AVATAR Caddx/Walksnail Avatar News

FPV‘ler

…just E-Sports
Ehrlich sind sie ja die Chinesen, aber sie bräuchten dringend mal einen PR Manager. Wer auch immer dort für den Social Media Zugang verantwortlich ist, sollte genau überlegen was er da schreibt und was man lieber lässt.

Oder diese FB Seite ist gar nicht offiziell?

Anhang anzeigen 188845
LI QINGXIANG, ********, ********, ***** **** - a Trademark Correspondent

Haben die den Eintrag wieder gelöscht? Hatte ihn auch gensipped, finde ihn jetzt aber nicht mehr online. Die Gruppe Walksnail_official wurde vor kurzem von Walksnail eröffnet.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Oder diese FB Seite ist gar nicht offiziell?
Screenshot_20220514-090750.jpg
Die Seite schon. Also "Walksnail" ist die Walksnail-Seite und "walksnail_official" ist deren Gruppe. Was nicht offiziell ist oder in irgendeiner Form zu Walksnail gehört, ist der Typ namens Heals Scott.
Das ist der gleiche Spezialist, der in der Fixed Wing Gruppe diesen schwachsinnigen "I can confirm [...]"-Beitrag geschrieben hatte, siehe Post #17 in dem Thread hier: FSHARK - Fat Shark Dominator 2022

Der Typ ist einfach nur ein Troll, der schon mehrere Beiträge in der Walksnail-Gruppe geschrieben hat, in denen er so tut als würde er dazu gehören. Das tut er allerdings offensichtlich nicht und hat das auch schon selbst bestätigt. Warum sie den noch nicht gekickt haben, ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel. Seine Posts wurden mittlerweile aber gelöscht.
 
Kombination Microdisplays mit tiefer Bauform - Randunschärfe?
Die Ansicht von der Faceplate her deutet darauf hin, dass die Fatshark Optik mit den Microdisplays übernommen wurde. Der Vorteil dieser Konstruktion ist eine geringe Tiefe der Brille. Der Nachteil ist, dass es zu Randunschärfen kommt. Deshalb baut kein VR Goggle Hersteller so seine Brillen. Die neue Fatshark Brille kombiniert tiefe Bauform mit Microdisplays. Warum?
Was mir ebenfalls nicht ganz klar ist - was man mit hohen Werten bei Weitsichtigkeit macht ?
+6 ect.... die Werte gehen nur von +2 bis -6.
Gibt es dort überhaupt eine Möglichkeit Linsen einzufügen ?
In dem Video von Bardwell sieht das alles sehr speziell aus. Wäre blöd sich die Brille zu kaufen um später
festzustellen dass einem niemand Linsen anfertigen kann dafür.
 
@deadcat

jo, das ist mir dann später auch aufgefallen, besonders als ich auf sein Profil geklickt habe.

Erfolgreich getrollt, zumindest was mich betrifft.

Hätte mir aber eher auffallen können, man sieht ja auch im Screenshot den Namen. Beim Posten über die Seite (als Admin / Redakteur) wäre da kein Nutzername.

Hat sich alles schön überschlagen, aber sich mal etwas dem Hype hinzugeben ist auch gute Unterhaltung.
 

vantaro

Neuer Benutzer
Wieso versteifen sich alle auf DJI, als ob die das System Hardware und Software selber entwickelt hätten?

Wenn alle Infos zu den Komponenten und Brands stimmen, dann bleibt nur eine Möglichkeit übrig:
Eine Firma hat die Hardware entwickelt und DJI hatte darauf eine Zeit lang vertraglich exklusiv Zugriff.
Komponenten konnten evtl. in Lizenz selber gebaut werden.
Das würde auch erklären, daß die neue Dominator kein DJI sein muss. Hardware ähnlich (v3) aber mit eigener Software. Das wäre dann einfach ein neue paralleler Anbieter der Hardware (neue Variante?) mit eigener Software.

Klar sind die OSD Parameter dann ähnlich DJI, die hatten in meiner Theorie auch eine ähnliche Basis.
Grafik, Texte, Menüs sind anderst, aber im Prinzip gleiche Funktionen die jeder haben will.
Bei HDzero wird man auch gleiche Wünschen seitens der Piloten haben.

Die Cams, vor allem die Gute mit den 2 Schraublöchern seitlich sieht nach DJI aus. Ja klar, die hat DJI, Caddx leicht abgeändert auch im Programm. Nun kommt die bei FS und bei dem verlinkten Brand wieder.

Daß hier gelogen wird und DJI hinter der ganzen Technik steckt glaub ich nicht, das wäre zu blöd.
Daß es eine Firma ist, die unbekannt für den Endverbraucher entwickelt, eher schon.

Wenn man solche Preise haben will, dann ist es schon besser man fängt mal mit dem Marktführer an: DJI.
Das System funktioniert soweit, paar Features fehlen noch.
Jetzt kommt der Brillenheld und bringt noch Canvas dazu, perfekt. Man kann wieder 600$ verlangen und es wird funtkionieren!

Was mich am meisten aufregt ist wieder Fatshark. Stefan_73 hat einige Beispiele genannt, die zeigen daß eben nicht das perfekte Produkt das Ziel war, sondern eine Möglichkeit für market splitting.
Spricht eher dafür, daß von der Wurzel her der Markt so gesteuert wird, daß mehrere Akteure ihre Brillen und Systeme verkaufen können.
DJI wird ein paar Dinge haben die FS nicht hat, so wird jeder seine Nische abdecken.

DJI FPV wurde laut Ian "aufgemacht" und angeschaut. Das kann dazu führen, daß man in Zukunft die Systeme kompatibel bekommt. Offiziell wird das kein Ziel sein, aber mal abwarten.

Racer: spielen keine Rolle!
Auch wenn 90% aller Videos und Blogposts auf deren Anforderungen eingehen, spielen die Zahlen die bis jetzt an Racer verkauft wurden keine Rolle.
Die Zielgruppe muss dann wohl eine andere sein. :)

Es bleibt interessant und ich bleib dabei. Das ist nicht DJI, sondern der Partner von DJI, Caddx, und FS.
 

Horizon.FPV

Well-known member
Alles echt interessant vorallen für mich als Schüler wo das alles mit Digital hingeht hoffen tue ich dass es irgendwann auch für mich ne Möglichkeit für ein erschwingliches Digitales System gibt
 
Ich finde das hier nicht direkt erschwinglich. Der VTX kostet wohl 159€. Dann brauchst du noch eine Cam und Brille.

Für das Geld habe ich früher ganze Quads gebaut 😉
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Und wenn sogar Speicher zum Aufnehmen an Board ist...
Woher kommt die Info? Fat Shark schreibt zwar was von "integrated HD DVR", aber ich gehe davon aus, dass sich das auf die Brille bezieht.
Der VTX hat auch keinen normalen USB-Port, um da irgendwie nennenswerte Datenmengen zu übertragen. Es gibt zwar die eine 4pin SH-Buchse, die im Flug offenbar ungenutzt ist, aber ich würde mal davon ausgehen, dass die nur für Firmwareupdates vorgesehen ist. Die Teile sind nämlich nicht für viele Steckzyklen ausgelegt, von daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass der Plan ist, nach jedem Flugtag einen USB-Adapter anzustecken.

Zumal, wenn es ein onboard-DVR gäbe, ich persönlich microSD-Karten deutlich besser fände als integrierten Speicher. Ich würde das daher nicht unbedingt als Vorteil betrachten.
 
Das wurde explizit erwähnt (Cricket/Bardwell oder Bubby) und du siehst auch die 2 Speicher Icons im OSD (das könnte auch ein Bug sein)

das Ding wird mit Sicherheit USB haben, schon allein wegen der Firmware
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
das Ding wird mit Sicherheit USB haben
Eine USB-Schnittstelle sicherlich, aber halt keinen normalen USB-Port. Der VTX hat auf der Oberseite zwei SH-Buchsen. Eine davon (4pin) wird im Flug offenbar nicht genutzt - die wird's also vermutlich sein. Das läuft dann garantiert über einen Adapter wie bei div. kleinen Whoop-FCs.
Für Firmware-Updates funktioniert das natürlich, aber um regelmäßig größere Datenmengen zu übertragen wäre das eine etwas absurde Lösung.

Auf der Unterseite gibt es ansonsten nämlich gar keine Anschlüsse:
KfqkiyH.png
Interessantes Detail auf obigem Bild übrigens: Gleicher Anschluss für die Kamera wie bei DJI (Hirose DF56).
Hier allerdings tatsächlich mit 26 Leitern bestückt und nicht wie bei DJI nur 20. DJI verbaut diesen Steckertyp in fast allen Produkten und hat den mutmaßlich deshalb auch für die Air Unit und deren Kamera verwendet. Da Hirose das Teil allerdings nur mit 26 statt 20 Pins produziert, sind die normalen Koaxkabel für DJI nicht vollständig bestückt - die inneren sechs Pins bleiben jeweils ungenutzt.
Ob das tatsächlich technische Gründe hat oder ob nur für die Prototypen "normale" vollbestückte Kabel verwendet wurden und die Serienversion mit kostenoptimierter 20pin-Variante kommt, bleibt natürlich abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Alles echt interessant vorallen für mich als Schüler wo das alles mit Digital hingeht hoffen tue ich dass es irgendwann auch für mich ne Möglichkeit für ein erschwingliches Digitales System gibt
Ich glaube, wenn du 1-2 Jahre wartest, dann bekommst du das erste DJI FPV System recht günstig. Ich glaub viele nutzen ihre Brille so 3-4 Jahre und holen sich dann was anderes. Wenn das Zeug von DJ.. - ups - meinte Fatshark dann der aktuelle Scheiss ist, dann holt man sich halt das und verkauft sein altes Zeug. Dann bekommste auch die gebrauchten Vistas billiger, da der Krempel natürlich nicht kompatibel miteinander ist.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Grade geht wohl auch das Gerücht/Spekulation rum, dass es wohl einfach ne Kopie/Klon ist.
Auch ne steile These aber in China durchaus denkbar ;)
Das würde auch das ganze rumgeeiere mit den Firmen erklären und auch dass manche Dinge die eigentlich schon längst bei DJI klappen noch nicht bei der Firmware laufen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten