Flyduino GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r.ruckgaber

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen,

nachdem mein Tri nun endlich fliegt hab ich jetz angefangen mit meinem nächsten Projekt.

Nun hab ich mir ein Flyduino GPS zugelegt und ein Mega Board für meinen Hexa.

Beim GPS Bob hab ich das Problem, das ich nicht weis wie rum meine FIX LED aufgelötet werden soll, bei der Status LED ist ein Minus auf dem Board aber bei der FIX LED garnichts.
(find ich n bisschen schwach, das da schon garkeine Anleitung oder so dabei ist)

Problem 2

Wenn ich mein GPS Modul direkt mit dem FTDI Verbinde und mit der MiniGPS Software schau ob es geht, findet er sofort nen riesen haufen Satelliten.
Häng ich es aber an die GUI Software, zeigt er mir auch nach 2 min noch nicht an, das er einen Satelliten gefunden hat.
So langsam ist es einfach nur noch nervig wenn man sich alles zusammen suchen muss und sich aus der Nase ziehen muss. Ich hoff einer von euch kennt sich das n bisschen besser aus und kann mir helfen.

Grüße Rainer
 

r.ruckgaber

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Frank,

ja die 2 Bilder kenn ich schon, nur leider ist da nicht zu sehen, wie rum die FIX LED eingelötet ist.

Naja, ich hab auf dem Mega ja den Serial Port für das GPS aufm dem Baord. Und RX und TX sind auch richtig angeschlossen, so wie es in der Anleitung zu sehen ist, RX auf RX und TX auf TX. Ich bin mir nur nicht sicher ob in der Config.h alles richtig ist, was das GPS betrifft.
 
#4
Hallo, ich benütze mal diesen Tread da ich doch sehr ähnliche Probleme hab.

Hardware:
Flydusense V2.1
Sonar -->läuft
Drotek 10 DOF IMU -->läuft
Telemetriemodul Apc220 -->läuft
GPS BOB mit FMP04 -->läuft nicht
Soft: MegaPirateNG_2.0.49 und Mission Planner 1.0.82

Bekomme das Gps einfach nicht zum laufen. Angeschlossen ist es am kleinen Serial 2 Stecker.
Lade ich die Firmware mit GPS Protokoll_NONE hoch funktioniert alles korrekt. Mit GPS Protokoll_AUTO geht gar nichts mehr. Nicht mal das Sensorboard reagiert noch. Ziehe ich das Serial 2 Kabel ab und connecte neu laufen die Sensoren.
Im Terminal kommt bei Tests, GPS eine Fehlermeldung (Error opening com Port) und es werden wirre Zeichen angezeigt.

Zum testen hab ich die mal die Multiwii1.9 hochgeladen und da wird GPS sofort erkannt und funktioniert auch.
Die Baudrate 38400 hab ich auch in die Megapriate übernommen.

Das ganz komische ist, es hat auch mal mit der Megapirate funktioniert. Bei einem Trockentest hab ich alles zusammen gesteckt und einen Testlauf gemacht. Nach mehreren Versuchen ging das GPS plötzlich. Dann hab ich alles in den Kopter gebaut und genau so wieder zusammen gesteckt und GPS ging nicht mehr.
Jetzt kämpfe ich mich seit 4 Tagen rum und bin mit meinem Latein am Ende.

Habe leider nur ein V1 GPS Blob und musste die FIX LED mit einer SMD LED nachrüsten.
Kannst du da bitte mal posten wie du das genau gemacht hat. Habe auch die V1 und möche die Fix-LED auch hinzufügen.

Grüsse
Timmy
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#5
Hi
Hab gestern auch zum 1 mal psh und Coming Home getestet.
Wichtig ist halt das auf GPS Modul, wenn alter, 11kb mit 10hz aufgespielt werden. Und dann einfach nur im Sketch aktivieren, und die mag Deklination je nach Ort verändern(hab ich noch nicht :) )
Schalter für psh und ch aktivieren Auf zb 3 wegeschalter. Ob Schalter richtig funzt sieht man erst bei satfix.wird dann grün hinterlegt wie andre Sensoren. Wichtig ist das beim GPS auch Mag und baro aktiv sind.
 

estacado

Erfahrener Benutzer
#6
@Scyllarus

Das klingt sehr stark nach unterschiedlichen Baudraten. Dann kommen nur wirre Zeichen an. "Error opening COM Port" ist dann aber komisch. Welchen Serial Port hast Du im Sketch als GPS Port?
Probier doch mal GPS_PROTOCOL_NMEA aus.
Habe mein System mit MegaPirateNG V2.5.5 R1 aufgebaut würde Dir raten auf eine neuer Version als 2.0.49 upzudaten.

Vom LED Umbau kann ich morgen Fotos machen und auch ein bischen dazu schreiben. Möchte aber gerne noch vorher die restlichen Lötverbindungen nachlöten und neue Bautteile bestücken, da ich das GPS gebraucht gekauft habe und die Lötarbeit echt be*** ist.

Gruß
Frank
 
#7
@Frank
Die Baudraten hab ich im Sketch angepasst und auch schon verschiedene ausprobiert. Der Serial Port ist 2 (das ist die kleine Buchse).
Ich werde mal die von dir empfohlene Version anpassen und aufspielen. GPS_PROTOCOL_NMEA werd ich auch mal testen.
Werde berichten obs geklappt hat

Gruß
Timmy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten