FPV Kamera abnehmbar machen

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich bin gerade am überlegen ob es sinnvoll ist für jedes Modell eine neue FPV Kamera zu kaufen.
Da es nur ein Stecker zum umstecken ist, wäre es ja von dem her kein Problem.

Ich fände es voll praktisch wenn man für verschiedene Lichtverhältnisse ein paar Kameras hat und diese auf allen Modellen verwenden kann.

Die Frage ist nur, wie man die Kamera (verschiedene 38x38mm Platinencams) gut abnehmbar montiert.

Vielleicht kann man die Kamera mit einem Gummiband gegen eine Platte klemmen. Oder man klemmt die 12mm Linse irgendwie ein. In jedem Fall müsste man dann checken ob die Kamera gerade sitzt.

Hat sich dazu schon jemand Gedanken gemacht oder das sogar umgesetzt?

Gedanken gemacht schon, aber die Superidee hatte ich auch noch nicht. Derzeit schraube ich meine Sony 600TVL vorn am Linsenträger mit kleinen Schräubchen an einem Aluwinkel fest.

Anhang anzeigen 49435

So ist sie leicht abnehmbar und an jedem Modell montierbar, das so einen Aluwinkel hat. Man muss nur genug von diesen kleinen Schrauben haben, denn die findet man nicht mehr wieder wenn sie runter fallen.

chichi

Erfahrener Benutzer

Prometreus

Erfahrener Benutzer
@jreise Der Winkel ist schon gut! Nur das mit dem Schrauben finde ich nicht so toll (umständlich und die Cam macht das auch nicht 50 Mal mit) Da würde ich mir vl überlegen den Winkel an der Cam zu lassen und den Winkel einklinken lassen.

@Chichi Die Backpack Lösungen gefallen mir gut, aber in dem Fall geht es mir nur um die Cam. Da ist neben dem Sender einfach zu viel im Spiel (OSD Stromsensor Filter PanTilt)

Was haltet ihr von der Idee die Kamerafront gegen eine Platte mit einem Loch für die Linse (+Linsengehäuse) zu pressen und von hinten mit einem Gummiband zu fixieren. So spielt die Dicke der Cam keine Rolle. Damit die Kamera nicht verdreht ist werden min 2 Seiten der Platine eingerahmt.
Die Front der meisten Cams sieht ziemlich gleich aus, dadurch sollte verschiedene Cams gut an die Platte passen.

Svenson

Frag Mutti....
moin

bin gerade dabei mir wieder ein easy glider aufzubauen und mir ebenfalls die frage gestellt wie bekomme ich die platienencam fest. durch ein zufallt so komisch wie es klingt hab ich eine halterung gebastelt wo ich die platienencam einklemmen kann. aus hobbyplast welches sehr leicht und mit ein heisluftfön gut verformbar ist . habe ich mir ein klip zurechgt gebogen. einfache und effektive lösung.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Svenson

Frag Mutti....
hey

ich kaufe die platten nennen sich schon wie geschrieben hobbyplast immer im toom baumarkt, sind 3mm dick und gibts in verschidenen farben und grössen ab ca 4 euro aufwärts. die platten lassen sich wunderbar mit sekundenkleber kleben und mit ein kattermesser zurecht schneiden. daraus baue ich alles, habe auch eine halterung für meine gopro gebaut.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten