MOTOR Für Brushless Motor auch immer ein Regler???

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#1
Ich wollte gerne wissen muß ich bei einem Bruhless Motor generel auch jeweils ein Bruhless Regler anschließen oder kann ich z.B. zwei Brushl. Motoren mit nur einem Regler (z.B. Twin Star) betreiben? (Also der Regler wird dann entsprechend größer gewählt). Oder kann das auch zu Problemen führen?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#5
Ich hab auf einem Nurflügeltreffen mal einen getroffen der 2 Motoren mit einem Regler betrieben hat, brushless motoren, UweH glaub ich mit einer Horten aus dem rc-network. Allerdings müssen die Motoren expliziet aus einer Lieferung sein. Geringe abweichungen können wohl den Regler schaden. Aber generell ist es besser die Motoren mit eigenem Regler anzutreiben.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
hmm 1 Regler für 2 wie soll das Gehen der Regler gib doch den Takt für den Motor an da müssten ja 2 Motoren mm genau sinkronn drehen damit das fusionieren könnte
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#8
Wie andere schon schrieben, das kann funktionieren, muss aber nicht. Evtl. gibts Probleme, wenn nur ein Motor anläuft und der andere noch nicht. Aber generell kann es funktionieren. Es kommt auf einen Test an, sonst einfach zwei Regler nehmen.

Edit nach den zwei Antworten hier drunter:
Ja, alles klar. Ich habe es evtl. etwas unglücklich ausgedrückt. Also es gibt Videos bzw. Belege im Internet, nach denen es (halbwegs) funktioniert bzw. grundsätzlich funktionieren kann. Da wir nicht in Amerika sind, und ich nicht meine Unschuld beweisen muss, google ich nun nicht danach.

Als Ergänzung zu meiner Antwort oben: Beim Test auf den es (nun nicht mehr) ankommt, kann der ESC kaputt gehen, insbesondere wenn ein Motor schon läuft und der andere noch ruckelt. Daher: Bitte nicht nachmachen, außer für wissenschaftliche Zwecke auf eigenes Risiko, und dem Bewusstsein, dass der ESC abfackeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Coolgood

Well-known member
#9
Bei allem Respekt #Lownoise, es wird nicht, und vor allem nicht zuverlässig funktionieren - so wie es die meisten vor Dir bereits schrieben - und auch Du in deinem Schlusssatz: "einfach zwei Regler nehmen".

Welche Möglichkeit siehst Du nach den Videos von Pawel noch, daß es zuverlässig funktioniert?
1 Motor = 1 ESC!
Die technischen Gründe - der ESC misst in den Schaltpausen die induzierte Spannung des Motors um den nächsten Schaltpunkt zu bestimmen - sind zwingend. Es ist ausgeschlossen zwei EXAKT gleiche Motoren mit EXAKT gleichen Luftschrauben und EXAKT gleicher aerodynamischer Belastung - Kurvenflug! - zu haben.
In Sonderfällen oder Laborbedingungen mag das zufällig, aber niemals reproduzierbar und zuverlässig funktionieren.

Es ist für mich nicht in Ordnung, jemanden mit "Aber generell kann es funktionieren" auch nur ansatzweise zu animieren in diese Richtung zu gehen! Das ist grober Unfug und gehört nicht an an Flugmodell!
Jedes Fluggerät kann Menschen verletzen und wir MÜSSEN unser Hobby sicher betreiben - schlechte Presse können wir nicht kontrollieren!
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten