Failsafe RTH Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rene_online

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo leute ich habe ein frsky system und will mir das AP-30 zulegen für Rth. Meine fragen kann man das so programmieren das im falle eines failsafe automatisch rth aktiviert wird?
Bitte um hilfestellung
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
FY30 wird RTH nicht funktionieren.. nicht ohne Zusatz

FY31AP oder das FY21AP ja...

Für RTH benötigst du ein GPS-Sensor

Also entweder ein FY31 kaufen, oder ein OSD wie z.B Eagletree usw mit einplanen
 

rene_online

Erfahrener Benutzer
#6
Jaja das ist mir klar wenn ich das fy 31 habe das rth funktioniert das ich es mit einen schalter aktivieren kann was ich wissen will ob rth auch aktivieren läst wenn mein emPfänger auf failsafe geht ob man das irgenwie einstellen kann?
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#7
rene_online hat gesagt.:
Jaja das ist mir klar wenn ich das fy 31 habe das rth funktioniert das ich es mit einen schalter aktivieren kann was ich wissen will ob rth auch aktivieren läst wenn mein emPfänger auf failsafe geht ob man das irgenwie einstellen kann?
wie du die FS Positionen deiner Servos im Modell festlegst weisst du?

dann ist alles ganz einfach ...

der SWITCH der für die RTH aktivierung verantwortlich ist steckt ja auch auf einem Servoausgang...

also:

RTH am Sender einschalten und Motor auf gewünschte Gasposition... (weiss jetzt nicht wie das beim FY31AP ist) FailSafe festlegen... feddich

Wenn jetzt eine FailSafe Situation eintritt, dann wird logischer Weise RTH aktiv...

klar soweit?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#9
Und kauf die Bitte nicht das Fy 31 das Ding ist absoluter Käse.

Siehe hier: http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=3379
 

Einherjer

CA Aktivierer
#10
Naja schlecht ist es nicht, wenn man dieses blöde Kabel weg lässt funktioniert es gut ;)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#11
Die Halbe Weltbevölkerung nutzt zufrieden das FY21AP, und nur weil ein paar Leute den Ausdruck "Kontaktfreudig" nicht kennen, soll das FY31 Käse sein? ;-)

Wie Andi bereits gesagt hat, wird Failsafe je Nach System meist über einen bestimmten Kanal aktiviert. Das kann der Gaskanal sein, oder explizit beim FY31AP ist es einer der beiden ZUsatzkanäle, die beim System benötigt bzw belegt werden können.
Sobald dein FY31 eingebaut und in deiner Funke Konfiguriert ist, die Anweisungen deines Empfängers beachten, und entsprechend einstellen, so das beim Ausfall RTH aktiviert wird, und deine Motoren mit ~35-75% Gas (je nach Modell,Antrieb) angesteuert werden.
Der Gaskanal sollte so angesteuert werden, das selbst bei nahezu leerem Akku sich der Flieger noch in der Luft halten kann. Das FY31 steuert den Gaskanal nach, brauch aber eine Mindestangabe um die es herum regeln kann. Die "Zielgeschwindigkeit" bzw "Grundgeschwindigkeit", welche mit GPS gemessen wird, kann mit dem FY31 in der Software eingestellt werden. (z.B. 60 KM/h). Bei der Geschwindigkeit beachten, das die Geschwindigkeit deinen Flieger auch oben halten kann, wenn du "mit dem Wind" fliegst, oder er eine Kurve einleitet. Da ja nur die Geschwindigkeit im Bezug zum Boden gemessen wird, und nicht die Tatsächliche Fluggeschwindigkeit bzw die Anströmung der Flächen.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#13
...Das FY31 steuert den Gaskanal nach, brauch aber eine Mindestangabe um die es herum regeln kann. Die "Zielgeschwindigkeit" bzw "Grundgeschwindigkeit", welche mit GPS gemessen wird, kann mit dem FY31 in der Software eingestellt werden. (z.B. 60 KM/h). Bei der Geschwindigkeit beachten, das die Geschwindigkeit deinen Flieger auch oben halten kann...
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#14
LOL... Lesen ist machmal so eine Sache ;-)

Wie gesagt, deine Gasvorwahl sollte die Angabe sein, mit der dein Flieger "locker" noch mit "leerem" Akku oben gehalten werden kann. Mit r meine ich nicht 3V je Zelle, sondern natürlich ein annehmbarer Wert wie 3,5V oder in der Art. Das ist Ermessenssache wie weit man fliegt und welche Prioritäten man hat.
Von diesem Wert ausgehend, regelt das FY die Geschwindigkeitsangabe, indem es etwas mehr oder weniger Gas gibt. Gas-AUS gibt es allerdings nicht bei dem FY31AP bzw sollte nicht verwendet werden ausser vielleicht zu Testzwecken.

Deine Gasvorgabe wird z.b auch dazu verwendet, um im ACM-Modus den Flieger kreisen zu lassen, dort ist die GPS-Geschwindigkeit nicht mehr ausschlaggebend, sondern deine Gasvorwahl. Das Gas "regeln" im Bezug auf die eingestellte Geschwindigkeit, tut das FY31AP nur in dem Modus RTH und NAV, nicht in ABM,ACM und MANUAL. Wobei ich das bei RTH auch nicht genau sagen kann, dafür war die Entfernung beim RTH-Test einfach zu gering
 

db24

Kreisflieger
#15
Hallo,
wie ist das beim AP 21A?
Da wird Gas nicht vom AP 21 gesteuert sondern direkt vom Empfänger.
Nach der Failsafe-Zeit werden die Servos "weich"(MPX-M-Link). Der Regler schaltet auch bei fehlendem Signal "sicherheitshalber" ab. Ohne Motor dann kein RTH!
Was meint ihr, soll ich mir eine ander RC- Anlage zulegen?
Was wäre das Optimum?

Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten