FPV-Bus-System

Heling

Erfahrener Benutzer
#1
Mir als Techniker ist der Kabelsalat im FPV-Flieger ein Greuel. Euch wird es wahrscheinlich auch nicht anders gehen. Wenn noch ein Autopilot dazukommt ist das Kupferwollknäuel komplett.

Die vorerst einfachste Lösung ist eine Art vorkonfektionierter Kabelbaum, vielleicht aus einem Flachbandkabel, mit entsprechend aufgecrimpten Steckern und Buchsen. Dieser könnte von vorne bis hinten durch den Flieger gelegt und an den geografisch richtigen Stellen angezapft werden.

Die Edelversion wäre eine lange Platine mit schmalen Leiterbahnen für Signale und Fette für Power. Dann könnten darauf BEC, Spannungswandler, LED-Steuerung, etc. realisiert werden.

Finde ich da einen Mitentwickler? Ideen?

Euer
Micha
 
#2
Eine Filmplatine wäre da gut, extrem flexibel, dünn, leicht und beliebig bearbeitbar. Darauf dann alle paar cm möglichkeiten um Pfostenleisten ein zu löten jenachdem, wo mans braucht. an einem Ende bzw der stelle wo etwa der Akku liegt kommt dann eine Spannungsregelung hin, die konstand 5V zur verfügung stellt. Der rest wird modular aufgebaut und je nach bedarf aufgestekt, das Layout müsste hierfür standardisiert sein.
Man könnte auch das Gehirn an eine Stelle setzen aus normaler GFK Platine als modularer Turm und an zwei Seiten eine Filmplatine (wie oben) anlöten, die kann vom Layout her so gemacht werden, dass man sie von Modell zu Modell einfach auf der richtigen Länge mit der Küchenschere abschneidet, so braucht man keine verschiedenen Größen zu entwickeln für jedes Modell.

Die Signalleitungen zu den Servos werden dann als einziges direkt weiter gegeben, die 5V+ bzw GND gehen auf den beiden Stromschienen durch. Kamera leitungen müsste man ggf getrennt aufbauen wegen anderem Potetntial und trennung zwecks Störungsfreiheit und Einstreuung durch Servosignale parallel zur videoleitung.
Das könnte man widerum Realisieren, in dem man auf einer Seite des Masseleiters servo Signale veregt und auf der anderen Video. Auf der Rückseite des boards gibt es dann V+


soweit mal meine kleien Idee...

MfG Amper
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Hierfür kannst du testweise auch mal die alten IDE Kabel vom Computer benutzen. Sollte man ja auch beliebig zusammenschustern können. Für FPV Ausrüstung sollte da auf jedenfall genug Kapazität da sein. (Die Festplatten laufen auch mit 12V).

Ich mein die sind auch entsprechend geschirmt, damit die daten von der Festplatte oder vom CD-Laufwerk gesund ankommen.

Gute Idee übrigens, werde das mal ausprobieren, hab hier noch da ein oder andere IDE Kabel rumfliegen...
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#4
ide kabel geschirmt?

:wow: :wow: :wow: :wow: :wow:




tolle idee. die frage ist nur, was man alles damit ansteuern will/ was alles integriert werden soll.

wenn nur die leitungen miteinander gef¨hrt werde ist das zwar ein netter kabelbaum, aber mit einem bus system hat das nichts zu tun.

ergo: proprietäres system mit eigenem equipment oder ein bus mit zig digital/analog wandlern dran?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#7
Für erste Versuche werde ich mal ein Flachbandkabel auslegen und die verschiedenen Abgriffe entfernungsmäßig bestimmen. Für alles was RC-seitig läuft ist das Kabel allemal gut. Auch die Stromversorgung der Elektronik passt noch drauf. Auch das Videosignal verträgt einen halben Meter Flachband, wenn die Masse parallel liegt. Evtl. noch einen Abschlußwiderstand ans Leitungsende. Nur Hochstrom muss extra laufen. Mit Folienplatinen habe ich noch keine Erfahrung. Ihr? Das wäre schon eine nette Sache, da man an verschiedenen Stellen Lötaugen vorsehen könnte und nur die benötigten mit Steckern ausstatten müsste.

Micha
 
FPV1

Banggood

Oben Unten