FLYSKY Flysky Nirvana (NV14) - Firmware & Modding

Stefan_73

Well-known member
#1
In diesem Thread sollen Firmware, Ticks und HW Mods rund um die Flysky Nirvana (aka NV14) das Thema sein.

EdgeTX - the way forward:
Die Nirvana kam etwas als Außenseiter auf die Welt und wurde von einigen Verrückten auf einem Branch von OpenTX 2.2 unterstützt. Dieser Branch ist auch erklecklich weit gediehen (GitHub - open-flysky/Flysky-OpenTX-Test-Branch: This branch is strictly meant for testing changes made by the Flysky team before being submitted to OpenTX for consideration. It may contain bugs, missing features or other issues. Use at your own risk.). Wer die alte Firmware noch braucht, kann sie gerne auf Nachfrage bekommen. Letztlich geht der Weg jetzt aber woanders lang. Letztlich wurde die Divergenz zum Hauptast von OpenTX zu stark und leider wurde Merges wiederholt von den OpenTX Admins blockiert. Zum Glück hat EdgeTX das Problem beseitigt und die NV14 ist Teil des Projekts. Die EdgeTX'ler haben keine „merge-blockierenden Herstellervorlieben“ und sind auch insgesamt deutlich fixer unterwegs. EdgeTX 2.6 ist die erste Version, die man wirklich für die NV14 empfehlen kann. Lua, Ghost, Crossfire usw laufen und mit EdgeTX läuft auch der Companion, was mit der Firmware des Branches nie funktioniert hat. Aktuell ist der verbleibende Hauptnachteil die nicht gute Bedienbarkeit der Slider im Userinterface. Das ist der einzige Punkt, der in der Branch Version wirklich besser war. Damit muss man zur Zeit leben, aber so richtig schlimm ist das nicht (zur Not Companion nehmen). Mit EdgeTX 2.7 soll ein großer Schritt im User-Interface im gesamten Projekt kommen und dann wird es richtig gut werden.

Mini-Flash Howto für die Migration auf EdgeTX:
Es empfieht sich den ersten Flash auf EdgeTX per DFU zu machen. Das ist etwas umständlicher als von SD zu flashen. Aber nur per DFU bekommt ihr auch den aktuellen EdgeTX Bootloader – und der ist wichtig. Die ersten Firmwares hatten keinen Flasher im Bootloader und einige spätere Firmwares hatten instabile Flasher. Der EdgeTX Bootloader ist prima, also mitnehmen. Es gibt ein altes Video von DutchRC, das diesen Prozess zeigt. Den Prozess zur Vorbereitung der SD Karte im Video könnt Ihr überspringen und die SD Karten Inhalte von EdgeTX nehmen. Zum DFU Flash nehmt Ihr den EdgeTX Companion und die EdgeTX Firmware Datei für die NV14. Klick zum Video

Flashen wenn EdgeTX drauf ist:
Falls Ihr den EdgeTX Bootloader habt, geht es simpel und wie bei jedem EdgeTX Radio. Firmware-Datei herunter laden. Auf die SD Karte der Nirvana ins Verzeichnis packen. Dann beide Trim-Joysticks in die Mitte drücken (also linken Trim nach rechts und rechten Trim nach links) und während dessen Einschalten. Ihr landet im Bootloader und von da aus ist die Sache eigentlich selbsterklärend per grafischer Benutzeroberfläche.

Umstieg von der alten OpenTX Branch FW:
Ihr müsst jetzt stark sein. Es gibt keine Möglichkeit die bestehenden Modelle zu migrieren. Der Hintergrund: Der alte Branch war ein Mix aus OpenTX 2.2 und 2.3. Die Modelle sind im 2.2er Format gespeichert und das Format versteht EdgeTX nicht – und der Companion auch nicht. Ihr müsst einmal über Start gehen und keine 4000€ einziehen.

Bedienungstipps:
Die Nirvana hat eine reine Touchbedienung und keine Knöpfe für die Bedienung der Software. Das ist wesentlich angenehmer als die ganze Drückerei auf meinen anderen OpenTX Funken. Es gibt aber Ecken in denen Touch ans Limit kommt: Wenn ihr zB ein Lua Script habt, dass keine Touch Unterstützung hat, dann probiert die Trim Joysticks zur Navigation im Script. Ebenso ist das im Ghost Menü derzeit so gelöst. Exit ist fast immer ein langer Druck auf den linken Trim Joystick.

Hardware Mod:
Die Nirvana gibt es mit mehren Hardware Versionen. Letztlich sind diese Versionen alle ähnlich. Alle Versionen teilen ein Kernproblem. Die Stromversorgung ist nicht wirklich ideal gelöst. Das ist nicht so wild, wenn man nur mit dem eingebauten Flysky Sendemodul fliegt. Aber wenn man externe Module nimmt und diese vielleicht auch mal mit mehr Sendeleistung betreibt, wird es problematisch. Die Spannung fällt ab. Und ohne HW Mod sollte man die NV14 nicht unter 3.7V betreiben. Bei höheren Sendeleistungen schaltet die Funke dann auch mal gerne ab.
Ein weiteres Problem ist, dass diverse Modelle die Stromversorgung zu Modul nicht abschalten, so dass dieses auch beim Laden oder bei ext Modul = off läuft. Und last but not least ist da ein Widerstand zu viel verbaut, der bei höheren Baudraten am Modul Probleme machen kann.
Diese Probleme sind komplett behebbar und mit den HW Mods ist es eine echt gute Funke. Etwas Bastelei und SMD Löten ist aber erforderlich. Die HW Mods sind mit EdgeTX und dem alten OpenTX Firmware Branch kompatibel.
Hier geht es zum Modding Dokument:
NV14 Power & Bay Mod

Ich hoffe mit den Infos gelingt ein und Umstieg.
 

Stefan_73

Well-known member
#3
Ich bin zur Zeit noch ein Wandler zwischen den Welten, weil ich derzeit wetterbedingt nicht viel fliege und noch nicht alle Modelle konvertiert habe. Also habe ich zwei SD Karten und flashe immer mal hin und her. Es geht aber immer mehr in Richtung EdgeTX.

Im Anhang sind die letzten zwei Firmwares. Changelogs habe ich immer nur ins Board geschrieben. Sorry.
ELRS V2 Bedienung muss ich nachher mal probieren.
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Stefan_73

Well-known member
#5
Es gab eigentlich nur ein Hin- und her zwischen Polling und IRQ beim Display. Bei mir hat beides geklappt. Es gibt Farb-/Kontrastkombinationen, die auf der NV14 etwas flackern. Da geht imho nix kaputt.
 

Stefan_73

Well-known member
#8
Flackern hatte ich mal, als ich den HW Mod noch nicht gemacht hatte. Durch den Mod wird die 3.3V Schiene stabiler und das wirkt auf's Display.
 

Snurfer

Loading...
#9
Den Mod habe ich. Den hat KM netterweise für mich gemacht. Ich glaube aber auch vor dem Mod mit OpenTX war das Display unauffällig.
 

Stefan_73

Well-known member
#11
Das ELRSV2.lua hat in der Tat Probleme mit dem alten OpenFlySky Branch. Das liegt an den Key Events. Ich habe das Script mal umgehackt: Linker Trim Joystick: oben=Exit, links/rechts=auswählen; Recher Trim: drücken = Enter
Das Script bitte nicht mit EdgeTX nehmen. Auf Dauer aber bitte auf EdgeTX gehen :)

Und bitte poste mal ein Video/Bild des Streifenproblems.
 

Anhänge

FJH

Erfahrener Benutzer
#14
Hi, möglicherweise verstehe ich das Problem falsch (ich habe keine NV14), aber bzgl. OTx Companion, das Programm gab und gibt es immer noch zu allen OTx-Versionslinien auf der OTx-Download-Seite.
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#15
Oh das Display-Flackern im oberen Drittel als horizontale Linie habe ich auch. Ist auf der rechten Seite des Displays bei mir stärker als links.
Die Funken sind von aliasx gemoddet worden und laufen mit EdgeTX. Bei OpenTX und ohne Mod ist mir das Flackern nicht aufgefallen.
 

Stefan_73

Well-known member
#16
Könnt Ihr das mal filmen und zB auf yt sharen?
Ändert bitte mal das Design / anderer Kontrast.
Ändert sich das Verhalten, wenn ihr einen 18650iger raus nehmt?
 

Stefan_73

Well-known member
#17
Hi, möglicherweise verstehe ich das Problem falsch (ich habe keine NV14), aber bzgl. OTx Companion, das Programm gab und gibt es immer noch zu allen OTx-Versionslinien auf der OTx-Download-Seite.
Es gab nie einen OTX Companion, der die Nirvana untersützt. Das OpenTX Projekt hat alle Merges aus politischen Gründen abgeleht. Auf dem Flysky Branch gab es keinen separaten Companion. Mit EdgeTX gibt es zum ersten Mal eine Firmware für die NV14 mit einem passenden Companion. Aber dieser Companion unterstützt das Modellformat des alten Flysky Branches nicht.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#18
Der Umzug ist noch nicht vollbracht:
- frsky R9M mit ExpressLRS lässt sich nicht updaten
- EMERGENCY MODE kam spontan
- touch Bedienung ist sehr anstrengend (ständig ist das falsche Feld aktiv)
- edgeTX erkennt nicht alle soundfiles auf der sdcard (meine schöne Musik)
- companion meint ich habe eine radiomaster gewählt und will ständig die Modelle konvertieren
 

Stefan_73

Well-known member
#20
@KM|fpv Bitte mache daraus Tickets auf github.
Wichtig ist, dass die Fehler reprozierbar sind. Sowas wie "spontan Emergency Mode" ist faktisch nicht zu beheben, wenn man nicht weiß wie man das provoziert. Bei mir ist es noch nicht aufgetreten.

Zu den Punkten
  • Update schaue ich bei Gelegenheit mal an.
  • Emergency Mode; so nicht debugbar.
  • Touch Bedienung --> s.o.; da macht aktuell keiner was dran. Mit EdgeTX 2.7 geht es auf lvgl. Das ist eine neu Grafiklibrary, die ein skalierbares Userinterface umsetzt. Erst dann ist mit Verbesserungen im Userinterface zu rechnen. Der Merge des alten Codes wäre sehr aufwändig und würde gar nicht mehr rauskommen.
  • Sound: Bitte hänge eine nicht funktionierende Sound Datei an das EdgeTX Ticket an.
  • Companion: Das habe ich nicht. Ist die Nirvana als Funke im Menü des Companions konfiguriert?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten