FPV-Reportage - Piloten und Lokation für den Dreh gesucht!

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo!

Ein TV-Produktionsteam hat mich kontaktiert und möchte eine Reportage über unser schönes Hobby drehen.
Jeder FPV-Pilot der FPVC, egal ob Fläche oder Copter, kann beim Dreh mitwirken. Kontaktiert mich dazu einfach per PN :)

Dafür suchen wir jetzt hier nach einer geeigneten Flug-Lokation zwischen Mainz und Karlsruhe! Ich würde ja eine schöne Wiese/Feld am Rhein richtig toll finden.

Zudem müssen wir einen geeigneten Termin für den Dreh finden.
Von Seiten des Produktionsteams wird ein Termin unter der Woche favorisiert, jedoch ist der Dreh auch am Wochenende möglich!

Von meiner Seite aus würde ein Termin ab Mitte August passen.
Was meint ihr? Bitte postet eure Vorschläge!

Beste Grüße
Heiko
 

Prefect

Neuer Benutzer
#2
Hi Heiko!

Das tönt erst mal cool, aber pass bitte auf! Reporter und Journalisten tun alles um eine gute Story zu bekommen! Und die gute Story ist hier vielleicht eben nicht "unser schönes Hobby", sondern im Endeffekt dann "Durchgeknallte fliegen mit Überwachungskameras überall herum! Die Politik muss endlich handeln!"

Ich spreche leider aus Erfahrung. Das Schweizer Fernsehen wollte mit mir offiziell eine Reportage über unser "gratis WLAN für alle"-Projekt aufnehmen, hat aber dann in den Nachrichten knallhart auf Elektrosmog und Strahlen-Hysterie gemacht. Vom guten Projekt ist im Beitrag nichts mehr übrig geblieben...

Lass dir die Absicht und den Tonfall der Reportage vorher erklären und bestätigen. Frag genau was sie zeigen wollen und was die Hauptaussage der Reportage sein soll. Wenn möglich (wohl eher nicht), lass dir das Recht einräumen den Beitrag vor der Ausstrahlung nochmals kontrollieren zu können.

Aber vielleicht haben sie ja wirklich nur die besten Absichten :)

Viele Grüsse!
Chris
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#3
Die Frage ist eigentlich welcher Sender will die Reportage machen?:)
 

Karle

Erfahrener Benutzer
#5
ich kann in Sachen FPV nicht mitreden, aber pass mit diesen "Reportern" auf. Die Teams arbeiten als Selbstständige und verkaufen die Reportagen dann an die TV-Sender.
Wenn Du Pech hast machen die ne RTL2 Mitternachtsreportage draus und du wirst als adrenalinsüchtiger Irrer dargestellt der seine Mitmenschen in Gefahr bringt und natürlich einen Terroranschlag plant.....

Wollt ich nur mal so erwähnt haben, kenn das vom Paintball...
 
#7
Karle hat gesagt.:
ich kann in Sachen FPV nicht mitreden, aber pass mit diesen "Reportern" auf. Die Teams arbeiten als Selbstständige und verkaufen die Reportagen dann an die TV-Sender.
Wenn Du Pech hast machen die ne RTL2 Mitternachtsreportage draus und du wirst als adrenalinsüchtiger Irrer dargestellt der seine Mitmenschen in Gefahr bringt und natürlich einen Terroranschlag plant.....

Wollt ich nur mal so erwähnt haben, kenn das vom Paintball...
oder: "Perverse Spanner rüsten auf!"
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#8
Prefect hat gesagt.:
Hi Heiko!

Das tönt erst mal cool, aber pass bitte auf! Reporter und Journalisten tun alles um eine gute Story zu bekommen! Und die gute Story ist hier vielleicht eben nicht "unser schönes Hobby", sondern im Endeffekt dann "Durchgeknallte fliegen mit Überwachungskameras überall herum! Die Politik muss endlich handeln!"

Ich spreche leider aus Erfahrung. Das Schweizer Fernsehen wollte mit mir offiziell eine Reportage über unser "gratis WLAN für alle"-Projekt aufnehmen, hat aber dann in den Nachrichten knallhart auf Elektrosmog und Strahlen-Hysterie gemacht. Vom guten Projekt ist im Beitrag nichts mehr übrig geblieben...

Lass dir die Absicht und den Tonfall der Reportage vorher erklären und bestätigen. Frag genau was sie zeigen wollen und was die Hauptaussage der Reportage sein soll. Wenn möglich (wohl eher nicht), lass dir das Recht einräumen den Beitrag vor der Ausstrahlung nochmals kontrollieren zu können.

Aber vielleicht haben sie ja wirklich nur die besten Absichten :)

Viele Grüsse!
Chris
Ich sehe das leider genauso, wenn man einmal die story behind mitbekommen hat, und dann die teilweise haarsträubende Endversion des Journalisten, dann wird man da schnell vorsichtig...

Also für mich als Berliner fällt das Thema eh flach, ABER wer da mitmacht bitte VORSICHT!!! was er sagt und vor allem wie er es sagt... ist aber warscheinlich sowieso egal, die Herren von der Presse drehen das dann eh so hin damit was möglichst Reisserisches bei raus kommt, sonst zieht man damit ja schliesslich keine Leser an ^^

my 2 cents
 

Sledge

lonesome Cowboy
#9
Also wenn die ne Vorlage für ne negativ Story suchen fällt mir spontan ein anderer Kandidat ein.

Ein Bericht in dem sich einige Tüftler an die Regeln halten und Trotzdem Spass haben wäre ja auch mal etwas schönes.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Also Mainz und so die Ecke ist nicht weit weg, deshalb würde ich mitmachen. Hab mir grad die ASK21 gekauft, die wird dann mein nächstes (EPO-Semi)-Scale Modell (falls da überhaupt was Scale dran sein sollte, ansonsten bitte Streichen :D). Dann hab ich was schönes zum Zeigen.

Zu den anderen Kommentaren. Ich sehe das auch so wie ihr. Man muss rausfinden welchen Hintergrund die Reportage hat.

Dazu folgende Sachen die recherchiert werden müssten:
-Wofür ist die Sendung (z.B. Nachrichten, Planetopia, Galileo, eventuell ne Doku???)
-Welchen Hintergrund hat die Sendung (z.B. Doku über den Traum des Fliegens von damals bis Heute)
-Welcher Sender macht das ganze
-...

Und vorallem folgendes ist ganz wichtig: Ich würde das ganze vertraglich regeln, dass die Fernsehleute den fertigen Schnitt an Heiko senden müssen und er seine Zustimmung geben muss, ob es so gesendet werden darf. Somit könnte man im Extremfall noch einlenken und bei Nichteinhaltung würden dann halt rechtliche Schritte folgen, ich denke hier kennt sich Heiko ganz gut aus bzw. hat gute Unterstützung ;). Außerdem würde man schon daran sehen, ob die Leute da zustimmen oder nicht, welche Intention dahintersteckt...

Zum Zeitpunkt: Wäre mir egal, ab 5.8., auch innerhalb der Woche. Muss die Location ein Flugplatz sein oder geht auch mitten in der Pampa?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#11
Moin!

Zuersteinmal kein Sorge, wir werden uns diesbezüglich absichern ;)
Zudem ist es auch kein Fernsehsender im herkömmlichen Sinne:
Das Team von TecTV möchte mit uns eine Reportage drehen. Im Hintergrund steht der Verein Deutscher Ingenieure.
Der Dreh wird bestimmt ein spannenden Sache mit viel Spaß :D

Nach einer Abstimmung mit Kollegen aus meinem Team würde ich den bekannten Platz in Neu-Malsch bei Karlsruhe für den Dreh vorschlagen. Dort kennen wir Land und Leute und die FPVC ist dort ein gern gesehener Gast.

Ich werde Montag noch einige Telefonate führen um den Drehtermin festzulegen. Mein Vorschlag: Nächster Sonntag, 07.08.2011!
Muss das Ganze aber noch mit Okke Dillen abstimmen ;)

Freitag hat mich jedoch ein "richtiger" Fernsehsender kontaktiert, das wird dann die nächste Aktion!

Ich könnte 3 weiter Piloten nebst Flugmaterial mit nach Karlsruhe nehmen:
Platz 1 vsl. vergeben an: Heling
Platz 2 vsl. vergeben an: frei
Platz 3 vsl. vergeben an: frei

Beste Grüße
Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#13
Gerne sacke ich dich mit ein, Sam!

Muss aber halt ein Ort irgendwo an der A5 sein, weil große Umwege kann ich dann mangels Zeit nicht fahren ;)

Beste Grüße
Heiko
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#14
Grandcaravan hat gesagt.:
Muss das Ganze aber noch mit Okke Dillen abstimmen...
öhm...aha, ja dann mach mal!

ich lese mir mal den fred durch, was Du da vorhast.
Bin ja derzeit in Amiland und habe keinen Kontakt zu den Vereinskollegen, die ich vllt noch schonend darauf vorbereiten sollte! Der Vorlauf erscheint mit etwas knapp...

;) o.d.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
Grandcaravan hat gesagt.:
Gerne sacke ich dich mit ein, Sam!

Muss aber halt ein Ort irgendwo an der A5 sein, weil große Umwege kann ich dann mangels Zeit nicht fahren ;)

Beste Grüße
Heiko
Puh das wird schwierig ohne Auto...Können wir ja mal beim nächsten Telefonat abklären oder so ;)
 
T

trappy

Gast
#16
RTL2 wird schlecht moeglich sein, denn die waren schon bei uns :)

Passt auf jungs, wenn was schief geht ist's im TV. Deswegen uebt nochmals fleissig eure platzrunden, damit am Drehtag dann auch wirklich nichts schief geht. Ich rate auch den Vollidioten in diesem Forum (ihr wisst wen ich meine) von grosser panikmache ab. Alle flugzeuge sehen gleich aus. Denkt dran.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#20
Haha, warum habe ich so ein Posting kommen sehen :D

Trappy, mache dich nicht lächerlich. Nur so als Tipp!
Da du in diesem Forum ja so konstruktiv schreibst und dich an den Diskussionen beteiligst, kannst du dich in den Reigen der ganzen "Vollidioten" hier gleich mit einreihen ;)

Ich glaube kaum, dass jemand Wert auf deine Meinung zu diesem Thema hier legt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten