AVATAR Caddx/Walksnail Avatar News

FPV‘ler

…just E-Sports
Ist auch besser so, wenn es vordergründig so ist.;) Hinterhofdeals oder Caddx hat DJI ma so richtig reverse hintenrum xxxxx …

edit: macht aber doch kein Sinn wenn die offiziell weiter DJI Kram verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist tatsächlich auch, warum man es nicht kopieren sollte - Ich glaube auch kaum, dass die Funktionsweite mit 25/50Mbits und variabler Bitrate geschützt werden kann. Das wäre ja genauso, wie wenn ich versuchen würde 60hz bei LCDs zu schützen...
Klar, könnten sie andere Bitraten nehmen - aber das kostet halt auch wieder R&D.
Geschützt ist das nicht, da hast du Recht. Was sich vom System in Patenten von DJI wiederfindet, darf gerne mal ein YouTuber mit zu viel Freizeit recherchieren. :D

Eine Eigenentwicklung (auch durch Reverse-Engineering) ist natürlich möglich, aber da sind mehrere Design-Entscheidungen getroffen worden, die für mich sinnvoller sind, wenn DJI unter der Hand mit drin hängt oder der DJI-Code geklaut wurde. Reverse Engineering ist ein Haufen Arbeit, danach kennt man das System fast besser als der Original-Entwickler. Weiterhin bekommt man auch durch Root-Zugriff keinen Einblick in den Quellcode.
Wenn die das also selbst mit Reverse Engineering entwickelt haben, wäre die Hard- und Software immer noch eine eigene Entwicklung und sie hätten die problemlos auf ihre eigenen Anforderungen anpassen können.
Beispiele:
Warum 120 FPS, wenn die Brille nur 90 FPS kann? Die Framerate ist für die OLEDs maximal ungünstig.
Warum der OnBoard-Speicher, der nicht wirklich notwendig ist und den VTX nur teurer macht? Gerade für ein neues System, das sich gegen zwei konkurrierende Systeme durchsetzen muss.

Warum taucht die "Unable to Record" Fehlermeldung des Original-DJI Systems auf? Ein Fehler der Original-Software, der "zufälligerweise" in der selbstgeschriebenen Kopie auch auftaucht?
Gerade der letzte Punkt macht es mMn eigentlich safe. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das mysteriöse Entwicklerteam bei Caddx genau den gleichen Fehler in ihrer Software haben und mit der gleichen Fehlermeldung anzeigen, wenn sie da nicht den Originalcode in irgendeiner Form verwendet hätten?
Warum hardcodet man das nicht wenigstens für die ersten Influencer raus? Für den Entwickler wäre das überhaupt kein Problem, eine Demo-Firmware zu erstellen, die diese Fehlermeldung temporär ausblendet.


Aber ich muss sagen, der Unterhaltungsfaktor ist wirklich hoch :D
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Absoluter Unterhaltungsfaktor. Bardwell hatte mich kurzzeitig irritiert, der hat ja anfürsich Pfiff. Aber zb das Rätselraten von MadTech in einem Live Stream vor paar Tagen war schon witzig, zwei riesen Tomaten auf den Augen.
Wird bestimmt noch ne interessante Zeit bis zum „Final“.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Eine Eigenentwicklung (auch durch Reverse-Engineering) ist natürlich möglich, aber da sind mehrere Design-Entscheidungen getroffen worden, die für mich sinnvoller sind, wenn DJI unter der Hand mit drin hängt oder der DJI-Code geklaut wurde.
Wenn dann eher geklaut. Das, was man auf dem Release Preview an Firmware gesehen hat, war allerhöchstens Alpha oder ganz frühe Beta, mega verbuggt und auch weit von feature complete entfernt. Vor allem auch bei Sachen, die bei DJI bei der ersten Firmware Version schon geklappt haben - also vor 3 Jahren...
(Ich kann mich erinnern, dass es damals zwar auch einen fiesen Bug mit der SD Karte und freezendem Bild gab, aber das wars dann auch - der Rest war eher fehlende features, die DJI vermutlich einfach nicht so wichtig waren)

JB und Blunty haben nun auch der Brille in ihren News ein Special gewidmet. Was da so an Infos kam, war dann doch recht interessant, vor allem über den P1 Chip. Und auch, dass sich beide sicher waren, dass wohl noch eine echte V2/V3 Brille von DJI kommen soll. JBs take geht ansonsten auch in meine Vermutung: DJI ist da nicht involviert, aber vermutlich ist da ne Menge Wissen von dem DJI System mit eingeflossen, wenn nicht sogar n bisschen zuviel...
 
Zuletzt bearbeitet:

vantaro

Neuer Benutzer
Bei Josh hab ich vor allem viel in my opinion, i think, i believe , said this, bla und blub gehört. :???:
blunty blieb viel mehr an den Fakten und Dingen die man sicher weiss, bzw. auch prüfen kann.:geek:

blunty hat sich ja arg aufgeregt über die Leute, das war köstlich. :mad:

Da hat er schon recht. Es ist bescheuert für was unfertiges mindestens 599 hinzulegen und es ist auch unseriös das zu verlangen.

Sehr geil.. :ROFLMAO:
 
Wie schon gesagt, die 2 oberen (bei DJI sendenden) Antennenausgänge so nahe am Kopf zu platzieren und dann Stummelantennen zu verwenden zeugt nicht gerade von Kenntniss in HF Technik, dann 90FPS Displays:unsure:Für mich erst mal ein dilettantischer Klon...
 

vantaro

Neuer Benutzer
Das mit den 90 Fps muss man sich genau anschauen, aber nur wegen den 90fps muss es nicht schlecht sein.
Das Auge ist hier das schwächste Glied.

Antenne? das sieht blöd aus, aber in die Richtung nicht so wild, es sei denn du fliegst hinter dir rum.
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
Ich hab das so weit genau so verstanden. Das heißt es gibt einfach noch mehr unterschiede und für Neueinsteger wird es immer schwieriger sich für ein System zu entscheiden. :rolleyes::???:
Die neuen Systeme bringen zwar mehr Vielfallt und auch Verbesserungen aber für neue Piloten wird es somit immer schwerer...
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Am Ende werden wir sehen ob Fatshark damit lebt oder stirbt. Ich find es Mega das jetzt Bewegung rein kommt und ein Platzhirsch jetzt Junge Konkurrenz bekommt. Jetzt muss Orqa noch nachlegen und dann sehen wir Anfang nächsten Jahres wer es überlebt und wer nicht.

Es bleibt weiter spannend und beobachte die ganze Entwicklung weiter analog :D Bevor ich mir da was kaufe.

Kommt dann ja auch noch immer auf die Verfügbarkeit der ganzen Sachen an. Bringt ja nix wenn du ne FS liegen hast und Monate lang der Rest nicht lieferbar ist.
 

catdog79

Springgrasverachter
Ja, ja, immer schön warten.:engel:
Es wird immer was neues kommen und wenn man so denkt, dann fliegt man in 10 Jahren noch analog. ;)

Ich fliege in der Zwischenzeit schön digital mit DJI und genieße damit seit ca. 2 Jahren ein geniales Bild. :LOL:(y)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten