Fliegen im Gewerbegebiet Erlaubt?

Nostradamus

Well-known member
Ich würde gerne fliegen an der gekennzeichneten Stelle im Screenshot.

Laut dipul liegt die Stelle in einem Gebiet mit "Industrie und Energieversorgung".

Wenn ich unter Verbandsregeln fliege, brauche ich laut dronen.de "kein Mindestabstand zu Wohngebieten, Gewerbegebieten, Industrieanlagen" halten.

Stimmt das?

Ich suche einfach eine Wiese wo ich ein Paar Tore aufstellen kann, und üben kann, ohne das der Bauer oder Eigentümer kommt und mich verjagt.

Fliegen.png

Fliegen2.png

Wohnst du da in der Ecke? Wenn ja hör dich doch um wer der Eigentümer ist und frag den einfach.

Ich arbeite in dem Ort. Ich vermute mal das der Eigentümer die Gemeinde ist. Ein Kumpel/ Kollege wohnt auch da; ich frage ihn mal.

Aber vom rein Rechlichen her, ist es erlaubt da zu fliegen?

Das können dir sicher andere hier beantworten.
Meine Erfahrung ist grundsätzlich, wenn du da eine Erlaubnis hast und es niemanden stört, interessiert der Rest - zb Spotter, Mindestabstand - eher weniger. Gewerbegebiet ist ja schonmal gut, da ist die Lärmtoleranz eh höher :)

Ich habe gerade meinen Kollegen gefragt. Er sagt das die Wiese der Gemeinde gehört, und das umkreiste Grundstück gehört ihm, und das ich da fliegen kann :) :) :)

Fliegen2.png

Ich habe gerade gesehen das sein Grundstück direkt an die Bahnstrecke angrenzt. Da gilt aber die 1:1 Regel, oder? d.h 10m Abstand bei 10m Flughöhe, richtig?

Wobei die 10m Mindestabstand trotzdem noch gelten.

Aber die Kennzeichnungen von "Industrie- und Energieversorgung" müssen echt dringend überarbeitet werden, da ist so viel falsches bei. Ich hatte bei meinen Aufträgen schon die kuriosesten Dinge erlebt. Ein mal war eine verlassene Schotterfläche als Industrie gekennzeichnet, wofür ich eine Genehmigung einholen sollte. Ein mal ein verlassener Schrottplatz als kritische Infrastruktur.

Und das beste war mal eine Genehmigung für ein Naturschutzgebiet, die ich mir eingeholt hatte. Nach Ablauf wollte ich diese verlängern und die Dame teilte mir mit, sie habe die letzte Genehmigung versehentlich ausgestellt, weil sie sich im Landkreis vertan hätte. Und das, nachdem ich dort schon tagelang geflogen bin. Einfach der totale Irrsinn.

@LSG Jap, manchmal ist die Ausweisung nicht nachvollziehbar. Das Problem dabei ist: Wen eine Gemeinde ein Gewerbe/Industrie/Wohngebiet ausweist, kann das sein, dass da noch Mais steht. BTDT als wir unser Haus gebaut haben. Und genau so ist das sicher auch, wenn da ein Industrie/Gewerbegebiet platt gemacht wird. Und dann gibt es sicher auch Eintragungen die einfach falsch sind, weil irgendjemand sich im Kreis vertan hat...

@Nostradamus Wenn du nach Verbandsrecht fliegst, gilt die 150m Abstandsregel erst ab 2kg. Theoretisch musst du immer eine Erlaubnis vom Eigentümer/Besitzer einholen. Auch wenn das die Gemeinde ist. Siehe hier: Starterlaubnis gemäß Verbandsregeln
In der Praxis habe ich im Gewerbegebiet oder auf einer Wiese noch nie Ärger bekommen. Auf einem Uni-Gelände wurde ich mal nach einer Genehmigung gefragt (hatte natürlich keine) und als ich meinte ich brauche kein, weil öffentliches Gelände, wurde ich gebeten zu gehen. Alles ganz freundlich und kein Problem.

In Kiel habe ich mal angerufen und nachgefragt und nach ein bisschen Ping-Pong zwischen Grünflächen- und Ordnungsamt die Auskunft bekommen, ich könnte überall fliegen wenn ich niemanden störe.

Option A ist also, einfach machen und ein bisschen den Thrill des ungewissen haben, oder Option B, nachfragen mit dem Risiko eine negative Auskunft zu bekommen. Deine Wahl. ;)

Oben Unten