FPV Nuri (Knurrus Maximus)

Rene

Erfahrener Benutzer
#1
Mein Easy Star hat nun schon eine ganze Hand voll Flüge hinter sich, bin auch voll zufrieden damit aber dennoch muß etwas neues her:p:

Da ja hier im Forum ein gemeinsamer FPV Fliege designed wird aber ich nicht länger warten konnte habe ich mich auch für einen Nuri (meinen Ersten :p:), den Knurrus Maximus von EPP-Versand entschieden.
Zum Einsatz wird wieder meine KX-131 kommen sowie mein kleiner Ebay-Sender. Der Antriebsakku wird wieder ein 3S2200mAh Lipo sein oder wenn es nicht zu schwer wird wie bei Trappy`s Nuri 2 Lipos parallel.
Überhaupt werde ich mich ein wenig an Trappy`s Nuri Aufbau halten (der scheint ja ganz gut gegangen zu sein- sicherlich auch alles eine Übungssache).
Videoakku soll keiner verbaut werden sondern alles von den Flugakku(s) über Step down/up Regler bewältigt werden.
Motor ist ein kleiner Turnigy C 2826 -1350 mit einem Robbe 25A Regler, der zieht an einem Aeronaut Klappprop mit einem 42mm Mittelstück 15A.

Heut ist das Paket angekommen:

Alle Teile zusammen wiegen 164gr. In den Flächen ist schon eine Ausspahrung für einen 8mm Kohleholm vorgesehen.
1711
 

Anhänge

#2
RE: FPV Nuri

bin mal gespannt, hab das Ding auch probiert, bei mir ists nichts geworden, bei Interesse und um vll. nicht dieselben Fehler zu machen wie ich, könntest du mal in meinem Blog nachlesen. Siehe Signatur.. Gruß, Jens

P.S. muss aber auch der Fairness gegenüber dem Knurrus M. halber sagen, dass ich ziemlich schnell aufgegeben habe. Da mir Motor vorne wegen FPV nicht sonderlich behagt und Motor hinten beim werfen ungünstig ist und auch wegen Schwerpunkt schwierig, hab ich den Knurrus M. sehr schnell auf den "Vll. später irgendwann nochmal probieren-Haufen" gelegt. Vll. gibt mir dein hoffentlich erfolgreicher Bericht die nötigen Tipps und Motivation um den nochmal vorzukramen.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#3
RE: FPV Nuri

Rene hat gesagt.:
und hoffe das Projekt endet nicht wie das von YaNnIk:p:
Na, das hoffe ich doch auch mal :D Sieht ganz gut aus das Modell - aber ganz weiß - ihhhhhhh :D

Ich bin sicher (auch ein bisschen durch meine Erfahrungen) wirst du das ganz gut hinbekommen ;) Ich drück dir die Daumen!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#8
RE: FPV Nuri

Ein bisschen was hab ich heut wieder geschafft.

Die Flächenhälften sind verklebt der Rahmen für das Pan-Servo ist auch eingeklebt.
Das zeite Wingletist fertig bebügelt und beide Querruder wurden auch mit schwarzer Folie bebügelt.

Zum Thema schlecht werfen hab ich mir heut auch meine Gedanken gemacht und eine kleine Kufe aus resten angefertigt die mittig verklebt wird.


Ich hab aber ein großes Problem!
Ich bin irgendwie zu doof eine Shop zu finden in dem es ein Aero-naut Cam Klappprop 8x5 und das passende (42mm für eine 3,17mm Motorwelle) gibt?
Irgendwo hab ich ein Klemm-mittelstück gesehen (42mm für eine 3,17mm Welle) sodass man nicht noch einen zusätzliche Spannvorrichtung benötigt.

Kann mir jemand helfen oder hat etwas sogar noch was passendes rumliegen???[/u]
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#10
RE: FPV Nuri

Mictronics hat gesagt.:
Bei effektmodell.de gäbs den Prop, 42mm Mittelstücke (allerdings mit 8mm Loch) und Spannkonus 8mm auf 3.2mm.

Oder sowas: http://www.kd-modelltechnik.de/shop/Luftschraube-Co/HM-Spinner-System/Standardklemmung/HM-Mittelst-uuml%3Bck-45-32-8::378.html
Ich danke dir wurde alles gleich bestellt.:)


Heut sind die bestellten Servos (SG90) gekommen und wurden gleich eingebaut.
Die Anlenkung wird erst auf richtige Länge gebracht wenn die Runder mit den Flächen verbunden sind.
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#11
RE: FPV Nuri

Ich habe mich heut ganz spontan gegen meine erste Variante entschieden und nur auf das Motorhalter Modell "Blechstreifen" zurückgegriffen.:p:

Ich habe einen Blechwinkel gebogen und an diesen meinen Motor befestigt.
Der ganze Streifen wird von unten Angeschraubt und nicht verklebt um später auf andere Motoren und Halter wechseln zu können.
Als Gegenstück habe ich auf der Oberseite eine Glasefesterplatte zurechtgefeilt auf der dann auch der Regler mittels Gummi gehalten wird. Damit sich sie 2 Platten beim verschrauben oder beim Gasgeben nicht durch das EPP arbeiten habe ich auf der Oberseite, unter der Platte bis Mitte der Flügel, 2 Kohleverstärkungen (4mmx1mm) eingeklebt. Diese leiten die Kraft wunderbar in der EPP Körper weiter.
Die Schrauben werden noch auf die richtige Länge gebracht und mit selbstsichernden Muttern versehen, dann werden beide Platten noch mit schwarzer Folie beklebt um später auf dem Fertigen Nuri nicht aufzufallen.:D

1781
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#12
RE: FPV Nuri

Gestern ist nun der Regler und die Luftschraube gekommen.

Die Luftschraube passt wunderbar Strom habe ich aber noch nicht gemessen. Mein kleines Problem war nur der der Klappmechanismus, da ja ein Spinner fehlt hat die Latte nach hinten keinen Anschlag sodas die Blätter im ungünstigsten Fall sich verhacken und sich nicht richtig öffnen wenn der Motor anläuft.
Das Problem habe ich aber mit einer kleinen, feinen Bastelei behoben bekommen ;)
Die 3 Motorkabel wurden auch ein wenig gekürzt (ich war echt erschrocken wie schlampig die Goldstecker verlötet waren).

Da ich ja dieses mal keinen Videoakku nutzen will habe ich jetzt meine kleine "Blackbox" eingelötet für die 5V der Kamera und die 12V des Videosenders. Wie schon bei all meinen anderen Fliegern wurden alle Kabel dauf die richtige Länge gebracht um ein Kabelsalat zu verhindern.
1793
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#15
RE: FPV Nuri

Danke danke,

und auf die Schwarzen Ruder kommt noch in weiß der FPV-Community.de Aufkleber:p:

ich hab aber erst due Unterseite fast fertig, an der Oberseite wir noch rumgeschnitzt:rot:
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#16
RE: FPV Nuri

Hi!

Dann hänge ich mich mal hier mit rein, um nix zu verpassen ;)

Ich habe auch vor, FPV auf einem Nuri zu befestigen. Dazu nehme ich meinen vorhandenen Thor von den Küstenfliegern. Der ist ultraleicht und kann einiges an Zuladung vertragen.
Hier wäre mal ein Foto:
Foto Thor
Ich habe mir dazu die Motorrippe besorgt und derzeit einen Hacker A10-9L mit einem YGE 7 drauf.
Aber ob der Antrieb dann noch reicht, muss ich testen, zumal der Flugakku nur 2S hat. Da probiere ich mal mit 3S zu fliegen. Wenn das halt nicht geht, muss ein anderer Antrieb dran.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#17
RE: FPV Nuri

Hi,

@ Heliflieger

1,2m dein Nuri, der wird ja ganz schön wacklig fürs FPV flieger oder?
bin auch mit meinem 1,4m Modell schon gespannt wie "ruhig" der in der Luft liegen wird?
und ob ich einen oder zwei Akku nehm bin ich mir auch noch nicht sicher (mal sehen was die Waage nach dem bespannen sagt.)


Ein paar Details müssen auch sein :p:
Der Motorhalter und die Konterplatte ist jetzt auch schwarz (ebenfals nur Folie). Zusehen ist auch meine Lösung die das überschlagen der Propp.-Blätter verhindert.
 

Anhänge

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#18
RE: FPV Nuri

Hi, Rene!

Hab umdisponiert...
Der Motor, bzw der Prop macht keine 3S mit. Den zerreißt es fast.
Nun hab ich mir meine Fox angeschaut...
Und alles drauf bekommen. Sieht geil aus, der Blick aus der Cam und die Nase der Fox im unteren Bereich.
Abfluggewicht 850 gr. Schwerpunkt ist auch gleich geblieben.
Morgen mach ich damit einen Testflug, ohne aktives FPV. Geht das, schalte ich FPV dazu. Leider werde ich damit zwar fliegen können, aber die Brille hat erst mal mein Vereinskollege auf. Ich muss noch nen Sender auf Rechtsgas umbauen. Dann können wir mit LS fliegen. Bin echt mal gespannt :)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#19
RE: FPV Nuri

So ich bin jetzt auch fast so weit.

RC Sachen sind alle verbaut, die Winglets sind gerade angebracht, Videosender und Kamera auch am Platz. Mogen werde ich noch meine kleine Kufe anbringen um das werfen ein wenig zu erleichtern und dann kann es schoon fast an den Erstflug gehen. Der wird aber erst mal mit einem Akku statfinden da ich mir nicht sicher bin ob das der Motor sonst schaft.
Aktuelles Gewicht mit 2 Akkus 1030gr. mit einem Akku sind es 170 gr. weiniger.

1832
 

Anhänge

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#20
RE: FPV Nuri

Rene hat gesagt.:
Aktuelles Gewicht mit 2 Akkus 1030gr. mit einem Akku sind es 170 gr. weiniger.
Moin :)

Jetzt schon über 1 kg und das ohne FPV?
Das ist für einen 1,40m-Nuri schon heftig.
Das Ding wird wie die Hölle rennen und einen Gleitwinkel wie ein Stein bekommen, wenn man damit nicht zügig fliegt.
Ich drück dir jedenfalls mal die Daumen, dass das nicht so kommt. Schließlich will man mit FPV ja nicht rumheizen, sondern moglichst lange die Landschaft von oben genießen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten