Fatshark RCV922 FPV mit Futaba T6EX (2,4 GHz) möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

planet640

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Flüge eher unprofessionell aufgezeichnet:



Die Qualität der Videos ist aber überraschend gut, auch die Flugeigenschaften sind tadellos.



Nun möchte ich jedoch zum Flug mit Videobrille wechseln, da mich die Cockpitperspektive sehr reizt.

Ich habe mich auch schon ein bißchen mit der Thematik beschäftigt und meine Wahl ist auf das "Fatshark RCV922 FPV Set Beginner PRO" von www.immersionsflug.de gefallen.

Nun bin ich allerdings irritiert, was die Kompatibiltät mit meiner Funkfernsteuerung angeht. :shy: Ich benutze eine Futaba T6EX mit 2,4 GHz und habe bisher keine Information darüber gefunden, ob diese Anlage mit dem o.g. Videoset funktioniert. Ein paar Beiträge hier im Forum berichten ja von Problemen bei der Verwendung von 2,4 GHz Anlagen.

Kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

Ich sag schonmal danke im Voraus.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Schön das du zu uns gefunden hast.

ich bin mir nicht sicher, glaube aber mal was davon gehört zu haben das man die Futuba anlagen auf einen France mod stellen kann dann decken die nicht das ganze band ab. und du kannst mit dem videosender die hohen kanäle nutzen. Ich bin mir da aber nicht sicher also verlass dich nicht drauf.


Gruß

Jack
 

planet640

Neuer Benutzer
#3
Den "France Mode" hat meine Fernsteuerung, das ginge also. Inwiefern das was nutzt wäre noch zu klären. Aber danke schonmal für den Tip!
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Hi!
Von mir auch noch ein Herzliches Willkommen hier in der Runde der FPV´ler!
Also vom France-Mod habe ich auch gehört. Jedoch empfiehlt es sich, zuerst den Videosender einzuschalten und dann erst die Funke. Nach meinem Wissensstand scannt die Funke das Frequenzband und wenn es eine aktive Frequenz findet (also die des Videosenders) speichert er das ab und überspringt diese dann immer. Mich würde es auch brennend interessieren, ob es bei Dir funktioniert! Ich glaube, viele FPV´ler mit 2,4GHz gibt es hier noch nicht ;).
Achja, zu deinem Set: Das kannst du ohne irgendwelche Bedanken holen!
Bei weiteren Fragen, keine Scheu, es stehen hier sehr viele kompetente und hilfsbereite Leute zur Verfügung!

Beste Grüße und noch viel Spaß hier!
Heiko
 

planet640

Neuer Benutzer
#5
Grandcaravan hat gesagt.:
Achja, zu deinem Set: Das kannst du ohne irgendwelche Bedanken holen!
Bei weiteren Fragen, keine Scheu, es stehen hier sehr viele kompetente und hilfsbereite Leute zur Verfügung!

Beste Grüße und noch viel Spaß hier!
Vielen Dank euch Zweien für das herzliche Willkommen hier. :)

Dass das Set gut ist glaube ich auch, es sollte halt nur mit meiner Futaba funktionieren.

Der Shop von Globeflight (also immersionsflug.de) ist in Regensburg, wahrscheinlich ist es am besten ich fahre da mal hin und probiere das im Laden aus. Ich hatte auch schon e-mail Kontakt mit einem Sebastian von dem Shop, vielleicht kennt ihr den ja.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
klar kennen wir den der ist auch hier im Forum registriert. aber das ist kein shop im eigentlichen sinnen(also kein ladenlokal) der verkauft die sachen von zuhause aus.

aber kannst ihn ja mal fragen

was ist eigentlich planet640???


Gruß


Jack
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn das mit Deiner 2,4GHz Funke hinhaut, wäre das auch für uns hier mal ganz interessant. Bisher haben sich da wohl nur wenige FPVler dran versucht, RC- und Videosender auf dem gleichen Band einzusetzen,

Die Gründe dafür liegen eigentl. auf der Hand:
Der RC-Sender hat ca. 100mW Sendeleistung. Zwei Meter daneben steht Deine Patch-Antenne. Damit versuchst Du nun verzeifelt das (10mW-) Videosignal des Fliegers in bis zu 300m Entfernung möglichst gut einzufangen. Selbst wenn sich beide Systeme auf unterschiedliche Kanäle geeinigt haben - es gibt da so ein paar Nebeneffekte, die sich gerade im Nahbereich sehr negativ auswirken können. (... und wenn es nur ein paar Meter Reichweite kostet)

Das kann funktionieren. Bei einem anderen Hersteller/Typ sieht das aber evtl. schon wieder ganz anders aus. Würde daher ganz grundsätzlich für FPV eher die Anschaffung einer "normalen" 35- oder 40MHz-RC-Anlage empfehlen.

Mario
 

Anhänge

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
naja 2g4 funktioniert ja völlig anders als 35mhz von daher kann ich überhaupt nicht sagen wie sich das auswirklt kann genauso gut ohne jedes Problem funktionieren


Gruß

Jack
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#12
sorry, wollte Dich auch nicht entmutigen.

Aber evtl. stolpert ja nochmal jemand über diesen Beitrag.
Es gibt halt viele gute Gründe, dann eher keine 2,4er RC-Anlage zu kaufen.
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#15
Hi und Willkommen:D
Ja, 2,4 Ghz Videodowlink vs. 2,4 Ghz Funke.....
Letztes Jahr mir ist mir das mit meinem Easystar auf unseren Modellflugplatz passiert.
Irgendwo hat (trotz der bitte sowas nicht zu tun,während ich fliege) jemand seinen Sender eingeschaltet........
ist zwar alles gutgegangen,ist aber nicht gut bei zu hohen Blutdruck;)! wie sich das „anfühlt“ kann man hier sehen.
http://vimeo.com/2241981
achso, Die Distanz zwischen 2,4Ghz Sender und meiner 8db. Patch Antenne wahr ungefähr 60m.
cu.
 
#17
ach da fällt mir gerade ein ich habe mal nen flug gemacht wo ein bekannter mit Assan 2g4 geflogen ist da hatte ich keinerlei Probleme. Weder bei mir noch bei ihm. Aber assan belegt auch nur 2 Kanäle und Hoppt nicht. Wir haben erst den video sender und dann das assan modul eingeschaltet was passiert wenn mans andersrum machen haben wir noch nicht getestet.

Gruß

Jack
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten