Fatshark Attitude

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#1
Hy Leute,

Hab heute meine Fatshark Attitude bekommen, und ich hatte damit zum ersten mal eine Videobrille in der Hand, nun ja meine Erwartungen sind nun teils teils... getroffen bzw. entäuscht worden.

Ich hätte nun doch noch einige Fragen je nach dem werd ich die Brille behalten oder wieder zurücksenden..

1)

Entweder liegt es an meiner Gesichtsform oder an der Optik der Brille, mir ist aufgefallen das ich das Gummiband an die obere Hälfte des Hinterkopfes platzieren muss damit die Brille halbwegs gerade zu meinen Augen ist und das Bild gut sichtbar wird.

Wenn man das Gummiband direkt gerade nach hintenführt ist es so als würde das Bild nach unten ausgetrahlt werden und auch die Farben verändern sich von normal auf Braun-verwaschen..

Würde gerne wissen ob das bei euch auch so ist?

2)

Wenn ich mir das Bild der Fatshark ansehe habe ich lauter hell/dunkel Linien die etwas schräg über den Bildschirm laufen, etwas schwer zu beschreiben, aber ca. so als könnte man damit die Pixelstruktur erahnen.. es ist jetzt nichts warum man nich fliegen könnte oder so doch etwas nervig und ich möchte wissen ob das normal ist oder ob meine Brille vieleicht auch etwas hat?

3)

Tragegefühl.. muss ich sagen ist hier etwas eingeschränkt also nach 5-10min tragen hatte ich schon ganz schöne Ringe und "schmerzen" unter den Augenliedern, hier schneidet sich der Silikonrand förmlich in die Haut.. kann jetzt natürlich daran liegen das ich den Gummi etwas nach oben ziehen muss um ein gutes Bild zu bekommen und dadruch auf den unteren Rand der Abdichtung viel Druck ausgeübt wird.

Stellt sich mir nun die Frage ob sich das mit der Zeit legt oder so bleibt..


4)

Mich würde nun doch sehr der Unterschied zu einer Dominator interessieren!

Ich dachte ich müsste den Augenwinkel verstellen können, jedoch brauche ich ihn eigentlich nur so das der Abstand auf der geringsten größe ist, kann mir jemand sagen wie der bei der Dominator ist?

Die Attitude besitzt ja 35°.. ich hätte mir das wesentlich größer vorgestellt wenn man da durchschaut, das feeling ist wie in einem Kino,.. erwartet hätte ich mir das das Bild bis zum Rand geht.. :/

Leider sind die Ränder doch deutlich Unscharf, ist das bei der Dominator besser und ist das Bild wirklich nochmal um so viel kleiner bzw- schärfer oder eigentlich nicht wirklich, weil dann wäre die Überlegung vielleicht doch die Dominator zu kaufen!



Wenn jemand eine Dominator hat würd ich mich freun wenn er mal den minimum Augenabstand messen könnte, also von Linseninnenseite zur anderen Linseninenseite.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#2
1: Ja, das ist normal, dass das Band weiter oben am Hinterkopf vorbeigeführt wird. War damals bei den ersten Fatsharks schon so, und hat sich bis zur Attitude nicht geändert. Man gewöhnt sich drann. ^^

2: Wenn die Streifen hin- und herwandern (rechts<->links) und generell fast nicht sichtbar sind, kann das auch vom Sender kommen. Wenn du willst, kannst du die Fatshark mal an deinen Fernseher anschließen - wenn die Streifen immernoch da sind, ist's die Fatshark (das wäre dann bedenklich), wenn nicht mehr, ist's der getaktete Regler im Sender bzw. ein Störer in der Stromversorgung.

3. ...da fällt mir gerade nur der Skibrillen-Mod ein, wenn die Gummipflömpel auf der Attitude keine Lösung sind. Finde gerade keine Bilder, aber z.B. Trappy fliegt auch mit einer modifizierten Cinemizer.

(Ach ja, bei meinem Quadratschädel steht der Kunststoffrand am Kopf (Rand der Augenbrauen) an, sowohl bei der Attitude als auch bei der RCV922. Hat das sonst noch wer?)

4. Die Dominator hat ein kleineres, dafür schärferes Bild. Habe selbst noch nie durch eine Dominator durchgeschaut, kann daher nichts diesbezüglich sagen. Man gewöhnt sich an die Bildgröße einer Videobrille, nach kurzer Zeit hat man kein Problem mehr damit.

Das Bild in der Attitude kommt einem übrigens wesentlich schärfer vor, wenn man keinen Ameisenkrieg (=Rauschen) auf dem Schirm hat, sondern das Bild der Kamera. Ulkig, aber so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#3
Ok Danke erstmal für die Infos,

Das mit dem Band am Hinterkopf ist also normal... puh doch keinen so deformierten Schädel ^^ ...

Also zunächst war der Empfänger zugeschalten da gabs deutliches Rauschen, den hab ich abgeschalten und die Brille an meinen 305er gehängt.

Nach dem das Bild wenn ich den 305er am Tv anstecke perfekt ist liegt es nicht an der übertragung.

Im moment fahre ich die Brille mit einem Netzteil welches 7,5v bringt weil ich noch keinen passenden Akku habe, war ja nur mal zum testen, die Streifen fallen auch nur auf wenn man genau aufs Bild schaut und sie stehen fix und wandern auch nicht!

Es sind quasie einfach Linien zu erkennen echt schwer zu beschreiben.
Ich denke das es von dem Display kommt (oder sind es zwei? o_O ).. und das auf Grund der geringen Auflösung, aber vl liegt es eben auch wirklich an was anderem.. dazu bräuchte ich halt jetzt nen Vergleich.. :(

Das mit dem Skibrillenmod hab ich schon gesehen.. werde die Brille jetzt noch etwas tragen vl liegt es wirlich daran das sie neu ist und erst eingetragen gehört,.. und mein Gesicht sich daran gewöhnt.

Eben genau diese Kritik das die Dominator ein besseres Bild hat ist so ein ding, die einen schreiben ja besser die anderen meinen neun Dominator und Attitude sind gleich... in wie weit das Display jetzt schlechter / besser ist lässt sich eben auch nur hier durch direkten Vergleich feststellen.. nur den kann ich gerade nicht machen .. weil es diese Brillen eben nirgenst zum anschauen gibt :(
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Die Linien können aber auch durch das Netzteil kommen
Womit betreibst du den 305,auch mit dem Netzteil?
Das Brillenkabel ist ja extra so gebaut,das Empfänger und Brille aus einer Quelle versorgt werden können, die Brille sollte auch 2-3s abkönnen, war zumindest bei den Vorgängern so

Was den Druck von den Gummis betrifft, lockere das Band mal etwas, hatte das auch zuerst zu fest, jetzt habe ich das so, das es beim Aufsetzen sich fast nicht mehr dehnt, dann lässt es sich länger Tragen (Dominator)
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#5
Also den 305er hab ich an einem 2S Lipo hängen .. das funktioniert wunderbar weil er nicht so heiß wird.

Also das beiliegende Kabel der Brille hat nur Video/Ton.
Die Brille muss über ein zweites Kabel mit Strom versorgt werden.. was mich eigentlich am meisten nervt ist das der Rand doch wirklich stark Unscharf ist.

Also wenn man die Strecke vom Rand des Bildes bis zur Bildmitte als 100% bezeichnet dann sind die ersten 30-40% wirklich sehr Unscharf, die Bildecken sind fast nicht zu erkennen, die Bildmitte hat eine sehr gute Schärfe, nur das ist für mich ein No-Go...

Ich hätte so mit 10% gerechnet das wäre ok aber es ist wirklich der Komplette Rand deutlich unscharf, was leider nicht nur mehr aufgefallen ist wenn man anderen Foreneinträgen trauen darf.

Daher würd ich gerne wissen wie das bei der Dominator aussieht. Problem ist bei mir halt auch das ich bei der Attitude den geringsten Augenabstand benötige was bei der Dominator zu problemen führen könnte (war bei mir der Grund für den kauf der Attitude)

Dominator : 63,5mm Abstand
Attitude : 59-69mm Abstand > bei mir 59mm daher könnte das bei der Dominator zu Problemen führen.. nur ohne Testen weiß man es eh nicht ;)
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#6
Bist du dir sicher, dass du den kleinsten Augenabstand brauchst? Mach mal ein Auge zu, und stelle das andere so ein, dass das Bild perfekt mittig und gerade sitzt. Dann dasselbe für's andere Auge. Wenn du so für jedes Auge einzeln abstimmst: Wo sind jetzt die Schieber?

Die Dominator kann man... "modifizieren"... Glaub aber nicht, dass dir die Lösung gefallen wird: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=20506137&postcount=7
Hast du eigentlich schonmal ein sauberes Bild der Kamera durch die Attitude gesehen oder bisher nur den klassischen Ameisenkrieg? Weil, ich wiederhole, das Rauschen wirkt deutlich unschärfer als das Bild der Kamera. Irgendein optischer Effekt.

Hab gerade nochmal mein Flugzeug in den Garten gelegt und die Attitude aufgesetzt: Nein, ich sehe keine Streifen. Die Attitude sollte übrigens so viel Kanalstreuung haben, dass sie auch mit dem integrierten Empfangsmodul auf kurze Strecke einen Foxtech-Sender empfangen kann. Foxtech-Empfänger können auch Airwave-Sender empfangen, nur halt nicht so gut. (E-Band-Equipment mal ausgenommen, da diese Frequenzen ein bisschen weit weg vom legalen Bereich sind, in welchem die Attitude empfängt.)

Bist zum Experimentieren also nicht an den RC305 gebunden, aber pass auf, dass du dir die Attitude nicht verpolst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#8
Bist du dir sicher, dass du den kleinsten Augenabstand brauchst?
Hast du eigentlich schonmal ein sauberes Bild der Kamera durch die Attitude gesehen oder bisher nur den klassischen Ameisenkrieg?
Ja ich hab schon ein normales Bild drinnen gehabt und bin mit meinem FPV-Buggy im Garten gefahren.. wie gesagt diese Linien sieht man zum Beispiel wenn man die Kamera vor ein Haus stellt und dann genau schaut auf das ruhige Bild.. es könnte wirklich das Display einfach nur so gering auflösend sein das ich hier die LCD-Linien sehe ?

Die Unschärfe am Rand ist halt echt nervig.. da würd ich gern mal die anderen Brillen sehen..

Was den Augenabstand betrifft.. Ich studiere Biologie, leider muss ich da auch bei unseren Mikroskopen immer auf den kleinsten Abstand gehen.. wenn dann ein andere ran muss geht das umgestelle los ;-)

Das Bild wirkt wirklich am schärfsten und hat die beste Farbe wenn die beiden Displays auf minimum gestellt sind.. anders ist das Bild verschwommen, und bräunlich... ohne gute Farben



Also liegt da tatsächlich nur noch das AV Kabel bei, dachte da wäre noch das Kombikabel von der Dominator mit drin
Ja leider... mein Akku sollte am Donnerstag kommen und der Fatshark Transmitter auch dann werd ich mal schaun was der Interne Empfänger so kann...

Naja.. mal schaun ob das Teil wieder zurück geht oder nicht..
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#9
Nachdem ich jetzt mal vorgestern und heute meine ersten Flüge gemacht hab muss ich sagen man gewöhnt sich an das Bild, jedoch finde ich die gewisse unschärfe dennoch als störend.

Der Empfang fängt bei ca. 20m Abstand an zu rauschen wird dann wieder etwas besser und auch schlechter, weiter als geschätzte 100m hab ich mir noch nicht zugetraut, ich warte noch auf die Cloverleafe Antennen.. hoffe das ich damit eine höhere Reichweite habe..

Leider hat meine Fatshark 5v Cam ein ziemlich änges Sichtfeld wie ich finde, daher hab ich mir da auch mal ne 2.1 Linse (150°) bestellt ich hoffe damit fällt das fliegen etwas leichter..

Gibt es im Internet eigentlich irgendwo ein Video wo man die zwei Brillen vom Bild her mal sieht (wegen Schärfe und Farbe?) ich konnte noch keines finden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten