FatShark Base Stromquelle

Treeda

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

hab heute nun endlich meine FatShark Base bekommen und die erste Frage.

Mit welcher Stromquelle betreibt ihr die Brille? Es gibt ja 2s Akkus, die für den Spannungsbereich von angegebnen 9 - 12v (auf Sebastians shop seite) eigentlich zu schwach wären, geht auch 3s? oder vielleicht sogar ein Bleigel akku mit 13,8V?

Der Bleigel akku ist in meinem Ladekoffer (18ah) den ich eigentlich als Stromquelle mitnehmen wollte,....

Gruß
Treeda

Ich betreibe die Videobrille mit einem 3s Lipo:):)
ABER da wird sie schon recht warm !! Deswegen werde ich auf einen
2s Lipo umsteigen.

MFG Evo:):)

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Mich würde folgendes interessieren:

kann man die Fatshark trotz der angegebenen maximalen 12V auch an einem vollen Bleivließakku mit 13,1V betreiben, ohne, dass sie schaden nimmt?

Grüße,
Richard

P.s.:
ich betreibe die Fatshark mit nem 2s 800mah Akku problemlos. Es stören mich aber 2 unterschiedliche Stromquellen von Empfänger und Brille...
Da ich hier nen 9Mah Bleivließ am Empfang hab, rätsel ich da schon ne Weile drüber. Trau mich nicht, es auszuprobieren...

Nein, Ich denke direkt an 13V hätte der Spannungsregler im inneren der Brille schon zu kämpfen !! Also damit meine ich der wird verdammt heiß !

Schalte doch einfach ein 7808 davor ( Spannungsregler ^^)
Da die Fatshark ja nich allzuviel Strom zieht sollte das Problemlos möglich sein :) Und falls er dir doch zu Warm wird nimmst du dir eine Große unterlagscheibe und schraubst sie an den Spannungsregler :ding:

Schwuppdiwupp aus 13,1V mach 8V :)

Link:

http://www.pollin.de/shop/t/NDY2OTA5OTk-/Bauelemente/Aktiv/Spannungsregler/Spannungsregler_Serie_ST_L78xxCV.html

MFG Evo

Flugferd

Geht prinzipiell steil
hm, danke für den Tip. Es hängt ja aber auch noch der Empfänger dran. Benutze das Kabel, das bei der Fatshark dabei war. Die hat ein DC male und female, die miteinander verbunden sind. Danach kommt ein Dicker Strank an den 7 Pol. den möchte ich ungern aufmachen.

Versorge doch den Empfänger extern mit den 13V :/:

Oder teste ob dein Emfänger auch mit 8V Funktioniert.
Die meisten habe auch einen eingebauten Spannungsregler meist den 7805
Und dem Schadet es nicht wenn er lediglich 8V bekommt. Im Datenblatt steht nähmlich min 2V mehr eingang wie ausgang. Und das sind ja dann 3V :)

sonst weiß ich dir auch kein Rat mehr :) :rot:

MFG Evo

Treeda

Erfahrener Benutzer
Fazit, im anderen Thread auch schon gepostet... warum auch immer aber mit dem Turnigy UBEc funktioniert es nicht.

Unterspannungsalarm auf 5.0V gestellt, UBEC auf 6V gejumperd, gemessen 6.03 aber der Unterspannungsalarm am Eagleeyes springt sofort oder nach 5 sek an.... ka warum :-(

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Hi Evo,

ich war vorhin mal beim Elektronikhändler und hab mir ein +9V -2A geholt. Das funktioniert aber leider nicht auf 9V. Ich hab nen 12,3V Lipo drangehängt, und er regelt nur auf 11,3V runter...

Was ist da schief gelaufen?

Das ist komisch ?!

Also das Problem hatte ich noch nie :/:

Hast du eingang und ausgang auch nicht vertasuscht ??

Aber da bin ich echt überfragt ^^

Flugferd

Geht prinzipiell steil
nein, habs so gemacht, wies mir der typ im laden gezeigt hat...aber ich probiers nochmal andersrum...

Flugferd

Geht prinzipiell steil
ne,bei 12,0V eingang regelt er nur auf 11,45V runter. Der Typ im Laden meinte, dass es evtl zu wenig eingangsspannung sein könnte, aber ich solle es ausprobieren...

Ich würde mir die von Pollin bestellen, da weiss ich sicher das sie Funtionieren :)

Lad dir doch mal das Datenblatt von dem Spannungsregler herunter vielleicht kann man da was wichtiges Rauslesen :)

Oder hast du eine Bezeichnung ? (vom Bauteil)

MFg Evo

Flugferd

Geht prinzipiell steil
ja, ist ein ST78S09cv.
Datenblatt hab ich mir grade angeguckt. da ist nur der c drin. bei dem steht: input 11V 1A --> output 8,6-9,4V...

Irgendiwe komisch.Können die kaputt gehen wenn man sie falsch anschliesst? Oder ändert sich die Spannung unter belastung?
Zweiteres wäre eine Erklärung, da die Daten immer mit 1A angegeben sind...

Hey,

Ja die können kaputt gehen, aber was mich stuzig macht ist der Große Output bereich der Scheint mit etwas zu Groß geraten !

Meine haben auch unter last noch die korrekte Spannung !
(kleiner Einbruch von etwa 0,05V bei 100mA)

Mhmm :)

Unter google find ich auch nichts zu deiner Bezeichnung: ST78S09cv
Bei der nächten Bestellung von Pollin oder Conrad bestell einfach einen korekkten mit ^^
Ich weiss nicht was der Fachmann dir da gegeben hat sry.

MFG Evo

Flugferd

Geht prinzipiell steil
So, heute einen TS7809 geholt. Ist ein 9V 1A. Link zum Datasheet: http://www.datasheetpro.com/757530_download_TS7809_datasheet.html
Drangebastelt, und es geht. allerdings gibt er nur 7 V aus. Ausserdem wird der irre heiß und geht auf Dauer in die Knie. Und das mit ner Fatshark,dem 5,8 yellowjacket und nem 1,1W PC-Lüfter. Sollte alles in allem nicht mehr als 800mA ziehn. Maximal. Quelle war ein 13,6V Bleiakku und danach ein 12V Lipo.
Irgendwie komisch die dinger.

Das ist klar das der extrem heiß wird !

Bei dem Stromverbrauch !!
Man sagt etwa bei 2-3V mehr eingang wie Ausgangsspannung ist er voll belastbar !

Ich glaue das müsste entweder ein stärkerer rein oder eben 2 Paralell...

Oder irgenwie einen Passivkühler und einen PC Lüfter zusammen...
naja probieren geht über studieren :)

Viel Spaß

MFG Evo

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Also hab mal gemessen. Es liegen nach dem runterregeln nur 7,ebbes V an, und es fließen maximal 0,75A. Das Teil wird echt wahnsinnig heiß. Ich könnte es in den Luftstrom vom Lüfter klemmen, dann sollte es gehen.

Aber: Kann ich dem Braten vertrauen? Raucht mir das Ding nicht doch einfach mal ab? Wie zuverlässig und langlebig sind die Dinger denn?

FPV1

Banggood

Oben Unten