FPV Stammtisch Oberbayern

VikiN

Flying Wing Freak
#1
FPV Stammtisch Oberbayern


keine Lust mehr alleine zu fliegen ?
dann bist Du hier genau richtig


habe für den Süden jetzt schon einige Threads gelesen,
bei dem sich viele vorgestellt haben - es aber zu keinem regelmäßigen Treffen gekommen ist
- das soll sich ändern !



egal ob Flächenflieger, Copterpilot, Profi oder Anfänger
jeder ist willkommen


___________________________________________________________________________


nächstes Treffen:
immer am letzten Wochenende des Monats
( meist Samstags, ausser das Wetter macht uns nen Strich durch die Rechnung )
Wo:
Münchner Umland
Genaueres:
PN an bimmi (///fpv-team.de) oder mich um zur whatsappgruppe hinzugefügt zu werden



_________________________________________________________________________

ich will nicht, das unser Stammtisch in "Vereinsmeierei" ausartet
AAABER ich denke wir vom Stammtisch sind uns alle einig

hatten ja immer viel spass und bisher is nichts passiert - das soll auch so bleiben
bei anfangs 5-6 Leuten is es einfach, aber bei inzwischen 10-15 oder mehr und davon 5 oder mehr gleichzeitig in der Luft...
( auch wenns nur schaumwaffeln sind...da kanns auch mal ne Luftschraube zerfetzen...oder beim copter die FC ausfallen )


für alle die neu dabei sind und die "Stammtischspielregeln" noch nicht kennen
hier mal das wichtigste ( zum ausdrucken )



1. Versicherungspflicht

im eigenen interesse solle sich jeder ( sofern er noch keine hat )
eine Modellflughaftpflichtversicherung zulegen
( z.b. Luftsportverband Bayern e.V. oder DMO ~40 Euro pro Jahr Wildfliegen, FPV & L/S is mit dabei )

2. keiner fliegt über Personen und Autos
( Autos parken wir ja eh meist in der nähe des Flugfeldes - da werden auch Campingstühle/Groundstation aufgebaut...dieser "Bereich" sollte tabu für das starten/überfliegen/landen sein )

3. Start UND Landung LAUT ansagen
( und zwar nicht "ich komm rein" und 2 sec. später aufsetzen sondern evt. ansagen, ne platzrunde drehen...)
dies dient nicht nur der sicherheit, sonder auch zur belustigung der anwesenden falls es zu stecklandungen, überschlägen und sonstigen vorkommnissen kommt
ausserdem gibt es dem "Videoteam" zeit sich kurz darauf einststellen die besten szenen in slowmotion aufzunehmen

Start und Landebahn dient wie der name schon sagt zum START und der LANDUNG
NICHT zum drauf rumstehen, basteln und auch nicht um dort diskussionen zu führen, das kann man alles im Bereich der Autos/Campingstühle/Groundstations machen

4. Frequenzen
bevor jemand nen sender anmacht - fragen ob der kanal nicht schon belegt ist
( z.b. fliegt jemand auf Band B Kanal 1...)
WENN man den sender anmacht bereithaltenzum sofortigen ausstecken, falls es zu frequenzüberschneidungen kommt

5. jeder is für seine ausrüstung selbst verantwortlich

:edit:
das wichtigste fast vergessen
6. Skyfighter sind immer mitzunehmen!
wer einen Skyfighter besitzt und ihn NICHT zu einem Treffen mitnimmt, zahlt einen Euro in die "Skyfighterersatzluftschraubenkasse"

_____________________________________________________________________________


weitere Termine
( immer letztes Wochenende im jeweiligen Monat )


2014

25.01/26.01.
Saisonbeginn 2014

22.02./23.02.
Faschingsfliegen

29.03./30.03.
wer hat den grössten Sonnenbrand im Gesicht

26.04/27.04.
Unterholzfliegen mit Coptern

31.05.
Sandgruamfliang

28.06./29.06.
???

26.07/27.07.
Crazy Weekend - ab in den Wald

30.08./31.08.
Reichweitentest

27.09./28.09.
FPV Race 2014

25.10./26.10.

29.11./30.11.

27.12./28.12 Rückblick
"Best of" die schönsten Videos/Bilder und was sonst noch so alles passiert ist über Beamer

______________________________________________________________________________

ältere Stammtisch Threads

Abstimmung zum Combat Nuri:
http://fpv-community.de/showthread.php?34941-Combatnuri-FPV-Stammtisch-Oberbayern

Comabt Disziplin
http://fpv-community.de/showthread.php?34958-Combat-Disziplin
________________________________________________________________________________




erstes Treffen am
Sa. 07. September 2013
ab 12.30 Uhr

wo?
auf meiner privaten Flugwiese

( genauere angaben und google maps gps daten dann per pn )


einschränkung -> max. Flughöhe über Grund 300m

wann ?
ab 12.30 Uhr


Biertischgarnitur(en) organisiere ich
für Getränke sorge ich auch ( Spezi, Wasser, sonst noch Wünsche ? )
Sanitäranlagen ( WC ) 300m entfernt
parken an der Wiese oder bei uns im Hof - kein Problem
230V Ladegeräte bei mir in der Garage - 300m von der wiese entfernt


wg. essen - könnten entweder

a) Pizza kommen lassen
b) Grillen ( jeder bringt sein Fleisch, Würste selber mit )
c) dannach in den Biergarten gehen
d) andere Vorschläge ?



für die Zukunft auch gerne auch andere Flugplätze
schreibt einfach mal euere vorschläge hier in den Thread
wer hat Lust zu kommen ?




Gruß
Florian



_________________________________________________________________________
2. Treffen
Sa. 28.09. ab 11.00 Uhr
nähe Autokino Ascheim

mehr Infos:
http://fpv-community.de/showthread....sch-Oberbayern&p=447487&viewfull=1#post447487
___________________________________________________________________________
3. Treffen So. 27.10.2013
( gemeinsames Combatnuri einfliegen)
im Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm
genaue gps daten dann per email
Alle die mir noch nicht ihre emailadresse geschickt haben,
bitte ne pn an mich mit eurer emailadresse
( dann brauch ich nicht jedem einzeln per pn die daten senden )
_____________________________________________________________________________
4. Treffen Sa/So 30.11/01.12
in der nähe vom Autokino Aschheim
genaue GPS Daten per email/pn
______________________________________________________________________________

5. Treffen
am 28.12
in Aschheim

____________________________________________________________________________
6. Treffen

( Sa. 25.01 / So. 26.01.2014 verschoben aufgrund des wetters )
also: Sa. 01.02.2014
( So. solls ja laut wetter.com regenen )

im Süden von München
______________________________________________________________________

7. Treffen

So. 23.02.
10.00 Uhr
Faschingsfliegen

Location hier
https://vimeo.com/87079697
( DANKE an starter & cypress für das video )

______________________________________________________________________________
nächstes Treffen ( Nr. 8 )

29.03. "Bimmis Location"

Umfrage: Stammtischtreffen 29/30. März <- *klick-mich-ich-bin-ein-link*

___________________________________________________________________________

Treffen Nr. 9
26.04/27.04.

Wo & Wann ?
siehe abstimmungsthread <- *klick mich ich bin ein link*

______________________________________________________________________________

nächstes Treffen
Sa. 11.10. Modellbauflohmarkt Sielenbach
8.00 Uhr vorm eingang
nach mittag fliegen

nächstes "offizielle" Treffen
25.10./26.10.2014


 
Zuletzt bearbeitet:

Blackbowl

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Florian,

super Idee.
Danke das du deine Flugwiese zur Verfügung stellst.

Ich denke das ich vorbeischauen werde.
Ich wäre für Nachmittag und die Grillvariante, so kann man das Fliegen und grillen recht gut miteinander Verbinden und hat keine Unterbrechung drin.

Gruß Helge
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo
endlich mal einer der konkret einen Vorschlag bringt.
Ich wäre dabei, wenn es die Zeit zulässt, ich bin nämlich in der Woche beim Hopfazupfa und weiß noch nicht, ob ich dann kommen kann.
Leider hab ich kein FPV Equipment (15,Anfänger:-D) und muss mal schauen, ob ich meine Cularis mitbringen kann, weil ich vielleicht mit dem Rad komm.
Könntest du mal reinstellen, wo genau das ist, damit ich ein bisschen planen kann? Ansonsten können mich auch meine Eltern fahren.
Ich freu mich schon, mal ein paar FPV´lern über die Schulter schauen zu können!

Viele Grüße,
Johannes
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
Hallo Johannes,

würde mich freuen wenn Du kommst!
wäre schön wenn Du die Cularis mitbringen könntest, dann fliegst Du nornmal auf sicht und wir verfolgen Dich per FPV und drehen ein schönes Video ;-)

habs oben im ersten Thread hinzugefügt wo die Wiese ist

- nicht nur über die schulter - kannst Direkt per Videobrille ( hab zwei ) mitfliegen ;)
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#6
Ich hätt Lust zu kommen (wohne am Ammersee), kann aber zumindest bei diesem Stammtisch nicht wirklich mit viel fliegendem dienen. Verhunzter Thor, HK-Phantom, 30er Quad und viel zu wenig Akkus. Wenn jemand ne Brille braucht, ich nehm zwei mit. (RCV922/Attitude)

Wenn jemand grob auf dem Weg liegt kann ich ihn mitnehmen. Werde dann den Renault Trafic meiner Eltern karpern, da geht viel rein. Fahre aber damit garantiert nicht mitten in München rein, dafür fahre ich die Kiste definitiv zu selten, als dass ich mir das zutrauen würde.

Würde mich freuen, wenn es klappt - das Wetter soll auch gut und warm werden! :)

Gruß,
hitec
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
Hallo Hitec,

Ammersee - da wärs auch mal schön zu fliegen


ich hab derzeit auch nur den Arcus Sport und den Phantom FX61 Wing für FPV
müssen ja nicht immer FPV fliegen, können auch zwischen durch ein paar runden sichtfliegen einlegen

Pizza oder Grillen ?

für Getränke sorge ich ( geht aufs Haus ; )
was soll ich kaufen Spezi, Wasser ?

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
#8
Hallo Hitec,

Ammersee - da wärs auch mal schön zu fliegen
Definitiv! Problem aber, dass es am See mit dem Platz schwierig ist, solange wir nicht Gangster-like den (öffentlichen) Bade-Kies-Strand vor Wartaweil überfallen wollen. ^^

Für FPV werde ich den Samstag wahrscheinlich sogar gar nichts haben, weil ich keinen funktionierenden V-TX habe... (Vielleicht findet sich ja jemand, der mir einen 25er ImmersionRC leihen kann? Stecker und Antennen hab ich, bräuchte wirklich nur den Sender an sich.)

Ich mach's mir einfach und sag Pizzaservice, kann aber auch gern selbst was mitbringen! Wünsche? :)
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Johannes,

würde mich freuen wenn Du kommst!
wäre schön wenn Du die Cularis mitbringen könntest, dann fliegst Du nornmal auf sicht und wir verfolgen Dich per FPV und drehen ein schönes Video ;-)

habs oben im ersten Thread hinzugefügt wo die Wiese ist

- nicht nur über die schulter - kannst Direkt per Videobrille ( hab zwei ) mitfliegen ;)
Wär bestimmt lustig, wenn ich die Cularis schon eingeflogen hätte und ich schon gscheit fliegen könnte.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär!
Dass ich bis dahin die Cularis flieg ist eher unwahrscheinlich.

Schön, dass sich auch FPV´ler von weiter weg melden!
Leider kann ich eher nicht kommen, da ich noch bis Sonntag weg bin beim Hopfazupfa, und ist auch eher unwahrscheinlich, dass ich schon am Samstag heimkomm.

Ich hoffe, es gibt dann mal wieder ein Treffen oder das Ganze entwickelt sich wirklich zum Stammtisch, ich kann nämlich die Wiese mitm Fahrrad erreichen!
(auch wenn das logistisch mitm Flieger aufm Rücken und 15km Strecke einfach etwas schwierig wird)
Und wenn du sagst, du hast ne 2.te Brille, dann kann ich gleich mal gut lernen ohne selber Zeit und Geld verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#10
@Hitec
-Thor von den Küstenfliegern ? unbedingt mitnehmen - hier gibts einige stellen wo einen regelmäßig "Thernmikblasen" nach oben tragen
-was für akkus/steckersystem brauchst denn ?
hab 6x 3S1000mah jst, 6x 3S2200mah XT60, 4x 3S3000mah XT60
- den Quad auch mitnehmen, interressiere mich sehr dafür will mir demnächst auch einen zulegen

wg. sender hab zwar kein ImmersionRC sondern Foxtech/Boscam ( und viele "gute alte" RC305 Empfänger )
UND die da:
http://www.foxtechfpv.com/58g-20mw-mini-wireless-tx-with-300000-pixel-cam-palntsc-p-210.html
einfach an einen freien kanal bei deinem RX Emfänger einstecken ( läuft mit 5V ) und per klett/tape befestigen ;)
hat zwar nicht die beste reichweite, aber besser als nix

@Eterno ( Johannes )
das mit dem fliegen wird schon noch!
vielleicht fällt es Dir für den anfang leichter nen einfachen "eigenstabilen" e-segler nur mit Seite/höhe/gas ohne Querruder zu fliegen und so erste erfahrungen zu sammeln - hätte da noch was im Keller - könnte auch mal bei Dir vorbeikommen.
Wenn Du hilfe beim einstellen brauchst, sag bescheid ( hab Mo-Fr. ab 16.30 Uhr Zeit & Sa./So den ganzen Tag - flieg aber ab 14.09. 10 Tage in Urlaub )


wg. akkus/laden
hab an der Wiese mein auto stehen und zwei 12V Lader ( 2A )
und in der Garage ( ca. 300m von der Wiese ) könnt ihr eure eigenen 230V Ladegeräte anschliessen ( wer kein Ladegerät fürs Auto hat ) da steht auch mein 3fach Lader 3x bis 5A

wg. essen ich wär auch für Pizza
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
#11
@VikiN
- Mein Thor ist viel zu "fett" motorisiert für Thermik... Dafür steigt er mit 1/3tel Gas, und hat knapp 20 Minuten Vollgas-Zeit.
- Ich fliege ausschließlich Deans, obwohl ich eigentlich auch einen Umstieg auf XT-60 in Erwägung ziehe, weil inzwischen sämtliche Akkus mit XT60 kommen. Ich bestell jetzt sofort noch ein paar Pärchen XT60, mit Glück werden die morgen versendet und kommen mit unglaublich viel Glück Samstag Vormittag noch via DHL. Der Quad kann alles zwischen 1500mAh bis 3500mAh fliegen, solange es 3S hat.
- Sowieso! Das Ding fliegt außerdem länger als mein Phantom. ^^

Funktechnisch muss ich noch anfügen, dass es nicht ganz stimmt, dass ich kein Videoequipment habe - es ist aber 2,4Ghz. Und zwar das alte GlobeFlight-HighEnd-Set. Eine feine Sache, aber leider nicht mit 2,4Ghz-RC kombinierbar. Während ich FPV fliege, sollte dann halt jeder andere seine Funke ausschalten, sonst habe ich Streifen im Bild. (Geht trotzdem, aber dennoch kein Dauerzustand)

Du schreibst, dass du noch "viele gute" RC305 hast - kannst du mir da evtl. einen leihen? Ich kann alles kurzfristig auf Foxtech umstellen, sogar meine Milchquirle (die sind noch aus Foxtech-Zeiten, und haben nur kurzfristig nen Adapter bekommen)

#Edit: Ich hab hier wahrscheinlich sogar noch alte Foxtech-Sender herumliegen, die 10mw-Module. Die könnte ich mit Glück wieder her richten. Auf welchem Band laufen deine Empfänger?



@Eterno

Du, wenn es dir zu weit ist, dann kann ich dich auch gerne abholen! Hab ein großes Auto zur Verfügung, da passt deine Cularis locker rein! :) Ich fände es sogar besser, wenn du deine ersten Flüge (deine ersten?) mit der Cularis mit uns zusammen machst, dann können wir dir helfen. Schützt vor "Zu-Bausatz-Werden" beim Erstflug. ;)



Da du gerade Ladegeräte ansprichst... Ihr wollt alle mein Ladegerät gar nicht sehen... *Schäm*
Das hat nicht mal ein Display, und Schieberegler zum Einstellen von Lipo-Zahl & Ladestrom. Ja, wer zur Schule geht hat kein Geld. :D


Gruß,
hitec
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#12
wenn die XT60 nicht mehr rechtzeitig kommen, löten wir einfach bei mir schnell nen XT60/deanss adapter

wg. 2,4 Ghz Video - da sprechen wir uns einfach ab

klar kann ich Dir nen RC305 leihen - gar kein problem
einen brauch ich aber warscheinlich selber, da mein 4fach diversity heute zu spinnen angefangen hat

meine kfz Lader haben auch kein display sondern einfach ein poti zum einstellen
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#13
Ich würde auch gerne kommen. Weiß aber noch nicht, ob das wirklich klappt bei mir. Komme aus Freising.
Darf ich fragen wie alt ihr so seid? Ich selbst bin 25.
Baue gerade den Kopter nach einem Unfall :)() neu auf :))) und hoffe, dass bis Samstag wieder alles funktioniert.

Wie siehts denn aus mit Sanitäranlagen?
Kann man an der Wiese parken?

Bezüglich der XT60 würde ich mir nen Ebayverkäufer aus der Nähe raussuchen, anrufen und fragen, ob er noch am gleichen Tag verschickt. Briefe sind dann normalerweise am nächsten Tag da. (Aber hast ja schon bestellt, von daher eig. weniger hilfreich ... ^^)
Ich selbst benutze XT90 und habe deshalb leider keinen 60er da. :(

Zudem habe ich im Keller noch eine alte Autobatterie stehen. Die werd ich mal aufladen und mitnehmen. Vielleicht haben ein paar andere auch noch ne alte Autobatterie im Keller stehen und können sie aufgeladen mitbringen.

Viele Ladegeräte sind entweder eh direkt für 12v oder haben neben dem 230v-Eingang auch einen für 12v.
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#14
bist herzlich willkommen!
bin 32
na dann drück ich Dir die Daumen, das er bis Sa. wieder fliegt!

WC - gut das Du es ansprichst - habs im ersten Beitrag mit reingeschrieben
Parken bei uns im Hof oder direkt an der Wiese - alles kein problem

das mit den XT60 haben wir schon geregelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
#15
Hi v929, schön dass du auch mitkommst! :)

Jo, das mit den XT60 hat sich inzwischen geklärt, auch videotechnisch bin ich (provisorisch) mit 5G8 versorgt.
Ich bin 19.


...und jetzt erstmal Akkus laden.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#16
...und jetzt erstmal Akkus laden.
sollen wir mal ne Check Liste zum ausdrucken erstellen, oder gibts sowas schon irgendwo hier im Forum


Vor dem Losfahren zum Flugfeld:

Alles eingepackt?
[ ] Flugzeug/Copter
[ ]Fernsteuerung
[ ] Akkus ( auch geladen? )
[ ] Ersatzakku/batterien für den Sender
[ ] Groundstation
[ ] Videobrille ( Akku geladen? )
[ ] Campingstuhl
[ ] evtl. Ersatzluftschrauben
[ ] 5min Epoxy/ UHU Por
[ ] verschiedene Tapes
[ ]Ersatzservos
[ ]Werkzeugkiste
[ ]Ersatzruderhörner und Ersatzservogestänge sowie Servoarme
[ ] Sind wirklich alle Akkus geladen?
[ ] Sind die Erforderlichen Teile für Schnellreperaturen (Kleber, Schraubenzieher, Tape etc.) eingepackt?
[ ] Autan Mückenschutz

Auf dem Flugfeld, VOR dem fliegen:

[ ]Sind die Akkus noch voll? na dann rein damit
[ ]Ist alles richtig im Flieger verbaut?
[ ]Noch einmal den Schwerpunkt überprüfen
[ ] Akku an den Regler anschließen.
[ ]Ruderausschlag, Motorzug und Servos und Ruderhörner/gestänge kontrollieren.
[ ]Schlagen die Ruder richtig aus?
[ ] Windrichtung checken
[ ]GEGEN den Wind starten

bitte ergänzen falls noch was fehlt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Duglum

Bruchpilot
#17
Servus. :)

Nach dem indirekten Versprechen von hitec dass ich als Anfänger nicht aufgefressen werde würd ich vmtl. auch vorbeischauen, gegen 15:00 o.ä.

Ich würde meinen HK Bixler 2 ohne FPV-Equipment mitbringen, der mittlerweile zu 70% aus Heißklebe und Panzertape besteht. ;)

Falls Bedarf besteht könnte ich auch noch einen 150Ah-Bleiakku und ein langes Kabel mit "Zigarettenanzünderbuchse" und Klemmen mitbringen. Da das gute Stück geschätzte 45kg wiegt aber wirklich nur bei Bedarf. Wie schauts aus? ;)

Ach und, ich bin 30.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#18
Hallo Duglum,

ich schickj Dir gleich ne pn mit den genauen ortsangaben

also ich brauch keinen Akku und kein Ladegerät mehr
 

VikiN

Flying Wing Freak
#19
kurze Wetterinfo:

22°C
wolkenloser Himmel
Niederschlagsrisiko 5%
Wind 7km/h aus Osten


Sonnencreme nicht vergesssen
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben