Fatshark Headtracker umprogrammieren / modden?

ApoC

Moderator
#1
Moin

Hab den neuen V4 HT, doch leider hat FS da was bloedes eingebaut. Erreiche ich den maximalen Ausschlag, resettet sich der Tracker und stellt die Servos auf Neutral. Leider muss ich dann an der Dominator den HT Knopf 4sek gedrueckt halten, damit er wieder funktioniert. Ist beim Fliegen eher unbrauchbar.

Das mag ich garnicht. Leider kann man das auch nicht einstellen / abschalten. In der V3 soll es wohl angeblich noch nicht drin sein.

Hat jemand im Netz schonmal irgendwas gefunden, wo der HT gemoddet wurde, oder wo jemand sonstige Programmierein mit dem HT angestellt hat?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du die Leute von Fatshark mal angeschrieben? Wenn du das Problem schilderst ist es eventuell möglich, dass die dir den HT austauschen wenn sie eine neue Version haben oder wenn du willst gegen einen V3 wenn die den noch haben.
 

ApoC

Moderator
#3
Ist ja kein Problem, sondern ein neues Feature, was ich leider garnicht brauchen kann. Bei FS hab ich noch net angefragt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Das ist doch kein Feature, das ist ein Bug. Für wen sollte das denn hilfreich sein, bei Maximalausschlag das Teil zu resetten?
 

ApoC

Moderator
#5
Neeee. Hamse echt mit Absicht eingebaut. Mich nervts auch. Daher die Frage.
 

ApoC

Moderator
#7
Muss das nochma hochkramen.

Ich verzweifle noch an diesem blöden "Auto Disengage" Bug.....

Laut meiner Recherche ist folgendes verbaut:

The hardware is an atmega16, running 8mhz, all isp programming pins on pads. Sensors is the HMC5883L magneto , IZX650 gyro, and it seems a BMA020 accel. The izx is analog ... The 2 axes are connected to AD6 and AD7, about 1.3V idle.
Dennis Frie (DIY Headtracker bei RCGroups) hatte ja gesagt, das es prinzipiell möglich wäre, seinen Code auf den FS HT zu portieren.

Nur hab ich vom Arduinocode null Plan.

Wer weiss da mehr, über alternative Firmwareversionen für den V4 Tracker von Fatshark?

Fatshark selber wollte mir keine FW schicken, ohne den "Bug".....
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#8
Hat sich hier schon etwas getan?

Ich überlege mir die Attitude mit integriertem V4 Tracker zu kaufen.

Aber mit diesem "Bug" werde ich wohl auch nicht glücklich werden.

Gruß Frank
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#11
Ich hab meinen fortgeworfen. Das disengage feature - bug soll verschleiern dass der tracker in unseren breitengraden spinnt. Mit einem magnetdeld das einen 60grad winkel zur horizontalen bildet (in DE noch schlimmer) kommt der unkompensierte tracker nicht klar. Fatshark wollte mir gerne einen neuen senden .. gegen bezahlung.
 
#13
So Leute, muss das nochmal rauskramen.

Hatte mit Fatshark Mailverkehr, indem sie mir sagten, das sie mir NICHT eine andere Firmware schicken können, die dieses "Feature" nicht beinhaltet. Warum auch immer. Ich habe mit mindestens 20 Leuten gesprochen, von denen 18 das "Feature" nicht haben wollen.

Nun rufe ich euch auf - was könnt ihr beitragen, um dieses Feature "auszubauen"?

Coder, Leute, die was vom "Platinen checken" verstehen, vom Atmel, den verbauten Gyros / Mag / ACC.

Es muss doch möglich sein, das Programm neu zu schreiben, auszulesen, zu ändern, whatever.
Okay, mir ist auch bewusst, das man das originale Proramm nicht mehr rausbekommt. Wenn er gelockt ist, eh nicht mehr.
Könnte man, wenn man es auslesen könnte, an der HEX was machen?

Gibt es jemanden, den das Thema interessiert und der "uns" evtl helfen könnte?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe einen der alten, die nicht Nullen
Bei mir ist ein Atmega32(L) drauf, und eine SPI Kontaktleiste direkt daneben
Muss ich nachher mal testen, ob die auszulesen ist
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#18
Vllt kannst du für diejenigen ohne Kenntnis der Materie noch kurz ein Schaubild machen wie man das ganze macht und welche Software man benutzt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
Momentan ist doch nur du und Apoc noch dabei, und ihr solltet das doch kennen
Kann auch nicht sagen, ob die Hardware sich geändert hat, bei mir ist das wenn die Leiste Links vom Atmega sitzt
GND, Mosi,Miso, SCK, Reset, VCC
Der Abgang vom Programmer müsste man ja nachschauen welchen man gerade selber hat
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#20
Ich habe keinen HT von Fatshark, plane mir aber eventuell einen zuzulegen, wenn das hier klappt. Deshalb bin ich interessiert und möchte, dass das schnell jemand testet :D.

Aber ich seh grad...auf dem Bild von Hobbyking ist ein Atmega16(L) verbaut...Wird also vermutlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten