Fatshark Attitude blauer Rand im Bild / Gummierung

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe dazu nichts gefunden. Habe heute eine Fatshark Attitude von electronicarc.com bekommen und dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen. Da ich noch nie eine Attitude in der Hand hatte, Frage ich mich, ob das normal ist:

1. Das Bild hat auf beiden Augen einen blauen Rand.

2. Die Gummischicht der Brille ist an 2 Stellen glatt, nämlich bei der Beschriftung und unten bei einem Schieber zum Einstellen der Bildweite.

Insbesondere letzteres kommt mr komisch vor.

Ist das bei Euch auch so?

hitec

Eigentlich Futaba.
Zu 1.: Ja, das ist normal. Wenn du schräg in die Brille reinschaust, verschwindet der blaue Rand. ;)
Ein optischer Effekt, hervorgerufen durch die Randunschärfe.

zu 2.: So sieht meine aus - ist's bei dir anders?!

Anhänge

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Danke für Deine Mühe. Meine sieht definitiv anders aus, wie abgenutzt. Vermutlich habe ich aus Spanien eine gebrauchte oder einen Rückläufer bekommen. Das hat man nun davon ...

hitec

Eigentlich Futaba.
Hmm, nicht schön... :/

Würde es dir was ausmachen, kurz ein Bild davon hochzuladen? Bin etwas... neugierig. ^^

hitec

Eigentlich Futaba.
Seltsam...

Wobei ich mir beim mittleren Bild vorstellen kann, dass das ein bischen Schmiere vom Schieber ist. Geht das nicht weg, wenn du mit'm T-Shirt (vorsichtig) kräftig drüberreibst?

Aber was das auf der Front ist - keine Ahnung. :/

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
Also so sollte eine neue Attitude nicht aussehen - meine sieht an diesen Stellen ganz normal aus, die Brille auf den Bildern sieht eher abgegriffen aus. Hatte meine vor 10 Tagen auch bei ElectronicaRC gekauft - und scheinbar mehr Glück dabei gehabt. Schreib einfach mal den Händler an, ob du das Teil eventuell wieder zurück schicken kannst. Sag mal, waren in der Brille noch die beiden Aufkleber auf den "Innenscheiben"?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
So, danke für den T-Shirt-Tipp. Das, was wie eine abgenutzte Beschichtung aussah, war wohl eine Fettschicht. Mehrfach feuchtes Abreiben mit Microfasertuch hat es nun deutlich verbessert. Waren wohl spanische Fettfinger. Würde trotzdem nicht mehr sowas teures dort bestellen. Leider war die Brille hier in D nicht zu kriegen.

Danke für Eure Antworten!

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Noch eine Frage zum Schluss: Setzt Ihr die Linsen mit den Aufkleber ohne Aufkleber wieder rein? Die haben doch Null Dioptrie. Wofür sind die gut?

hitec

Eigentlich Futaba.
Ja, zum Schutz der Optiken vor Dreck und Kratzern.

Edit: Schau, dass der Klebstoff der Aufkleber keine Spuren hinterlassen hat, und wische die Einsätze zumindest auf der Innenseite ganz sauber, bevor du sie wieder einsetzt. Selbst ne kleine Schmiere-Schicht auf der Linse verschmiert das Bild.

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Gibt es die 0 Dioptrin eigentlich als Ersatzteil, könnte für meine Domi interessant sein, da hat sich mit der Zeit auch einiges an Dreck angesammelt

hitec

Eigentlich Futaba.
@DerCamperHB
Stell's doch mal unter "Suchen" rein, vielleicht gibt es hier ein paar Brillenträger, die mit den angepassten Linsen fliegen und noch zufällig die Originalen herumliegen haben? ;)

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Sehe ich das eigentlich richtig, dass der kleine Schiebeschalter links kein Aus-Schalter ist, sondern nur zwischen Empfang mit Funkempfänger und Kabelanschluss wechselt? Muss man zum Ausschalten tatsächlich den Akkustecker ziehen?

Außerdem frage ich mich, ob es besser ist, den Fatshark-Sender mit 2S oder 3S zu betreiben? Hat dies Einfluss auf die Sendeleistung (vermutlich nicht) oder aber auf den Verbrauch in Watt? Regelt die zwischengeschaltete Elektronik die 3S runter oder die 2S rauf oder kann der Sender mit beiden Spannungen umgehen? Oder ist das Bauteil nur eine Art Akkuweiche?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
wenn intern nichts geändert wurde, wird nur der interne Empfänger an/abgeschaltet, also nicht mal wirklich "umgeschaltet" sondern nur der Interne mit auf den Externen drauf geschaltet

Der Sender arbeitet nur mit 5V, egal ob du mit 2s oder 3s dran gehst, der Stromverbrauch bleibt gleich, da ein Linearregler verbaut ist, die übrige Spannung wird in Wärme umgewandelt
Meinst du die Bauteile auf dem Balanceranschluß?
Soweit ich das gesehen habe, sitzt da ein Glättungskondensator, um etwas die Störungen durch die Motoren im Modell zu entkoppeln

Hallo,
ich habe zwar keine Altitude sondern die Base SD, und meine Brille wird Handwarm..??
Ist dass Normal ich habe einen 2S 2200mah Akku dran der nur zur hälfte geladen ist.
Würde mich über ne Antwort freuen.
Stehe jetzt nur nochen 1m vor meinem ersten FPV Flug.. :)
Achja und der Video RX wird auch nicht unerheblich warm...?!!!!
Es ist der RC 305

*freu*

LG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Warm ist kein Prolem
beim FS sind Linearregler verbaut, die "verbraten" die ungenutzte Spannung, ist somit völlig normal
Wenn es unangenehm an der Stirn wird, denke der Regler sitzt auch über dem linken Auge, dann darfst du dir sorgen machen
Was meinst du mit "nicht Unerheblich" beim 305 gibt es auch eine 5V Version, und eine alte Version, die richtig Warm wurde, die aktuelle sollte aber nicht mehr so warm werden, was ich so gelesen habe

Hallo,
erst mal danke für die Antwort,
dann brauch ich mir ja keine sorgen zu machen....
Naja der RC wird deutlich wärmer als die Fat Shark aber wenn es normal ist dann wird sich ja alles weitere im Dauerbelastbarkeits Test rausstellen ;-)
Heute konnte ich leider nicht fliegen wegen dem schlechten Wetter aber bald steht mein erster FPV flug an.

LG
Frank

FPV1

Banggood

Oben Unten