Fatshark RCV922 FPV Set Beginner - Reichweite?

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LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#2
Hallo ZS-CGE

Wenn die Antenne Deines Video-Senders senkrecht steht und die Empfangsantenne ebenfalls, dürfte sich die Reichweite schon mal schwer verbessern.
Größere Entfernung zu Motor und Regler sind auch oft hilfreich.

Gruß
Thorsten
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
würde die Antenne senkrecht nach unten anordnen

evt. hinten anbringen ( wo er jetzt is, könnte der regler stören ), dann kannst den akku auch ein wenig weiter nach vorne bringen
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#4
Das hier dürfte Dich auch noch interessieren:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=938
 

ZS-CGE

Neuer Benutzer
#5
Hallo,

Sehr gutes Video - wieder viel gelernt (von Dingen die ich eigentlich wissen sollte :S:). Vielen Dank dafür.

Ich werde heute Abend mal ein paar Feldtests mit der Anntennenausrichtung machen - interessiert mich jetzt. Ich werde hier genaueres berichten.

Zur Materialdruchdringung: Ist das Flugzeug selber ein Problem? Schaumstoff sollte doch ohne weiteres Durchdringbar sein, oder?

Robin
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
Schaumstoff, Styro, Depron usw. sollte nicht so das Problem sein

Empfänger, Akku, Cam, Motor würden ( je nach Fluglage ) stören wenn sie zwischen deinem videosender und empfänger sind
 
#7
Vikin : würde die Antenne senkrecht nach unten anordnen
Kann ich nur bestätigen. Hatte am Anfang die Antenne auch waagerecht zum Flugzeugrumpf und daher einen schlechten Empfang. Senderantenne senkrecht nach unten brachte dann bestimm 300m;) fliege aber auch mit einem Externen Empfänger.

gruß
manu
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#8
Hallo Robin,

das Filmchen war für mich auch sowas wie ne Offenbarung als ich`s vor einem knappen Jahr oder so entdeckte.
Stabantennen mit größerem Gewinn werden darin ja nicht behandelt. Schau Dir noch den Link drunter mit den Knetmodellen an.

Irgendwo bei RC-Groups (glaub ich) gibts einen Thread von Trappy, wo`s um FPV-Setup geht. Finde den Link grad nicht mehr. Vielleicht liest das jemand, der den Link posten kann.

Den ZT707 den Karsten Dir schon empfohlen hat (Reichweitenerhöhung) gibt`s hier glaub am billigsten: http://net.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?shopid=37266

Zum landen wie bei den Großen eine Einteilung mit Gegen- und Queranflug zu machen, ist sicher sinnvoll. Am Besten schon vor dem Start grob überlegen.
Viele Leute fliegen ja ganz ohne Ton. Mir ist das Mikro hingegen grad beim Landen eine große Hilfe. Wenn man sich mal drauf eingestellt hat, ist es eine gute Geschwindigkeitsanzeige und man kann schön mit Mindestfahrt knapp vorm Überziehen aufsetzten.

Gruß
Thorsten
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#10
Klingt nach eine Richfunkstrecke für WLAN, oder einem WLAN Gerät, dessen Sendeleistung weit über den erlaubten Werten ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass du die Motorhalterung wieder repariert/ersetzt bekommst.

Bei 2,4GHz Videolink, kann WLAN natürlich stören und da du weit von den Häusern entfernt warst, wird das wohl eine Richtstrecke oder unerlaubte Sendeleistung (oder beides *g*) sein.

Beim nächsten mal also evtl. auf Nummer sicher gehen und ein anderes Feld wählen (in der Hoffnung, dass dort kein WLAN so stark sendet).
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#11
Mein Beileid zum Absturz.

Schliesse mich BK-Morpheus an bezüglich der Ursache.

Wenn ich von einem bisher unbekannten Platz fliege oder neue Antennen teste, drehe ich oft erst mal ein paar Runden vom Boden aus gesteuert und setze dem Spotter die Brille auf - so kann mir der sagen, wie gut wo die Signalqualität ist.
Wenn man grad keinen Spotter zur Verfügung hat und unbedingt testen will, kann man auch die Signalqualität akustisch beurteilen.
Ein kleiner Spaziergang mit der Fatshark und immer wieder die Kanäle durchschalten kann auch sehr interessant sein.

Wenn`s massiv stört und man sich nicht in der Nähe der Reichweitengrenze befindet halte ich geradeaus weiterfliegen für die bessere Lösung. Durch die Schräglage beim umdrehen wird das Bild ja noch schlechter und meist ist man eh schnell wieder draussen aus der schlimmsten Störzone. Patentrezept gibt`s hier aber keins.
Vor allem ruhig bleiben (leicht gesagt, ich weiß) und nur sanfte Steuerimpulse.

Kann an Deinem Setup nicht erkennen, ob Du Videosender, etc mit dem Antriebsakku versorgst. Wenn dem so ist, hast Du wahrscheinlich horizontale Streifen im Bild.
Die lassen sich eliminieren und die Reichweite noch ein wenig steigern, wenn Du entweder das Video-Zeugs mit einem separaten Akku versorgst oder einen Entstörfilter von BlueAngel hier aus dem Forum einbaust.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#12
ZS-CGE hat gesagt.:
Wie geht ihr damit um wenn ihr plötzlich das Videosignal verliert? Es wäre vielleicht besser gewesen alles loszulassen - statt eine "berüchtigte Umkehrkruve"?
Hi ZS-CGE

auch von mir Beileid aber die Minimag scheint ja bald wieder zu fliegen.
Ich schließe mich meinem Vorposter an,bei unbekanntem Terrain wird erstmal dem Spotter die Brille(n) aufgesetzt und Bildqualität überprüft.
Muss aber auch sagen das du mit den richtigen Antennen und Empfängern.. gar keinen Bildausfall mehr hast ( ich hatte zumindest noch keinen bei ca 100h FPV). Mein zweiter Tip was ich hier bei nem Industriegebiet angewendet habe...über 250 Höhenmeter gehen...da
ist es immer ruhig..vom Wind genauso wie von den (minimalen) Störungen. Dritter Tip wäre ein stärkerer Sender (deine Sendeleistung x5),aber ist in Deutschland verboten !! :p: Vierter Tip: Kanäle im Frequenzband durchgehen. Es gibt welche die sind recht zugemüllt und es gibt welche die sind relativ wenig genutzt. Diese Seite ist da recht hilfreich für Tips & Tricks.
 
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