Fatshark-Brillen-Komfort-Mod von Brandtaucher

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Im Forum wurde bereits diskutiert, dass die Fatharkbrillen eher unbequem sind. Ich hatte dazu eine Idee, die ich nun erfolgreich getestet habe und hier vorstellen möchte.

Hintergrund: Die Schwerkraft zieht die recht schwere Brille nach unten. Also wird versucht, mit dem Gummiband durch Druck entgegenzuwirken. Die Wirkrichtung ist allerdings 90 Grad versetzt und das Band muss recht straff sein, um der Schwerkraft was entgegen zu setzen. Das Dilemma ist, dass sich mit engerem Band die Augenmuscheln immer mehr in die Augenhöhlen drücken.

Lösung: Eine Gegenkraft zur Schwerkraft muss her. Ich erinnerte mich an die Kopflampen, die ein zusätzlichen Band über den Kopf haben (siehe Bild im Anhang).

Man verwendet nun nachfolgende Kopflampe von Amazon:

http://www.amazon.de/gp/product/B0069NQHHW/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ich empfehle, auch genau diese zu nehmen, denn es gibt unzählige gleichartige Produkte, die aber alle ein unterschiedliches Band haben. Ich habe diverse getestet, auch von ebay etc. Die sehen gleich aus, aber die Bänder sind unterschiedlich!

Wichtig: Man verwendet nun von der Stirnlampe nicht das Band, das über die Schädeldecke geht, sondern entnimmt von der Kopflampe das Band, das um den Kopf herumgeht um dieses dann als zusätzliches Halteband an der Fatshark zu benutzen, welches dann an der Brille so montiert wird, dass es über die Schädeldecke geht und zusätzlichen halt erzeugt.

Mit dem Zusatzband kann man nun bequem die Brille so einstellen, dass einem die Augenmuscheln nicht mehr in die Augenhöhlen gedrückt werden. Die Brille lässt sich nun ganz bequem tragen.

Für den Akku habe ich auch ein zusätzliches Klettband verwendet, damit er keinesfalls rausrutschen kann.

Den Rest erklären die Bilder. Viel Erfolg beim nachbauen und ich hoffe von Euch zu hören, wenn es gefällt und für Euch auch so bequem ist, wie für mich.

(Noch mal: Das seitliche Gummiband der Stirnlampe an der Fatshark zusätzlich anbringen. Das andere ist zu kurz!).
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Da bin ich aber froh, auch mal ein Feedback zu bekommen. Ich persönlich kann mir gar nicht mehr vorstellen, die Brille ohne Mittelband zu tragen ...
 
#6
Sowas, just diese Stirnlampe hat mein Sohn in seiner Spielkiste...
Werd ich heute Abend heimlich entwenden...;-)

Gruß und Danke für die gute Idee
 
FPV1

Banggood

Oben Unten