QUAD5IN Five33 Projekt

razupaltuff

Well-known member
#1
Neues Jahr, neues Glück... ich brauchte etwas Neues zum bauen. Die Inspiration war leicht und gedrungen, aber doch 5 Zoll. @Master P51 hat mich mit seinem Five33 so wuschig gemacht, das ich mich nicht mehr weigern konnte. Ich stand unter seiner Anwesenheit unter Bestellzwang. :)

Setup und Build:

- Five33 Switchback Frame
- F7 TMotor Stack Mini 45A
- 2203.5 Mamba Motoren mit 1.650 KV
- Gamfan Hurricane 5146V2
- RunCam LINK Phoenix DJI HD
- Caddx Vista Polar 90mm Antenne
- diverse Thingiverse STL (bei Interesse kann ich eine Zip erstellen, die links habe ich nicht gespeichert)
- TBS Nano SE
- Betaflight 4.3 (Candidate 5)
- Tattu 4.0 1.050 mAh, 6S

IMG_20220409_222521598.jpg IMG_20220409_231014824.jpg IMG_20220410_212202329.jpg IMG_20220411_172313147.jpg IMG_20220413_172759446.jpg

IMG_20220419_205303023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Der sieht schon mal extrem leicht und extrem schnell aus. Erzähl dann mal was mit der Flugzeit ist.
Ich bin mir immer nicht sicher, ob sich 6S bei 5" wirklich lohnt. Gefühlt fliegt man mit 4S und 2400Kv
genau so agil, aber etwas länger. Mal sehen was du sagst. Auf jeden Fall ein sehr schöner Racer (y)
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#3
Naja 6s lohnt sich bei 5" schon.
Das Drehmoment was die Quads dadurch bekommen ist schon heftig.

@razupaltuff
Sieht super aus das Teil! Stimmig gebaut :)
Bin auf ein Video gespannt :D
 

razupaltuff

Well-known member
#4
Mit ca. 8 Split S Figuren, 6 rolls, 2 Flips, 10 Strecken ca. 80 Meter, ein Powerloop und ein bisschen cruisen bin ich 4 Minuten und 32 Sekunden geflogen. Ich überlege, ob ich mir ein 6S 850 mAh order. Schnell ist er nicht, da sind 1.650 KV zu wenig. Vielleicht steige ich auf andere Motoren um.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghost

Neuer Benutzer
#5
Schöner Racer !
Hatte letztes Jahr auch mal einen.
Hab ihn allerdings verkauft nachdem ich gemerkt habe, dass ich talentfrei bin was "Racen" angeht :)
Mein Setup war ähnlich, gleicher Stack, Vista und iflight 1800 KV Motoren. Akku war 6s 1300mAh.
 

razupaltuff

Well-known member
#7
Der Motor gefällt mir auch sehr gut, danke für den Vorschlag. Ich bin gerade am tunen und überlege mir ob mir die Performance gefällt oder ich unbedingt den harten Bums brauche. Erst mal muss der sauber fliegen, bevor ich ein endgültiges Urteil fälle. Leider hat sich der ESC als mangelhaft erwiesen. Es ist die 32.8 Version installiert, ein Update auf 32.9 ist nur auf den Ausgängen 1-3 möglich, beim Motorausgang 4 verweigert der flasher und schmeißt ein Error raus. Ich bin schon mit Drone FPV im Dialog. Da gibt es bald eine Lösung.
 

BaufritzFPV

Böser Drohnenpilot
#8
Ich bin mir immer nicht sicher, ob sich 6S bei 5" wirklich lohnt. Gefühlt fliegt man mit 4S und 2400Kv
genau so agil, aber etwas länger.
ääh nein :sneaky:

6S hat bedeutend mehr Druck, da die Spannung selbst gegen Ende des Akkus nicht so absackt wie bei 4S. und grade 2400kV auf 4S ist doch recht langsam drehend... das fliegen manche mit 80% Limit schon auf 6S.
 
#9
ääh doch,

die technischen Hintergründe von 4S uns 6S sind ja längst geklärt. Du kannst mit 4S genau so schnell
unterwegs sein wie mit 6S, über die Dauer eines Rennens wirst du mit 6S schneller sein, da der Akku
bis zum Ende mehr Druck hat. Für jemand der aber mit dem Quad nicht Rennen fliegen möchte, kann
aufgrund des leichteren Akkus günstiger und auch länger fliegen und da ist 2400kv auch nicht zu langsam drehend. Kommt auf dem Zweck deines Quads an.
 

BaufritzFPV

Böser Drohnenpilot
#10
Warum ist der Akku leichter? Bei gleichen Wattstunden sind die Zellen des 6S kleiner, somit sollen die annähernd gleich schwer sein, Verpackungsmaterial usw. mal ausgeschlossen...
Wenn schon 4S, würd ich 2600kV verbauen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": DBK

razupaltuff

Well-known member
#11
Auf ein Bein kann man nicht stehen:

Setup und Build:

- Five33 Switchback Frame
- HGLRC Zeus F7 mini
- HGLRC Zeus 45A W32
- 2208 XnovaMotoren mit 2.000 KV
- T-Motor 49X43X3
- DJI HD
- Caddx Nebula Pro Nano
- Caddx Vista Polar 90mm Antenne
- TBS Nano SE
- Betaflight 4.3 (Candidate 6)
- Tattu 4.0 1.050 bis 1.400 mAh, 6S

red 1.jpg .. red 2.jpg .. red 3.jpg .. red 4.jpg
.
red 5.jpg
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#16
Ach ihr 2 ... :D
Ich hätte ja auch irgendwie bock aber ich hab hier aktuell noch 3 Quads liegen die gebaut werden wollen :D
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#19
Da die Lötstellen generell gut ausschauen, wirkt das auf dem Foto verdächtig. Um so besser, wenn da alles I.O. ist. Bei verbrutzelten Lötstellen hätte ich gar nicht so genau hingesehen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten