SONSTIGES FPV Neuling :) Was brauch ich alles?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo FPV Community, :)

ich liebäugle schon länger mit dem Thema anzufangen. Heute hab ich mich entschlossen es zu tun. Ich bin blicke technisch nur sehr schwierig durch dieses ganze Thema durch. Ich denke, dass es wichtig ist erstmal anzufangen.

Ich hätte jetzt eigentlich einfach nur eine Frage. Was brauche ich alles um zu starten?

Ich würde gerne die iFlight Nazgul5 V2 6S kaufen. Die Eachine TX16S find ich ganz gut aber ein wenig teuer - gibts da eine gute Alternative? Und welche Brille kaufe ich mir? Ich brauche da meine ich noch einen Empfänger für die Fernbedienung?

Mein Budget:


- Der Copter kostet online so ca. 280€ meine ich.
- Fernbedienung 100€
- Brille 250€

Ich würde für alles gerne unter 800€ bleiben. :)

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Gruß
Marvin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hallo rzr,

leider ist das Thema sehr unübersichtlich. Ich habe mich nun ein wenig mehr eingelesen. Machen folgende Komponenten Sinn und wo gäbe es noch einsparpotential? Das System soll Aufnahmen auf mehr tägigen dienen in den Alpen z.b. „einen Berg surfen“ usw.
Natürlich geht es vorher noch ans üben. :)

Copter: iFlight Nazgul5 V2 6S

Empfänger: TBS Micro Empfänger V2 (oder lieber Nano?)

Fernsteuerung: TX16S

Sendermodul für Fernsteuerung: TBS TX V2 Modul

Ladegerät: ISDT Q6


Noch nicht sicher bin ich mir bei:


AKKU (da bekomme ich keinen Überblick. Ich bräuchte auf jedenfall einen, der sehr lange hält - da wäre der Preis zweitrangig)

Und die Brille müsste einfach das Signal auf große Reichweite empfangen und eine adequate Bildqualität bieten. Vielleicht was um die 200€

Bilder werden dann mit der Hero 10 gemacht.

gibt es noch was, was ich vergessen habe? Ein Lötkolben und weiteres Werkzeug hab ich bereits.

Gruß
Marvin
 
#4
Was hast du denn für ein Budget. Erstmal müsstest du unterscheiden, will ich digital oder analoge Videotechnik?

Bei 200€ für eine Brille musst du zwar nicht ganz unten, aber schon etwas tiefer ins Regal greifen. Richtig gute analoge Brillen liegen zwischen 400 und 500€.

Digital entsprechend mehr.

Was meinst du denn mit "langen" Flugzeiten? Was wäre so für dich lange?
 
#5
Was hast du denn für ein Budget. Erstmal müsstest du unterscheiden, will ich digital oder analoge Videotechnik?

Bei 200€ für eine Brille musst du zwar nicht ganz unten, aber schon etwas tiefer ins Regal greifen. Richtig gute analoge Brillen liegen zwischen 400 und 500€.

Digital entsprechend mehr.

Was meinst du denn mit "langen" Flugzeiten? Was wäre so für dich lange?
analog.

In wie fern unterscheiden sich die analogen Brillen denn zwischen 200 und 400€?

Mit lange meine ich eher „so lang wie möglich“ 😊
 
#6
Sie unterscheiden sich in den Punkten Auflösung, FOV (Field of view), Gewicht, Trage Komfort, Qualität/Service, Technologie der Displays, usw usw usw.

Die besten analogen Brillen sind die Sky04x und die Fatshark HDO2. Preise lassen sich googlen. Diese lassen sich später gut mit HDZERO auch digital erweitern.

Einen 5 Zoll würde ich nicht mehr wie 1800mah fliegen. Die Regel sind eher 1300mah. Rechne mal je nach Flugstil mir 5-8 Min.

Dein Sender ist top. Schau dir auch mal die Radiomaster Zorro an. Muss es denn TBS Crossfire sein?
 

Kuchenz

Well-known member
#7
Für lange Flugzeiten muss es dann schon 7" sein aber für den Anfang würde ich "sowas großes" nicht empfehlen.

Und ich denke auch du willst mit dem Nazgul spaß haben und nicht mit nem "schwergewicht panzer" durch die gegend cruisen
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#8
Für lange Flugzeiten muss es dann schon 7" sein aber für den Anfang würde ich "sowas großes" nicht empfehlen.

Und ich denke auch du willst mit dem Nazgul spaß haben und nicht mit nem "schwergewicht panzer" durch die gegend cruisen
Ja, das stimmt.

Sie unterscheiden sich in den Punkten Auflösung, FOV (Field of view), Gewicht, Trage Komfort, Qualität/Service, Technologie der Displays, usw usw usw.

Die besten analogen Brillen sind die Sky04x und die Fatshark HDO2. Preise lassen sich googlen. Diese lassen sich später gut mit HDZERO auch digital erweitern.
Jetzt bin ich mir gerade doch am überlegen auf Digital zu setzen. Die Videoqualität ist ja unheimlich besser. Ich frage mich nur ob ich damit auch die 3-4 km schaffe, die ich gerne haben würde.

Muss es denn TBS Crossfire sein?
Ich hab das jetzt so verstanden im Internet, dass das crossfire das beste signal liefert.

Kann ich die Nazgul5 v2 6s eigentlich auch auf digital umrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#10
Puh, diese ganzen Zitate nerven schon etwas...

"Kann ich die Nazgul5 v2 6s eigentlich auch auf digital umrüsten?"
Wahrscheinlich ja. Hast Du einen Link zu dem Nazgul den Du kaufen würdest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

Merak

Well-known member
#13
Ich lese hier etwas mit und bin selbst überrascht auf was man alles achten kann. Dabei bin ich mit 10 Jahren 2,4GHz- und Flächenerfahrung nicht ganz unbedarft.

Du hast geschrieben, dass Du mit dem Thema anfangen willst. Mir ist nicht ganz klar, ob das auch Dein Einstieg in den Modellflug ist oder ob Du schon Erfahrung (welche?) hast.

Vielleicht empfiehlt es sich für Dich erstmal mit einem Copter, so ganz ohne FPV und Anspruch an die Grenzen zu gehen, anzufangen. Nach ein paar Flugstunden steckst Du besser in der Szene und der Technik und hast allerlei allgemeine Grundlagen mitgenommen (Akkus, Kenntnisnachweis, Versicherung etc ...). Verkaufen kannst Du den Einstiegskopter dann immer noch.
Aber wenn Du direkt von 0 auf 100 gehst, versaust Du Dir vielleicht das Hobby. Es kommen auf einen Schlag sehr, sehr viele Probleme und Entscheidungen auf Dich zu. Da gibt es eine Menge Potenzial für Frust.
 
#14
Ich habe keinerlei Vorerfahrung. Mir ist bewusst, dass die Lernkurve nicht die steilste sein wird.

Ich würde sehr gerne von 0 auf 100 starten. Ich habe mir bereits eine fast neuwertige TX16S von Radiomaster für 120€ auf Kleinanzeigen geschossen.

Ich würde gerne digital fliegen, da ich an sich die Qualität deutlich besser finde.

Nebenberuflich Filme ich Hochzeiten und andere Events und möchte das auf ein neues Level bringen. Gewisse shots lassen sich nur mit FPV machen. Zudem würde ich auch gerne für mich privat z.B. in den Alpen fliegen. Also eher Cinematische Aufnahmen.

Ich hänge seit gestern morgen im Internet und auf YouTube rum und versuche ein Setup für mich zusammen zu stellen. An folgenden Komponenten bin ich bis jetzt hängen geblieben.

Copter: ?
Fernsteuerung: TX16S
Als Sender/Empfänger: ExpressLRS (Namimno ?)
Brille: Dji FPV Goggles V2 (da gibts wohl nichts günstigeres?)
Ladegerät: ISDT Q6
Akku: muss ich noch raussuchen aber 1300 mah sind Denke ich möglich?

Wäre für eine Einschätzung und Ideen sehr dankbar 😊
 
#15
Ich empfehle bei Komplett Anfängern immer folgende Reihenfolge.

  1. Guter Sender, der Zukunft hat.
  2. Einen Simulator für den PC
  3. Etwas fliegen und Stick Feeling bekommen
  4. Einen Brille mir HDMI In um den Simulator mal mit Brille fliegen.
  5. Als letztes einen Quad mit dem ganzen Zubehör wie Lipos, Lader, etc.
Hier hast du in der Regel auch die beste Lernkurve und übereignest deinen ersten Quad nicht direkt dem Boden.

Simulatoren gibt es wirklich gute. Mit deinem Sender kannst du direkt einsteigen.
 
#17
Kommt drauf an, wo du bestellen willst. In D hast du kein Problem alles noch rechtzeitig bekommen.

Bei DJI muss dir jemand anders helfen. Da hab bestenfalls Halbwissen.

Expresslrs Module empfehle ich entweder Betafpv oder Happymodel. Ich würde immer 2,4ghz nehmen. Bekommt man immer wieder mal günstig gebraucht.

Als Empfänger sind die beiden von Happymodel meine Favoriten. EP1 oder EP2
 
#18
Ich will Dir nicht Deinen Enthusiasmus rauben, aber so schnell wirst Du bei Deinem derzeitigen Wissensstand nicht in die Luft kommen, das Fliegen erlernen und dann noch irgendwelche verwertbaren Aufnahmen machen können. Das alles dauert etwas länger als 6 Wochen. Vor allem müsstest Du Dich mal auf einen Einsatzzweck des Copters einigen. Gestern wolltest Du noch "Berge surfen" heute Hochzeitsfotos schießen...
 

Fuha

Well-known member
#20
Ich glaube das Missverständnis liegt darin, dass Dir wahrscheinlich nicht klar ist, dass für die verschiedenen Einsatzzwecke jeweils andere Quads benötigt werden. In den Bergen brauchst Du eher ein Longrange-Modell, für die Hochzeit eher einen Cinewhoop mit Propguards. Diese sind wiederum nicht unbedingt zum Einstieg zu empfehlen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten