F450 - unfliegbar (PIDs)

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich habe hier ein AIO Board von HK auf einem F450. Der Copter hat Tarot 2212 Motoren (DJI Clones) und Skywalker 20A Regler.
Mit den Default PIDs Fliegt der Copter zwar eigentlich soweit, er Wackelt aber ganz schön stark und schaukelt sich schon mal so stark auf, dass man ihn fast nicht mehr anfangen kann.
Also versuchte ich mit einem Originalen APM2.5 die PIDs mit AutoTune zu erfliegen.
Leider auch nach mehreren Versuchen nichts brauchbares rausgekommen.

Der Copter lag dann erst mal ein paar Monate im Schrank. Letzte Woche habe ich dann mal versucht die PIDs selber zu erfliegen.
Nach viel mühe habe ich den Copter dann so hingekriegt, dass er nicht mehr wackelt!
Die PIDs waren etwa:
0.08 P
0.08 I
0.002 D

Sowie Stabilize_P 2.0

Naja wirklich schön flog er aber nicht mal so!

Gestern dann da bei meinem anderen Copter ein Prop Defekt war geflogen, der Copter war aber so träge, dass er bei Wind gleich auf dem Kopf lag.
Nochmals von vorne begonnen mit P = 0.05 - 0.15 I / D auf 0, Stabilze auf 3.0
Ich kriegte den Copter nicht mal mit 0.05 ohne Schwingen hin.

Nun zu meiner Frage:
Liegt es am Frame? Sind die Regler das Problem?
Zum Frame: Es ist zwar ein Tarot Clone, macht auf mich aber ein ebenso wertiger Eindruck wie das Original.

Bevor ich jetzt das Frame auf ein Original F450 Umbaue wollte ich mal Fragen ob ihr noch ideen habt?

Gewicht war etwa 900g inkl. Akku
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Die Regler haben die Original Skywalker Firmware drauf, Timing steht auf high. Ich hatte diese Regler schon in einem anderen Copter und der flog eigentlich damit ganz gut.

Software ist die neuste 3.0.1R4, aber auch mit 3.1 auf dem APM2.5 hatte ich das selbe Problem.
Ich werde wohl jetzt mal noch zum test eine Naza draufpacken, dann habe ich den vergleich ob es damit fliegbar ist = es müsste dann ja auch mit dem Ardupilot gehen...
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#5
Moin, hast du vor dem aufspielen den Eeprom lösch Sketch gemacht? Falls nicht unbedingt machen. Zum aufspielen der R4 kannst du dann das Flashtool nehmen.
Bei den Reglern evtl. mal mit Timing Middle testen. Mit welchen Akkus fliegst du ? Hast du auch mit denselben den Gasweg angelernt ?

Gruss Stefan
 
#6
In den erweiterten Settings die Regler Frequenz unbedingt runternehmen. Sonst gibt das nichts.

Die steht glaub ich Std. auf 490 HZ, die sollte man auf den untersten Wert bei ungeflashten Reglern stellen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#7
So ich hab den Copter auf DJI umgebaut, da ich echt am verzweifeln war ^^. Was soll ich sagen, er fliegt aber wackelt auch minimal und ist ebenso nicht gut steuerbar. Mein Original F450 Frame mit Original Motoren und SimonK Regler hatte das nicht.
Könnte man zwar mit den Gains sicher noch etwas verbessern aber wirklich direkt steuerbar wird er wohl auch nicht werden.
Gains stehen momentan 150 Roll 150 Pitch 100 Vertical und die "unteren", weis den Namen gerade nicht ebenfalls auf 150. Die Settings hatte ich auch am Original F450.
Ich denke das Frame ist Müll. Ich bestelle mir so oder so bei HK ein 550er mit Aluauslegern, das hab ich schon und fliegt sich wirklich schön. Ist nicht wirklich schwerer als ein DJI Frame.Einzig der Platz ist etwas doof, für FPV fast nicht brauchbar.
 
#8
Du hast Dir die Antwort gerade selbst gegeben.

Mein Original F450 Frame mit Original Motoren und SimonK Regler hatte das nicht.

Mein Quad ist auch mit jeder Flugsteuerung rumgehumpelt. Nach umflashen, in meinem Fall BL-HELI, ging der wie ausgewechselt. Ohne irgend ein zu tun, nur Flash.
 

DF9CY

Tiefstflieger
#10
Bei mir wars genau so
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#11
find ich zwar etwas komisch, andere Regler haben solche Probleme ja auch nicht aber ich denke ich werde es mal austesten.
Leider kann man die Skywalker ja nicht flashen da SiLabs und nicht Atmel aber hätte eh kein Flashtool und müsste die Regler ersetzen. Manuell kann man den Copter ganz gut steuern, wird für mich wohl jetzt einfach mein Übungscopter zum Manuell Fliegen und wenn ich ihn dann mal versenke bau ich auf das HK Frame um und nehm andere Regler.

Frage: Habe ich das Problem mit den 4in1 (Q-Brain) Regler auch oder sind die unproblematischer?
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#12
Moin,
kommt mir auch komisch vor. Also Blheli/Simonk sind wohl eine Verbesserung aber solche dramatischen Unterschiede konnte ich nicht beobachten.
Aber ich frag jetzt nochmal, haste Gasweg angelernt ? Beim megapirate voher Eeprom löschen gemacht ?
Wenn ich das nicht gemacht hatte gabs bei mir die beschriebenen oder ähnliche Effekte. Mit den Standard Pids konnte ich bis jetzt immer gut bis leidlich fliegen. Wenns ein sehr leichter (Gewicht zu Schub Verhältnis) Copter war musste ich lediglich P etwas wegnehmen.
Gruss Stefan
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#14
Hi Stefan

Regler sind natürlich angelernt und ich habe auch schon mit dem Timing gespielt -> hat alles keine Verbesserung / Verschlechterung gebracht. Das andere Firmwares eine Verbesserung darstellen ist mir schon klar, meine grossen Copter fliege ich eigentlich nur mit SimonK, aber es kann doch deswegen nicht zu so einem heftigen gewackel kommen, welches der FC nicht Kompensieren kann, schlimmstenfalls eben P etwas tiefer und D etwas höher als bei einem "normalen" F450 aber ich muss auf Werte gehen die nicht mehr im Range liegen.

Naja Aufschluss gibt nur ein Test, muss mir wohl noch 4 SimonK Regler besorgen - Flashen scheint ja zwar mit BL-Heli zu gehen, ist mir dann aber doch etwas zu mühsam.
 

Racker

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo
Das Problem hatte ich auch schon.Ich habe alles versucht mit PID Einstelungen und Autotune. Hatt alles nichts gebracht.(Es gibt dazu auch ein Thema hier) Aus lauter Verzweiflung habe ich den Copter dann für wirklich kleines Geld verkauft.Dem Käufer habe ich das Problem erklärt,aber er meinte das würde er schon hinbekommen.
Für den Versand musste ich die Arme abbauen.
Dabei ist mir aufgefallen, das ein Arm einen kleinen Riss an der Verschraubung hatte.Konnte mir zwar nicht vorstellen, das das gezappel und Sch...ß fliegen an dem kleinen Riss lag. Also habe ich den Copter wieder mit einem neuen Arm zusammengebaut. Was soll ich sagen. Ich hätte mich in den Hinter beißen können das ich den Copter für kleines Geld verkauft habe. Er flog einfach Klasse. Der Käufer hat immer noch Spass an dem Teil :) Vieleicht ist an deinem Frame auch irgent etwas locker.
MFG
Racker
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#19
Ich denke eben auch, dass es das Frame ist. Das hat praktisch nichts gekostet und ist lange nicht so steiff wie das Original und auch das Original ist ja ein schlabberframe ;)
Ich werde nun mal auf SimonK umbauen, da dies eh keine grosse Sache ist, dann haben wir spätestens die Erklärung.
Aber ich muss sagen, das Frame ist für mich dafür jetzt ideal um Loopings etc. zu testen -> wenn es im Boden Steckt ist das nicht so tragisch.
 

Tefi

Neuer Benutzer
#20
Ich habe von RCTimer eine
- SM450V1 Quadro Frame (X-Anordnung)
- AIOP V2.0 ALL IN ONE PRO Flight Controller mit 4s
- SK-30A SimonK Kontroller
- ArduCopter-MPNG V3.0.1 R4 aufgespielt, eingestellt resp. kalibriert gemäss Anleitung.

Vom Boden bringe ich ihn auch aber schon bald flippt er unkontrolliert.
Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir die Einstellungen durchgeben

lg Tefi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten