OTX Flug Zeit / durch Motor Lauf Zeit

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Wie und wo kann ich Flug Zeit / durch Motor Lauf Zeit berechnen lasse und auf dem Telemetrie Bildschirm an zeigen lassen eventuell ansagen lassen?
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#2
Selber mit "Messflügen", mit Wind, gegen Wind, Geschwindigkeit, Strom und Groundspeed danach vom Videomitschnitt notieren, in etwa ermitteln. Anders geht es nicht.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Ups : Ich möchte die Flugzeit zum Motor Laufzeit Faktor anzeigen lassen
Zb 3 Std Flugzeit 5 min Motor Laufzeit 180min / 5min gibt den Faktor 36
 

Merak

Well-known member
#4
Eigentlich ist es nicht der Faktor, sondern der Quotient ;-)
Aber mir ist nicht bekannt, das OpenTX dividieren kann. Ich war schon an anderer Stelle danach am suchen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Ich weiss hab das auch schon gesucht wobei ich lass mich jetzt Mahl Überaschen bei Opentx hab ich gelernt das es meisten irgend wie doch eine Lösung gibt und ich sehe sie vielleicht nur noch nicht. In dem Forum sind viele die da mehr wissen als ich.;)
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#6
Mit der FC Matek+INAV wird dir dieses nach dem Flug neben vielem Anderen angezeigt.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Hmmmm ich nutze kein Fley Kontroller Fliege immer noch digital Manuel. Oder war damit was anderes Gemeint?
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, Flug-Kontrolleur.
Manuelles fliegen ist hier aber trotz aller zusätzlichen Hilfen möglich. Ist der nächste Schritt des Modellfliegens, muss man sich irgendwann mal antuen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#9
@ rc-jochen

Ich fliege vor allem Segler in allen Variationen sehe anhand der Bewegungen des Models schon ob und wo Thermik vorhanden ist wie ich eindrehen muss und die Thermik aus kurbeln kann. Wenn hier ein Kontroller das Model Selbständige ausrichtet, würden mir viele Infos fehlen und die Flugzeiten wohl eher kürzer werden als länger.

Ok ein turbulenter teilweise im Le angeflogene Viel Wind Landung am Hang könnte ich mir so ein Kontroller schon noch als Hilfe vor stellen.

Anderseits konnte ich schon zusehen wie ein Kollege sein sonst gut fliegenden Segler wegen so eines nach gerüsteten Kontrollers der wohl nicht richtig eingestellt war verloren hatte.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#10
mmm wahrscheinlich ist das nur mit Lua möglich.
Wen ich da in helles Handbuch suche.
Gib es da auch eine Programmier Anleitung in DE haben bisher nur alles in Englisch gefunden.
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#11
Das geht über ein Lua Script

Suche mal nach „getvalue“. Damit kannst Du verschiedene Werte abfragen und z.B. in eine Variable abspeichern.

Dann kannst jede Sekunde deinen gewünschten Wert berechnen lassen und über „settelemetryvalue“ zurück zum OpenTX Telemetrie Bildschirm senden lassen.

Und dort dann mit den normalen „Hausmitteln“ ansagen lassen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#12
@ rc-jochen

Ich fliege vor allem Segler in allen Variationen sehe anhand der Bewegungen des Models schon ob und wo Thermik vorhanden ist wie ich eindrehen muss und die Thermik aus kurbeln kann. Wenn hier ein Kontroller das Model Selbständige ausrichtet, würden mir viele Infos fehlen und die Flugzeiten wohl eher kürzer werden als länger.

Ok ein turbulenter teilweise im Le angeflogene Viel Wind Landung am Hang könnte ich mir so ein Kontroller schon noch als Hilfe vor stellen.

Anderseits konnte ich schon zusehen wie ein Kollege sein sonst gut fliegenden Segler wegen so eines nach gerüsteten Kontrollers der wohl nicht richtig eingestellt war verloren hatte.
Flightcontroller möchte ich nicht mehr missen, es ist alles drinn was man braucht zum Strecken fliegen, oder thermik segeln, die Entwicklunggeht weiter und weiter. Ich stelle auch gerade um von Racecopter auf Fläche weil die Flugausdauer mit Flügel einfach höher ist als mit 4 Motoren. Dein Freund hat sicher einen Fehler gemacht, normal fällt wegen dem FC kein Fluggerät vom Himmel. Das soll er ja gerade verhindern und tut er auch in der Regel, sogar besser al der Pilot selbst.
Der >Vorteil vom SBUS Empfänger ist, das man ihn weit weg von Störquellen plazieren kann da es in der Regel nur ein Servokabel zu verlegen gillt. Neben GPS, Barometer kann man noch ein Staurohr von Matek verwenden. Mit FPV Ausrüstung hat man nach dem Flug die gesammten Flugdaten 1:1 auf dem Bildschirm, natürlich lassen sich die Daten auch speichern, da die meisten Flightcontroller über einen SD-Kartensteckplatz verfügen. Aber ich persönlich, nutze nur die Daten im HUD,
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#13
Ich fliege jetzt auch immer mehr Segler als effektivsten FPV-Flieger. Nicht zu vergessen, Die FC ermöglicht eine absolut größtmögliche Sicherheit. Du hast, wenn irgend etwas ist, die Möglichkeit das Modell einfach um den gerade erreichten Punkt kreisen lassen, oder ihn mit RTH in gesicherter Höhe zum Startpunkt zurück kommen lassen. Thermik/ steigen fallen in m/s lässt du dir im Monitor anzeigen. Fliegen tue ich allerdings auch meißtens im manuellen Mode, wo ich, also wie schon vor 25 Jahren, bestimme was das Modell machen soll.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#14
Ich fliege jetzt auch immer mehr Segler als effektivsten FPV-Flieger. Nicht zu vergessen, Die FC ermöglicht eine absolut größtmögliche Sicherheit. Du hast, wenn irgend etwas ist, die Möglichkeit das Modell einfach um den gerade erreichten Punkt kreisen lassen, oder ihn mit RTH in gesicherter Höhe zum Startpunkt zurück kommen lassen. Thermik/ steigen fallen in m/s lässt du dir im Monitor anzeigen. Fliegen tue ich allerdings auch meißtens im manuellen Mode, wo ich, also wie schon vor 25 Jahren, bestimme was das Modell machen soll.
Fliegt ihr mit V-form im Flügel, mein Bekannter hat gemeint das des Contraproduktiv wäre, wenn man mit FC fliegt. Ich bin noch mit Zeichnen beschäftigt, quasi einen einfachen Flieger mit Heckmotor. Nur bin ich da grad am Überlegen zwecks der V-Form.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#16
Deswegen frag ich ja, ob man eine einbaut oder nicht. Er hat gemeint das sich der Flieger aufschaukeln würde, wenn man eine doppelte V-Form wie beim F3J Segler einbauen würde. Wenn des nix ausmacht, dann kommt halt eine rein. :D
 
#17
V-Form bewirkt, dass sowohl die Steuerung um die Hoch- wie um die Längsache mit dem Seitenruder erfolgt. Die Frage ist also schon berechtigt, wie sich das auf die Steuerung mit einem FC auswirkt. Zum Beispiel, wenn der Segler gar keine Querruder hat, wie bei RES Modellen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#18
Die bekannten FC-Systeme können alle auch ein Seitenruder bedienen, insofern sehe ich da eher kein Problem (fliege selbst eine Libelle von Höllein mit ArduPlane).
 
#19
Das ist klar, aber heißt das auch, alle bekannten FC-Systeme steuern mit dem Seitenruder dagegen, wenn eine Böe eine Flügelseite anhebt?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#20
Davon geht man aus, das der FC mit dem Seitenruder gegen wirkt, wenn der Flug gerade aus erfolgt. Mir gings nur um eine geringe V-Form um ein eigenstabiles Fliegen zu ermöglichen, sprich wenn der Akku mal ausfallen sollte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten