Firmware flashen --> Hardware bricken

Carbonator

Allerhopp ;)
#1
Das ist doch mal wieder ein schöner deutscher Thread Name ;)
Aber ein ernstes Problem. Ich habe einem Kollegen empfohlen, sein internes XJT zu flashen, um die Binde-Optionen zu bekommen. Das Blitzen ist schiefgegangen, jetzt hat er einen Ziegelstein. Und ich fühle mich mitschuld, weil ich nicht auf die Blitzgefahr hingewiesen habe.

Ich bin davon überzeugt, dass man nur durch eine beschädigte Firmware Datei ziegeln kann, weil ich durch eigenes Verschulden schon oft das (STK) Blitzen abgebrochen habe und trotzdem nichts geziegelt war. Das Bltzen konnte immer wieder neu gestartet werden. Ich bin relativ sicher, das Problem ist die SD-Karte und/oder das Beschreiben der SD-Karte.

Wenn man die Firmware Datei auf der SD-Karte vor dem Flashen verifizieren würde, könnte man das Risiko deutlich verringern. Wndows FC.EXE zum Dateivergleich ist übel zu bedienen. Gibt es einen einfachen Weg?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
... Wenn man die Firmware Datei auf der SD-Karte vor dem Flashen verifizieren würde, könnte man das Risiko deutlich verringern. Wndows FC.EXE zum Dateivergleich ist übel zu bedienen. Gibt es einen einfachen Weg?
Wenn ich so was mal überprüfen will, nehme ich die MD5 Prüfsummenfunktion vom FreeCommander.
Ob das allerdings bequemer ist? Zumindest leicht mit der Mouse zu clicken.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#3
Das Problem ist schon mal die Downloadpage von FrSky.
Gerade mal nachgesehen bei den XJT Firmwareversionen. Die neueste ist eine Zip-Datei. Die vorherigen waren RAR und die letzte Non-EU-Version ist eine frk.
Je nach Browser gibt´s beim Downloaden der frk Müll. Da hilft dann auch kein Dateivergleich oder eine Checksumme wenn die richtige Checksumme nicht von FrSky veröffentlicht wird.
Wenn die ersten Bytes im File falsch sind, dann wird der FrSky Bootloader unbrauchbar. Ist mir selber schon mit 2 Empfängern passiert.

Dein Kumpel hat bestimmt die Non-EU geflasht -Stimmts??
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#4
Vermutlich. Mein Kumpel ist er jetzt nicht mehr. Aber um mir auf's Maul zu hauen, ist er zum Glück zu weit weg ;)
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben