FPV-Nuri Styroporcutter in die Luft geflogen

RC-Creator

Erfahrener Benutzer
#1
:mad:
Hi, hab mir versucht Flügel aus Styropor zu schneiden. Hier habe ich die Idee von genommen.
Mein Problem war jedoch, dass ich kein Labornetzgerät habe. Also habe ich 6 9V Blockbatterien zusammengesteckt und mit einem Draht und zwei Krokodilsteckern versucht, das Ganze nachzuahmen. Die ersten 10cm hat das auch gut geklappt und dann ... flog mir die SCHEI*E durch den ganzen Raum. Die Batterien sind einfach explodiert. Zwar hab ich vorher gemerkt, dass die langsam Heiß werden, aber nie, dass sie explodieren würden.

Was hab ich falsch gemacht. Worauf muss ich achten?
Danke für eure Antworten.
 
#2
Eieiei... Hast du normale Kupferlitze genommen? Du musst da schon was "schlechteres" nehmen. Z.B. http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=57212;PROVID=2402

Wie hattest die Batterien verschaltet?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hi!

Bin zwar keine Experte im Stryro-Heißdraht-Schneiden, aber ich kann dir sagen, dass da einige Ampere fließen. Die 9V Blockbatterien werden solch hohe Ströme nicht vertragen haben und sind dann einfach zu heiß geworden.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#8
Hi RC-creator,
kauf lieber gleich ein 12V-Netzteil, welches mehr Strom freigibt. Z.B.:
http://www.conrad.de/ce/de/product/269228/Schaltnetzteil-regelbar-ca5-15V0-20A/SHOP_AREA_32472&promotionareaSearchDetail=005

Damit kannst du mehr anfangen. 3s-Akkus lassen sich mit 12V-Lader dran gut laden.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#9
Zum Heißschneiden nutze ich den hier.

Die zweite Lötspitze was dabei ist hab ich etwas umgeformt. So kann man Servoschächte super ausschneiden.
Ansonsten nutz ich den gern um raumerweiterungen zu machen.
 

RC-Creator

Erfahrener Benutzer
#10
Freak-_-y hat gesagt.:
Zum Heißschneiden nutze ich den hier.

Die zweite Lötspitze was dabei ist hab ich etwas umgeformt. So kann man Servoschächte super ausschneiden.
Ansonsten nutz ich den gern um raumerweiterungen zu machen.
Ja, aber um einen ganzen Flügel sauber mit Profil zu schneiden ....?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,

wenn du noch Interesse an einem Styroporflügel hast, geb mir bescheid. Ich habe eine CNC Heißdrahtschneidemaschine. Damit kann ich bis zu 1m Breite und 50cm Tiefe schneiden.

Grüße Helmut
 

RC-Creator

Erfahrener Benutzer
#13
Jujo hat gesagt.:
Hallo,

wenn du noch Interesse an einem Styroporflügel hast, geb mir bescheid. Ich habe eine CNC Heißdrahtschneidemaschine. Damit kann ich bis zu 1m Breite und 50cm Tiefe schneiden.

Grüße Helmut
Hallo Helmut. Also zunächst hätte ich mehr Interesse an einer Styropor CNC Maschine. Eine, bei der man mit einem Programm am PC vielleicht noch mehr Vorlagen machen kann als ein Nuri.

Was hat dich deine CNC Maschine gekostet. Bzw.: Was würdest du für einen Nuri mit 2 Flächen je 4cm dick an der dicksten Stelle und 70cm lang) kosten?

Gruß, RC-Creator
 

RC-Creator

Erfahrener Benutzer
#15
Käpt'n Balu hat gesagt.:
Falls du dir eine computergesteuerte Heißdrahtschneide bauen willst, schau mal auf http://www.cnc-hotwire.de/ .
Das Teil hab ich mir auch nachgebaut. Ist genial einfach und funktioniert einwandfrei.

Hey, die Seite kenn ich schon. Hab mir auch viel angeguckt. Leider gibt es kein DIY Video bei Youtube oder irgendwo eine genau bebilderte Bauanleitung.
Du musst Wissen, mit der Programmierung, bis alles klappt, kenn ich mich absolut nicht aus!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten