daran lag es nicht. Wiegesagt, mit einem kleinen lipo ist alles wunderbar, aber sobald ich den 5000er anschliesse, dann ist es mir yaw vorbei. am sxhwerpunkt kann es nicht liegen, da ich ihn genau eingestellt habe.
könnten die props evtl zu leicht sein oder ein gain wert von roll oder pitch inkorrekt sein, weil ich beide gleichzeitig eingestellt habe???
blicke momentan echt nicht mehr durch.
 
#6
Deine Props sind etwas klein für die Motoren. Bei so wenig KV brauchst großen Durchmesser. Meiner hat beim Drehen um Yaw immer blödsinn gemacht. Er ist zwar nicht abgesunken, aber die Motoren waren nicht in der Lage den Copter bei einer schnellen Drehung zu bremsen. Er hat dann quasi immer um 50-100° überdreht. Mit kleinem Lipo war das nicht der fall da leichter. Bin dann auf 12x6 umgestiegen und jetzt läufts perfekt. Vllt liegt da ja dein problem.

gruß
manu
 
#7
Hallo Matthias,
ich habe fast die gleiche Konfiguration wie du:
Goliath, 3S (3 und 4 Ah), Graupner 11x5" Props, T-Motor 700 KV, MX16,
jedoch SimonK ESCs.
Der Copter hält beim Gieren exakt seine Höhe.

Meine Idee wäre, dass deine ESCs das Problem sind.
Hast du sie alle gleich angelernt?

Beim Gieren erhöhen ja 2 Motoren die Drehzahl, 2 Motoren verringern die Drehzahl,
so dass die Summe des Gesamtdrehmoments nicht mehr null ist. Der Gesamtschub muss
jedoch erhalten bleiben, damit der Copter die Höhe hält.
Vielleicht arbeiten deine ESCs nicht ganz linear.

Viele Grüße,
Wilhelm
 
#8
hallo, ich habe auch die simonk regler und alle einzeln am gr16 eingelernt. graupner props habe ich nicht. meine sind etwas weicher als die eprops.
bei leichteren lipos mit 2200 mah klappt es ja komischerweise... aber bei den 5000er nicht.
wie kann ich denn testen ob es ein regler ist?
kann ja ma 12*6er bestellen.
schon mal jetzt vielen dank für eure antworten
vg
matthias
 
#12
auf 4s wollte ich auf keinen fall, da ich sonst wegen der led-beleuchtung probleme bekomme, oder?
hab jetzt 12*6 props besttellt.... wenn es nur mal mit dem regnen aufhören würde...
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#13
Ich habe ähnliche Probleme. Denke bei mir liegts an einem Motor der stark abweicht. Schon ohne Props war einer hörbar anders am laufen, nichts bei gedacht weil so noch nie getestet im Vorfeld und ein klein bissel sind die ja immer unterschiedlich. Wie gesagt ich vermute es auch nur.

Bei mir äussert es sich so, bei nem 2Kg Goliath, KW4 Motoren, Graupner 11", 4S das wenn ich hart giere er diagonal wegkippt. Nicht schlimm, das man es mit Angst zutun bekommt aber nicht korrekt eben. Im Wind heult er auch unnormal stark von den Drehzahlen um Yaw zu halten. Wenn ich es drauf anlege und bei Wind seitlich schnell fliege und dann den Stick schnacken lasse bricht er auch im Yaw ganz selten aus und dreht jaulend weg. Bei schnelleren sinken schaukelt er recht stark mit 1-2Hz diagonal.

Nun ist die Frage wie am einfachsten den Motor finden... hatte ihn leider nicht markiert. Zum alles komplett zerlegen fehlt mir jetzt noch die Zeit. Am ARM-o-Kopter System könnt ich jetzt die Solldrehzahlen der Motoren loggen und wäre in wenigen Minuten schlauer ;)

Naja, später wenn ich mehr Zeit habe was überlegen.

Verhält es sich denn auch so bei dir?
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#14
Hmmm.. habe einen 1.8 KG Goliath und klar wackelt der im Wind ein wenig und bei Yaw dreht er sich bei Wind nicht auf der Stelle sondern wird dann leicht weggetrieben aber ansonsten habe ich da keine Probleme.....

Allerdings fliege ich mit 3600mah 3S und 12er Slowfly....

Chris
 
#15
Hallo,
ich glaube auch so langsam, daß es die Kombination von
- Motor
- Luftschraube
- Gewicht ist

Wenn ich mit dem leichten Lipo fliege klappte ja alles reibungslos.
Sobald ich aber einen 450-Gramm Lipo drunter hänge, dann gehen die Probleme los.
Wie gesagt....
Ich werde mal
3S 2200 mit 12x6 testen und zusätzlich die 3s 4000 (sind aber noch nicht da) und dann noch die 3S 5000 mit 12x6
Halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Dass es ein Motor oder Regler ist würde ich bei mir zumindest ausschließen, weil es nur dann auftaucht wenn der gesamte Goliath schwerer wird.
Ach ja.. den Schwerpunkt habe ich auch angepasst -> und zwar die von der Mitte des unten angebrachten Lipos zur Mitte des GPS-Systems.
VG
Matthias
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#17
Wie stufst du denn die "Power" ein? Du sagst mit mehr Gewicht wird es schlechter. Geht er richtig ab im Manuel Mode?
Meiner geht ganz ok aber auch nicht enorm abrupt wie ne Rakete :)
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#20
Hmm, hört sich auch so an als wenn er einfach zu schwach ist? Dann kommt er schnell an die Grenzen. Wenn er einen Motor wie berechnet dann nicht weiter beschleunigen kann um die Lage zu halten bremst er eben die anderen ab, dann wirds langsam eng!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten