Flugphasen richtig einstellen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Wie nutze ich Flugpassen Richtig?

Hab ich da ein Verständigung Problem?

Hab versucht eine Termick fp4 und eine Spied Fp5 zu Programmieren mit der Hoffnung wenn ich Thermik akifiere die trimungen dann die werte in de flugpase fp4 speicher dei ich wärden der aktifen flugpasse Termick fp4 erfliege oder ändere dort gesichert wierd mach es aber nicht.
Ich habe dazu in den Mischer die für den Termite Flug benötigt werden nur Fp4 markiert die andern Flugpassen deaktiviert.

Genau so für den Spied Flug.


Ich hab gehoft das dann die trimerete wärden der aktiveb flugpase übernommen werden macht es aber nicht muss ich das von Hand in die dementsprechende flupassen eintragen ???
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Und wie komme ich in der horus x10 in dieses unter Menü (mit OpeTx)
Trim von Flugpaste 0 + eigene Trim als Offset kann ich da nicht aktivieren

oder muss ich da die 0 passe auch auswählen?

hab die einzelnen Ruder Trimms dei ich bis 8 verstellen kann und Langs ein oder Langes Aus der Schalter natürlich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
#4
So sieht die Auswahl aus:
Flugphasen.png
Hier kannst du auswählen, welche Trimmung aus welcher Flugphase du benötigst.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#5
hier:
Aber das steht bestimmt auch im Handbuch, lesen würde vermutlich helfen

Unbenannt.JPG
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#10
@ Wolfgang Danke dir für deine Hilfe jezt klapt es bei mir. Min fehler ich versuche es im x10 Sender direkt ein zu stellen dort ist diese Einstellung nicht zu finden nur auf dem PC wieso auch immer nur dort. Warschinlich noch nich programmiert worden.

@ horstimac wenn du verschiedene trimmungen benötigt ist das ganz schön praktisch zb den Trimme für Gass benötig ich ja nicht für meien e-motoren darum missbrauche ich in um das wegseigen beim Gas geben ein zu stellen.
Wenn ich jetzt zb in Termikstellung Gas gebe steigt der Segler bedeuten schneller hoch als zb in Spied Stellung. Wenn ich also definiere nim dei normale Flugpase 0 + Eigene Trim als Offset übermimt mier die im Flug gemachte trimwerte der Thermik oder Spid passe wen ich umschalte hat also jede Flugpasse ihren eigene wert.
Bei mir bekommt also der Gastrim und der Höhen Ruder Trim jeweis normale Flugpase 0 + Eigene Trim als Offset. damit kann ich je nach Schalter Stellung Spid, Nomal und Termik die eigene Trimmung einsellen. das schöne darnm die beiben dann erhaleten beim umschalten Und sind beim nächsten umschalten imer noch richtig.
Ohne dei Flug passen musste ich jeweils bei Spidfug, Termik und Nomal Flug imer mit dem trim nach trimmen um den opimlen gleit Flug ein zu stellen wass ganz schön müsam ist.


Ich könnte mier bei deienem projezt gut vorsellen das du beim umschalten auf irgend welcher fahr zusaände mit sochen Flugpasen viel vereinfachen köntest nur so als jede zum schnell fahren kleinere lenk bewegungen und zum kriechen die motor geschwindigkeit stark reduziren oder automatisiren. da wiert du als Fachmann deines Hobbys irgend wann für dich dei :ding: jede kommen auch wenn andere das noch nie gemacht haben mit OpenTx ist vieles möglich was sonst Nicht möglich wäre mit anderen funken. Die jedehen muss man dazu noch selber haben.
 

horstimac

Erfahrener Benutzer
#11
Ich könnte mier bei deienem projezt gut vorsellen das du beim umschalten auf irgend welcher fahr zusaände mit sochen Flugpasen viel vereinfachen köntest nur so als jede zum schnell fahren kleinere lenk bewegungen und zum kriechen die motor geschwindigkeit stark reduziren oder automatisiren. da wiert du als Fachmann deines Hobbys irgend wann für dich dei :ding: jede kommen auch wenn andere das noch nie gemacht haben mit OpenTx ist vieles möglich was sonst Nicht möglich wäre mit anderen funken. Die jedehen muss man dazu noch selber haben.
Das ist ja Top. So habe ich das noch garnicht gesehen. Super. Danke
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
Egal ob X7, X9 oder X10, X12 das ist bei openTx überall gleich
Flugphasen können komplett ihr eigenen Trimmwerte haben dann ist da ein " : "
oder können die Trimmwerte von anderen Flugphasen + Offset Trimmwert, dann ist da ein " + "

Mehr Platz ist da nicht auf den Displays
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#13
Darauf wäre ich nie genommen da ich mit + positive werte assoziere und mit - negative trimwerte. Mann ist das aber doof gemacht. Da wäre es besser wie in den anden einsellungen dass Mann auf dei zille Klicken kann und dort editiren udn einselen kann. Das hab ich instinktive versucht.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Helle,
was heist eigendlich "Check FM0 Trims in den Flugphasen ganz unten in der X10S?
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#15
Wenn keine Flugphase 1-8 aktiv ist, dann ist immer FP0 aktiv

Da muss sollte natürlich auch ein Trimmwert stehen, nicht verrgessen!
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#16
Danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten