Fatshark headtracker mit Pistolenfernsteuerung

#1
Hallo zusammen,

möchte als "oldschool" Modellbauer jetzt in FPV einsteigen! ;-)

Mein Problem: Ich möchte Headtracking im RC Car nutzen.
Habe eine Fatshark Dominator v2 inkl. Headtracker Modul erstanden.
Im Flugmodellbereich gibt es ja genügend Fernsteuerungen an die ich den Headtracker über den Lehrer/Schülerport anschliessen kann. Allerdings habe ich bei meiner Recherche noch kein RC Car Pistolenfernsteuerung gefunden, die einen solchen Eingang hat!

Ich habe im Netz nur über ein paar Infos über Selbstbaulösungen (mit programmierten Adruinoboards) gefunden, um das PPM Signal des Headtrackers in die Pistolenfunke zu bekommen. Allerdings übersteigt dies meine Elektronik-Kenntnisse...

Es muss doch hier irgendwelche Lösungen geben, oder?

- Pistolenfernsteuerungen mit Lehrer/Schüler Eingang
- Pistolenfernsteuerungen mit irgendeinem PPM Eingang
- Module zum Einbauen in die Funke (Löten kann ich halbwegs ;-)), die das PPM Signal des Headtrackers dazumischen

- Ansonsten bin ich nur noch auf die Lösung gestossen, einen ezUHF Transmitter von ImmersionRC mit dazugehörigem Receiver zu kaufen.
Diese Trasnmitter haben ja einen Extra-Eingang für den Headtracker, mischen also das Funke und das Headtracker Signal und senden es an den Receiver, richtig?

In diesem Fall wäre es also umgekehrt: Nicht das Headtracker-Signal in die Funke bringen, sondern das Funke-Signal raus und dann in den ezUHF Transmitter.

Ist natürlcih die umstänmdlichere Lösung (zusätzlicher Transmitter), aber besser als garkeine Lösung!
Allerdings weiß auch nicht welche Pistolenfernsteuerungen über einen entsprechenden Ausgang verfügen?

HILFE!!!!! :)

Gruß aus Bad Soden,

Conner
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn Du nicht basteln willst, nimm zusätzlich eine 0815-Funke mit Schülereingang oder ein beliebiges HF-Modul mit PPM-Eingang. Dazu einen passenden Empfänger. Ist vermutlich deutlich günstiger als eine Pistolenfunke mit Lehrer/Schüler.
 
#3
Hallo Elyot,

danke für die Info!

Du meinst also quasi einen zweiten Sender und Empfänger nur für den HEadtracker, richtig?
Bedeutet halt auch 2 Empfänger im Fahrzeug...

Ich würde auch basten, wenn ich wüßte was ich basteln muss/es irgendeine Art Anleitung dafür gebe.
Gibt es denn überhaupt eine Pistolenfunke mit PPM Inout (Lehrer/Schüler oder was auch immer)?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Elyot,

danke für die Info!

Du meinst also quasi einen zweiten Sender und Empfänger nur für den HEadtracker, richtig?
Bedeutet halt auch 2 Empfänger im Fahrzeug...

Ich würde auch basten, wenn ich wüßte was ich basteln muss/es irgendeine Art Anleitung dafür gebe.
Gibt es denn überhaupt eine Pistolenfunke mit PPM Inout (Lehrer/Schüler oder was auch immer)?
Durch die Verbindung der beiden Sender mit Lehrer/Schüler-Kabel, gibt es weiterhin nur 1 Empfänger.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#5
Nein, ich würde auf Lehrer/Schüler verzichten und wirklich mit 2 Empfängern arbeiten. Pistolensender kenne ich nicht viele und schon gar nicht mit Lehrer Schüler. Wenn es bei einem Pistolensender bleiben soll, dann ist der einfachste Weg eine 2. Funkstrecke für den Tracker zu nutzen. Alternativ kann man auch auf einen normalen Sender umsteigen und hat dann generell mehr Möglichkeiten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten