Flieger von Opensurprice

Jujo

Erfahrener Benutzer
ImageUploadedByTapatalk1341411847.466603.jpg ImageUploadedByTapatalk1341411875.413575.jpg Hier mal 2 Bilder von der Anlenkung und Scharnier der Flaps. Auf dem Foto hab ich die Befestigung noch doppelt gemacht. Einfach reicht aber vollkommen. Es empfiehlt sich aber in das Flap von vorne quer zur Flugrichtung noch einen Flachstab einzukleben.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Stand der Dinge ist, dass ich ca. 5 FPV-Bees verkauft habe und ich darauf warte, dass mal paar Bauberichte erscheinen. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich selbst nochmal eine schön sauber aufbauen, weil ich brauche Bilder, damit ich die auch in den Shop aufnehmen kann.

Wer möchte kann jederzeit per PN eine bei mir bestellen.

Grüße Helmut
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Wie lange fliegt der denn mit dem 2200mAH beim Cruisen, schafft das Ding auch mal ne Rolle/Looping wenn man es darauf anlegt oder soll man es lieber bleiben lassen und als letztes noch braucht man die GoPro vorne als Gewicht oder kommt man mit kleinerer Cam und Akku weit vorne auch auf den richtigen Schwerpunkt?
Schönen Tag noch
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Wie lange fliegt der denn mit dem 2200mAH beim Cruisen, schafft das Ding auch mal ne Rolle/Looping wenn man es darauf anlegt oder soll man es lieber bleiben lassen und als letztes noch braucht man die GoPro vorne als Gewicht oder kommt man mit kleinerer Cam und Akku weit vorne auch auf den richtigen Schwerpunkt?
Schönen Tag noch
Also bei meinem war der Stromverbrauch noch sehr hoch. Allerdings habe ich auch einen recht ineffizienten Motor und habe die Vorderseite vom Rumpf noch nicht verrundet gehabt. Ich denke mit 2200mah waren bei mir so rund 10 Min drin, wenn etwas verbessert kommt man bestimmt auf über 15 Min.

Ja man kann auch ohne GoPro fliegen, der Akkuausschnitt ist lang genug zum verschieben dass der SP weiterhin passt und man kann ihn ganz einfach auch noch verlängern wenn nötig. Ich habe auch Loopings und Rollen geflogen war überhaupt kein Problem, müsste man in einem der Videos auch sehen.

Grüße Helmut
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Mal ein paar Fotos von dem jetztigen Bauzustand meiner "Bee".

Wie ersichtlich sind Rumpf mit Leitwerk und die Fläche mit den anscharnierten Flaps jetzt soweit fertig. Die Fläche hat bereits einen 2-maligen Schutzanstrich mit Wiesent Safe Coat erhalten und kann damit später, falsch gewünscht, mit jeder Art von Lack farblich gestaltet werden. Die Flaps werde ich vorerst nicht ansteuern sondern mit den beiliegenden Schrauben dann entsprechend festsetzen. Als nächstes kommen die Scharniere und die Servos für die Querruder rein und die Servos für Seite/Höhe.

Wie man auf den Fotos ersehen kann habe ich am Rumpf bei der Flächenaufnahme einen "Anschlag" aus Styrodur und Holz für die Fläche aufgeklebt und die Fläche entsprechend eingekerbt, damit erhoffe ich mir zum Einen einen festeren Sitz der Fläche und weniger Schäden an der Tragfläche bei evtl. Crashes (die unzweifelhaft kommen werden). Ebenfalls werde ich den Rumpf oben im Bereich der Flächenauflage noch links + rechts jeweils um 2 cm verbreitern, damit die Fläche dann mit den Gummiringen auch einwandfrei sitzt. Der Rumpf muß im vorderen Bereich auch noch abgerundet werden, wie schon Helmut dies erwähnte. Wenn dies alles gemacht wurde wird auch der Rumpf noch mit Safe Coat versiegelt und dann geht es an die Installation des Antriebes (wahrscheinlich ein Turnigy D3536/08 mit 10x5 oder 11x5,5 Schraube) und der Steuerungselektronik.
 

Anhänge

tumarol

Erfahrener Benutzer
Nach längerer Pause ging es mit dem Bau der Bee wieder etwas voran.

Die Servos für Quer-, Seiten- und Höhenruder wurden verbaut. Die Landeklappen werden vorerst noch nicht angesteuert und daher für die ersten Flüge erstmal fixiert. Die Seitenruderfinne wurde mit "Hightech-Baumaterial" von Langnese stabilisiert, da diese doch ziemlich weich und wobbelig war.

Der hintere kreisrunde Ausschnitt im Rumpf wurde mit 3mm Depron geschlossen. Der vordere runde Ausschnitt im Rumpf wird nach Einbau der Elektronik ebenfalls noch verschlossen werden, auf einer Seite mit 3mm Depron und auf der anderen Seite mit 6mm Depron. Hier wird dann eine Serviceklappe integriert um den rraum später, bei Bedarf, noch nutzen zu können.

Der Rumpf wurde im Bereich der Flügelaufnahme verbreitert um eine grössere Auflagefläche zu erzielen. Die originale Rumpfbreite von 6 cm erschien mir dann doch ziemlich schmal zu sein für eine Fixierung der Tragfläche ausschließlich mit Gummiringen.

Das monentane Gewicht beträgt im jetztigen Bauzustand:

Rumpf mit Leitwerk, 2 Servos und Fahrwerk = 430 Gramm.
Fläche mit 2 Servos für Quer und bereits verbauter Scharnierung der Landeklappen = 250 Gramm.

Der angedachte Motor ein Turnigy D 3536/8 mit Befestigung, Luftschraube (11x5,5), Spinner und einem Turnigy Regler 40 Ampere schlägt mit 200 Gramm zu Buche.

Dies ergibt ein Gewicht von Flugzelle + Antrieb von 880 Gramm. Mit Empfänger + kpl. Verkabelung der Antriebs- /Steuerungskomponeten dürfte dann das Gewicht bei etwas über 900 Gramm liegen.

Bei einem Turnigy 3S, 3600 mAh, 20-30C (300 Gramm) LiPo wäre das Abfluggewicht dann bei guten 1200 Gramm + Gewicht der GoPro, je nach verwendetem Schutzgehäuse für die Hero.

Damit dürfte die o.g. Motoren/Schraubenkombi ausreichenden Schub für die Bee liefern. Wenn das Wetter es zuläßt sollte der Erstflug noch in diesem Jahr möglich sein?

Ebenfalls fast fertig ist eine Fläche, ohne Querruder und etwas angwinkelten "Ohren". Diese ist für den 2. Rumpf der Bee gedacht, welcher erst noch aufgebaut werden muß. Hiermit soll dann ausprobiert werden, ob die Bee sich mit nur Höhe + Seite ausreichend stabil fliegen läßt. Sollte dies der Fall sein wird die Version mit Quer + Flaps dann wieder verkauft werden, da mein ideales Modell eines Kamerafliegers über so wenig wie mögliche Achsen zu steuern sein sollte.

Anlage ein paar Fotos die den momentanen Bauzustand zeigen:
 

Anhänge

Manfet

Erfahrener Benutzer
Also ich hab mal nach nem Setup geschaut.
Wie sieht es aus mit dem hier:
NTM Prop Drive 3636A 910kv 350W (wollte die Serie mal testen bevor ich später davon 4 für nen Quad kaufe ;))
APC Style Propeller 12x6 oder APC Style 12x6E Eventuell noch nen kleineren 11x5 oder ähnlich falls ich mal nicht so viel Leistung brauche

NTM Prop Drive 35 Series Accessory Pack
4*Turnigy XGD-10HM Digital Micro Servo 2.2kg / 10g / 0.12 für Quer,Seite und Höhe falls mal ein APM reinkommt.
2*HXT 900 für Flaps
1*5A UBEC
1*30A ESC
1*billige dafür leichte Batt.
2. Batterie vielleicht etwas besser.

Brauch ich noch irgendwelche Carbonstäbe oder soll ich beim Motor nochmal etwas Gewicht sparen und kleiner nehmen? Sieht ja so aus wär ich nicht an der Leistungsgrenze. Mit der Batterie sollte ich ja auf 25 min Flugzeit kommen oder hab ich das Teil überladen. Ich würde am Liebsten die GoPro im Case+FPV Cam draufsetzen.
Naja mal schauen was ihr zum Setup sagt und was noch alles fehlt, mir fällt gerade nichts ein ausser die Gestänge zu den Rudern.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Nach meiner Meinung sind 6 Servos etwas viel für so nen kleinen UBEC, bezweifel irgendwie auch das da ein SchaltBec im Regler drin ist. Ich weiß von Berichten das es Leute schon geschafft haben mit 4 HXT 900 2A Becs zu überlasten und dann gibts bei Spektrum 2sec kein Signal mehr weil es sehr lange braucht die Verbindung neu herzustellen.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Bei der Verwendung einer 12´ Schraube mußt du mit dem Motorhalter ganz nach oben am Brandschott mit den Motorbefestigungspunkten gehen. Ich denke auch das dein gewählter Motor mit 12x6 am (ungesundem?) Leistungslimit laufen dürfte?

Regler würde ich einen 40 Ampere dafür empfehlen. Stromversorgung von Empfänger + Höhen/Seite Servo über das SUBEC und die Flächenservos dann mit dem UBEC des Reglers mit Strom versorgen.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wieviele von 3x1,0mm Rechteckcarbonstäben beim Bausatz mit dabei waren, benötigen wirst Du auf alle Fälle: 2 x 1000 x 3,0 x 1,0 mm für die Fläche (ist damit auseichend stabil) und 2 Stück dieser Rechteckstäbe für die Versteifung von Höhe / Seite und Flaps (evtl. reicht dafür auch ein Stab aus je nachdem wie aufwendig Du hier die Versteifung betreiben möchtest, mir reichte 1 Stab hierfür nicht aus).

Bei Helmut kannst Du die 3,0x1,0mm Carbonstäbe auch mit 2000 mm Länge bestellen, finde ich wesentlich praktischer als die 1000mm Varianten, ergibt (zumeist) nicht soviel Verschnitt.

Je nach Ausstattung und Zuladung dürfte evtl. auch ein Motor mit weniger Leistung für die Bee ausreichen, dies hängt dann natürlich aber auch von deinem bevorzugtem Flugstil und den Anforderungen an die angedachte Flugzeit ab. 25 Minuten Flugezeit wirst Du aber sehr wahrscheinlich mit deiner angedachten Motoren/Schrauben/Akku - Kombi und einem Abfluggewicht um die 1,5 KG eher nicht erreichen, vermute ich. Mein Turnigy D3536/08 zieht mit einer 11x5,5 APC E an einem Turnigy 3S LiPo 2650 mAh 40 C bis zu 32,3 A / 370 Watt unter Vollast.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Also laut eCalc land ich bei dem Motor mit den 12x6 bei 29A, circa 76% Effizienz und 1700g Schub also das würde schon passen. Angedacht ist wenn Steigflüge. Zum Rumheizen werd ich mir später was anderes bauen müssen ;). Ich dachte man könnte dann so bei 30% Gas mit hoher Effizienz am Motor durch die Gegend cruisen. Ich dachte dann schaff ich die 30min. Sollte wohl lieber Gewicht sparen. Ich schau mal nach ob ich noch nen anderen kleineren besser passenden Motor finde.
Hm okay dein Motor wird aber auch mit nur 27A bei den Bedingungen von ecalc angegeben.
Ich hab hier noch ne 40A ESC bei der ich mir nicht sicher bin ob sie noch funktioniert. Ich teste sie morgen mal.
 
B

Benutzer1106

Gast
Da ich glaube ich irgendwie nicht so ganz unschuldig bin, das dieser Flieger konstruiert wurde von Helmut und ich ma wieder ein Flächenmodell für die Gopro möchte im Frühjahr, hab ich jetzt auch mal mit dem Bausatz, der eigentlich nur von einer Ecke in die nächste gestellt wurde angefangen.
Nen Motor muss ich erst noch besorgen.
Ruder und Rumpf sind bis auf die GFK-Teile soweit verklebt.
Schon ein dicker Brummer......
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Gut das sich hier wieder mal was tut. Ich stelle meine Bee auch nur von einer Ecke in die andere, bin einfach zu faul sie endgültig flugfertig zu machen. Servos mit Anlenkungen für Seite, Höhe + Quer wären ja schon montiert. Motor ist auch schon drangeschraubt + Regler verlötet. Müßte eigentlich nur noch den Empfänger und das SUBEC verbauen und verkabeln dann könnte es theoretisch losgehen.

Aber es kommen halt immer wieder andere Ideen dazwischen die auch umgesetzt werden wollen, schnief.


@ Ebola

Wie hast Du eigentlich deinen Rumpf der Bee verrundet? Nur mit dem Cuttermesser oder auch beigeschliffen? Ich stehe da mit dem EPP diesbezüglich etwas auf Kriegsfuß, das Zeugs läßt sich ja nicht wirklich auf Kontur schleifen.
 
B

Benutzer1106

Gast
Moin..
verrundet hab ich ihn nur durch schleifen.....80er Sandpapier auf Schleiflatte. Das geht ganz gut is aber ne sauerrei.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Nach nunmehr mehr als 6 Jahren habe ich mir endlich die Zeit genommen und die Bee provisorisch flugfähig gemacht.
Nötig dazu war noch die beiden Klappen anzusteuern, und das Leitwerk neu zu verkleben. Nach mittlerweilen 6 Jahren war die UhuPor-Klebung am Ende und das Leitwerk viel einfach ab als ich die Bee aus dem hintersten Eck meiner Werkstatt hervorkramte. :) Einmal kurz mit Druckluft abpusten um den angesetzten Staub zu entfernen .... Hust, Hust...

Die Ecken und Kanten am Rumpf und am Leitwerk mit dem Brandmalkolben fix etwas abgerundet.
Die Rumpfspitze etwas verlängert und darin 60 Gramm Ballastgewicht eingesetzt und zusätzlich noch 170 Gramm Blei auf den Rumpfvorbau aufgesetzt um den Schwerpunkt zu erreichen. Es benötigte diese insgesamt 230 Gramm Ballastierung trotz eines verwendeten 3S 4000 mAh Lipo´s mit 360 Gramm Gewicht. Da kann man schon fast einen Videorecorder mitschleppen. ;-)

Fahrwerk gibts keines, braucht kein Mensch und ist nur unnötiger Ballast und Luftwiderstand. Mit den Klappen kann die Bee sowieso dort abgestellt werden wo man sie hin haben möchte.

Motor hatte ich schon damals verbaut, so brauchte es nur einen Regler und einen entsprechenden RC-Empfänger.
An der Funke Modell angelegt und 3 Flugzustände für die Landeklappen programmiert und damit war die Bee eigentlich auch schon fertig für den Erstflug.

Dieser war heute:


Erstes Fazit:
Fahrwerk braucht´s wirklich keines. Läßt sich auch ohne gesetzte Klappen erstaunlich langsam fliegen und genau darin liegt die Stärke dieser außergewöhnlich gestylten "Knutschkugel".
Ich denke das Modell hat es verdient sich jetzt damit noch weiter zu beschäftigen und ihr etwas Feinschliff zukommen zu lassen.
Ausserdem hatte ich damals 2 kpl. Sätze bestellt, vll. baue ich den 2. Satz auch noch auf, 3 Wechselflächen dafür wären auch schon vorhanden. 2 von Joost und eine eigene mit KFM-4 Profil.
An der heute geflogenen Bee passen diese anderen Wechselflächen nicht da für die Tragfläche mit den Landeklappen eine besondere Flächenauflage zusammen gepfrimmelt werden mußte.

Und braucht es die Klappen wirklich? Ich denke man kann auch darauf verzichten, ist weniger Kabelsalat und die Bee fliegt auch ohne gesetzte Klappen erstaunlich langsam. O.K. beim Landen braucht´s dann wahrscheinlich ein paar Zentimeter mehr "Rollweg", aber darauf kann man auch verzichten.

Wie Helmut seine Bee allerdings mit einem 2200er LiPo geflogen haben will ist mir ein Rätsel, wahrscheinlich hatte er da einen VHS-Videorecorder auf dem originalen Rumpfvorbau geschnallt, um den Schwerpunkt erreichen zu können. :)

Auch würde es mich interessieren ob irgend jemand der sich damals auch einen Bausatz der Bee zugelegt hatte sein Exemplar auch zum Fliegen gebracht hat? Und ob es evtl. Videomaterial davon gibt?
In diesem Thread hier gibt es dazu keinen entsprechenden Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hey, Du baust ja fast genauso "schnell" wie ich :).
Fliegt zwar garantiert nicht leistungsoptimiert, aber als langsamer Kameraträger sicher OK.

Das erinnert mi an eine seit 3 oder Wintern schlummernden Balsa-Bausatz für einen kleinen Motor-RumHeizer mit etwa 60-70cm Spannweite. Der will auch mal gebaut werden:rot:.

Gruß
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Den diversen Shutdowns während der Covid19 Pandemie ist es geschuldet das der Zweite Bausatz der "Bee"
mittlerweile vollendet werden konnte. Diese Ausführung verfügt über keine Klappen und ist mit einem Fahrwerk versehen, so wie es von Helmut ursprünglich für die "Bee " angedacht war.
Beim Bau dieser Variante wurden gegenüber dem 1. Modell ein paar Veränderungen (Verbesserungen?) vorgenommen.
Erstflug wird erfolgen sobald die Temperaturen wieder merklich im Plusbereich liegen.

Alsdenn Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr und bleibt gesund!

Gruß
Gerhard

Ballast - AUW Total.jpg IMG_3468.JPG IMG_3466.JPG IMG_3469.JPG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten