FPV LiPo-Watcher: Eure Wünsche

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo alles zusammen!

Wie Ihr ja wisst, ist es enorm wichtig, das ein LiPo-Zelle niemals unter eine kritische Volt-Marke fällt. Um diesen Vorgang auch im Flug überwachen zu können, gibt es sogannte LiPo-Watcher in den verschiedensten Ausfürungen.
Ich möchte nun einen LiPo-Watcher spezielle für den FPV-Flug entwickeln.
Ich habe mir gedacht, das die Spannung des LiPo´s in 4 3mm LED´s angezeigt wird: 2x grün, 1x gelb und rot.
Die Spannung wird über den Balancer abgegriffen, somit ist kein anschneiden des Kabels (wie bei vielen Watchern) notwendig.
Ab ca. 3,3V pro Zelle soll die rote LED dann anfangen zu blitzen, wenn nur noch ca 3V pro Zelle drinne sind soll sie dauerhaft leuchten. Also allerhöchste Zeit für die Landung ;)
Ich überlege auch, noch einen Ausgang für einen LCD einzubauen, umso die aktuelle Spannung direkt ablesen zu können.
Jetzt werden einige von den Profis sagen: Wozu brauchen wir das, wir haben doch OSD.
Aber ich finde, dass ein FPV-Flieger ein Cockpit haben muss, somit wäre diese Lösung doch eine interessante Ausbaustufe.
Habt Ihr noch Ideen oder Wünsche wegen den Funktionen des FPV Lipo-Watchers?
Über Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße und ständig genug Saft im LipO :flieger:

Heiko
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#2
Hm coole Idee.
Was vllt. auch toll wäre eine Akkustische Warnung über das Audiosignal, über Funk dann in die Brille.
Dann kann nichts mehr schiefgehen.
Ein Cockpit mit vllt. 5 LEDs, die bei fallender Spannung dann nach einander ausgehen, bis die letzte zu blitzen anfängt, so hätte man ein Feeling wie voll der Lipo noch ist.

lg Seb
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Abend!

LiPo-Watcher ist erstmal in meiner Warteschlange. Mein aktuellstes Projekt ist eine vorbildgetreue LED-Beleuchtungsschaltung, welche sich durch einen 3-Stufen-Schalter an der Funke betätigen lässt.
In Kürze davon mehr.

Viele Grüße
Heiko
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben