FC Suche, F3 oder F4 mi Baro und 2x UART...

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,
für ein mini "Ultralightweight" Projekt suchen wir eine FC idealerweise mit einem F3 oder F4 Chip, da wir 2x seperate Uarts benötigen! Ein Baro sollte schon onboard drauf sein und gern auch ein Kompass, also 10DOF!

Ober cool wäre wenn die FC auch noch 4x ESC intergriert hätte, uns würde 2-3A je Motor reichen!
Aber es muss eben brushless sein!

Wir haben nur die Option gefunden eine Omnibus F4 FC mit Huckepack 4xESC PCB zu verwenden (http://www.readytoflyquads.com/flip32-omnibus-f4-pro-corner)

Da wir aber möglichst Leicht bleiebn möchten und uns mit deutlich weniger Amp zufrieden gben würden ist die Frage ob unter den Mini Racern noch ein passendens Board bekannt ist?

Kennt jemand noch eine passende FC?
 
#2
Das ist meiner Meinung nach der beste lightweight stack. Zusammen sollte der Würfel rund 6g wiegen.

Leider kann der nur 2s aber das reicht für die kleinen Testosteron-freien builds m.M.n. auch aus. Mit dem 1106/1104 geht das Ding auch trotzdem ab.

Hat aber leider keine 2 UARTs... Glaub ich...

https://m.banggood.com/de/Super_S-F...1-Blheli_S-6A-ESC-for-RC-Drone-p-1168772.html

Bin am überlegen es zu bestellen. Bin grad mit nem emax femto und 4x separaten ESC unterwegs. Wiegt zusammen rund 23g. Davon sind die ESC allein schon 17g. Die FC wiegt rund 3. Das Teil hat entsprechend 3 uart.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#3
das Teil sieht nett aus, allerdings werden zwei Uarts elementar benötigt!
2S reichen für unseren Fall!

Evtl. wäre diese 20mm FC auch geeignet:
https://www.banggood.com/Omnibus-F3...-p-1202565.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

Weiß Jemand was RX3 (S,D) bedeutet, kann ich das als 2ten Uart verwenden?


in Verbindung mit dem 4xESC Board:
https://www.banggood.com/20x20mm-BS...-FPV-Racing-Drone-p-1198297.html?rmmds=search

Wunschliste an das Setup:
F3 oder F4
2S, mit Brushless ESC max 4 Amp je ESC werden benötigt!

FC:
2x Uarts (RX2,TX2 & RX3,TX3)
1x Baro onboard
1x Kopmass on Board oder besser noch SDL/SDA Pins für externen
Pins für Akku überwachung, idealerweise Built-in Current Sensor voltage + rssi

gern auch seperate PCB Huckepack:
4xESC PCB ... zb: https://www.banggood.com/20x20mm-BS...-p-1198297.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#6
Ich seh einen Port für SBUS (also ein RX), und einen weiteren auf der Oberseite, RX2/TX2.
Der von Banggood hat UART 2+3 komplett ausgeführt und UART1 als Input-Only, für SBUS.
Danke Arakon für deine BEstätigung!
Ja der Banggood scheint auf jedenfall mit zwei UArts zu funktionieren, leider fehlt ihm in dieser Version der Baro!
Kennst du eine Quelle für dieses Board nur mit BAro? Und zufällig noch eine passende kleine 4xESC Lösung?

Alternativ würde ich vermutlich in Richtung diesem hier gehen: https://www.banggood.com/de/Omnibus...-p-1235202.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

halt nicht Lieferbar, aktuell....
 
#7
Du suchst quasi ne SP racing F3 auf 20x20... Bin mal gespannt, ob jemand so einen FC findet...

Auf dem Formfaktor 30x30 ist es mit dem F3 sp racing wirklich simpel. Wiegt auch nur rund 7g.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Zusammen,
wir haben nun den OMNIBUS F4 Nano v5 von https://store.myairbot.com/omnibusf4nanov5.html verbaut

Passt alles rein und das Ding kommt zunächst mit 90g daher, nicht schlecht!
WP_20180309_19_54_31_Pro.jpg WP_20180309_21_08_11_Pro.jpg
Leider haben wir noch Probleme mit dem UART Setup, evtl hat jemand einen Tipp?

Am UART6 hängt derzeit das GPS, welches auch funktioniert.
Am UART1 hängt derzeit der Raspi Zero welcher via MSP die Steuersignale liefert.
Die Ports sind im DetaFlight richtig eingestellt: UART1 MSP 9600 fertig!

Spannend ist, sobald ein Steuerimpuls am Raspi ankommt, hängt sich das Board auf, dieses verhalten hatten wir bisslang bei anderen FCs noch nie beobachtet. ich vermute dass der UART1 derzeit noch von SBUS oder DSM2 ausgeht, allerdings blick ich noch nicht wie ich das ändern soll.
In Konfiguartion unter Empfänger ist wie sonst auch MSP ausgewählt.
 

Anhänge

RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben