Flug-Modi, Auto-Tune

#1
Hallo,
ich hätte eine Frage zu den Flug-Modi.

Eingestellt habe ich an meinem 3-Punkt-Schalter (Kanal 5) Stabilize, AltHold und Loiter.
Am Schalter Kanal 7 liegt Auto-Tune an, den ich zusammen mit AltHold verwende. Also ist Auto-Tune dem AltHold überlagert.

Ich möchte auf den Schalter Kanal 8 RTL legen.

Die Frage: Kann ich RTL zu jedem Modi des Kanals 5 zuschalten? D.h. egal mit welchem Modus gerade geflogen wird, beim Einschalten von RTL fliegt der Kopter zum Startpunkt zurück?

Oder darf beim Einschalten von RTL kein anderer Modus wirksam sein?

Gruß Hardy
 
#3
Daraus folgt also, daß ich jederzeit den Heimflug durch Ausschalen des RTL-Schalters unterbrechen kann und es wird der vorherige Modus wieder aktiv. Danke für die Antwort. (Ich verwende APM2.5)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei alten Ardupilot-Versionen ist, aber bei aktuellen Versionen ist default
mäßig Kanal 8 für die Flugmodi zuständig. Ich lege da immer 2x 3-fach Schalter drauf, so das ich mit Kombinationen 5 bzw. 6 Modi schalten kann. Dabei ist es so eingestellt, dass beide Schalter zu mir = RTL.

Ne Kombination von Kanal 5, 7 und 8 ist mir jetzt bekannt, aber wenn es wie gewünscht funktioniert ...
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#5
Autotune funktioniert beim Apm nur im Stabilize Modus. Eine Aktivierung dürfte nur mit Kanal 7 möglich sein. Ist aber zu lange her dass ich das noch alles sicher sagen kann.
Beim Kopter ist Kanal 5 für die Flugmodis, bei Plane ist es Kanal 8.
 
#6
Bei APM ist Kanal 5 für die Modi zuständig. Hier habe ich einen 3-fach Schalter. Autotune kann über Kanal 7 oder 8 zugeschaltet werden (nur zum Stabilize Modus).
Die Multi-Ansteuerung über 2x3-fach-Schalter ist mir bekannt aber zu kompliziert.
RTL ist ein eigener Flugmode und überlagert alle anderen Modi.
Nach dieser Bestätigung lege ich jetzt RTL auf Kanal 8 und schalte es nach Bedarf zu.
Die 4 Modi : Stabilize, AltHold, Loiter und RTL reichen mir so weit.
Danke für die Zuschriften!
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben