VIDEO FPV-Upgrade für Yuneec Typhoon H / DJI Inspire 1

J.Schmidt

New member
Hallo Leute,

ich möchte meine Yuneec Typhoon H mit einer FPV-Kamera aufrüsten. Wie die Inspire 1 kann man, wenn man die Kamera aus der Flugrichtung dreht, nicht mehr sehen, wo genau man hinfliegt.

Statt einer Brille will ich einen Bildschirm (bzw. ein Handy) einsetzen.
Am liebsten wäre mir ein Plug-and-Play System oder etwas anderes einfach zu bedienendes.
Ich habe vor, analoge Übertragung zu verwenden, der Preis sollte nicht unbedingt mehr als 150/200€ sein.
Folgendes Produkt habe ich auf Amazon gefunden. Auf den ersten Blick sieht es geeignet aus, aber ich weiß nicht, was das taugt.
Kamera + OTG Kit

Ich freue mich auf eure Ratschläge,
J.Schmidt

Mittlerweile gibts auch sehr günstige digitale Systeme, die ähnlich wenig kosten.
z.B. Kamera mit Sender P1 Air Unit HD VTX
Passende Brille: VR04 HD FPV Goggles
Ich weiss allerdings nicht, ob die ein Arm Signal von einem Flugcontroller benötigen, um mit voller Leistung zu senden.
Welche Reichweite schwebt Dir denn so vor?
Dein ausgewählter Empfänger hat nur eine Antenne und ist daher nicht besonders reichweitenstark.

Danke für die schnelle Rückmeldung, radla,

dieses Kit war einfach nur eine blind geschossene Idee, da ich keinen Plan von der Technik habe.

Auf eine Brille würde ich gern verzichten, einerseits bin ich Brillenträger, andererseits halte ich das fliegen mit FPV-Brille für diese Anwendung ungeeignet.

Die offizielle Reichweite des Typhoon H liegt bei ca. 1,5km, auch um die 1km sind völlig okay. Vielleicht habe ich aber auch zu hohe Vorstellungen...

Ich hatte auch an eine Art Standalone-System gedacht, das ich komplett getrennt anbringen kann.

Du könntest die Brille ja auch demontieren ;)
Also bei Banggood z.B. gibt es massig Kameras mit Sender.
Dazu kann reicht ein einfacher Monitor oder ähnliche wie von Dir erwähnte Empfänger fürs Handy.
Die haben aber alle keine allzu grosse Reichweite. 1km wird aber gehen denke ich.
Ansonsten machen Dual/Diversity Empfänger (2 Antennen) Sinn, die kosten aber auch gleich wieder etwas mehr.

Ich habe mir die Handyempfänger mal angeschaut, auch Eachine hat welche, die Apps dazu sind allerdings nicht so vertrauenserweckend oder nicht mehr zu finden...

Ich habe folgenden Monitor auf kleinanzeigen gefunden, ich finde nur zu der Marke nichts...
CamOne Stratos+
Der unterstützt wahrscheinlich kein digital FPV.(?) Und da stand auf de Packung was von 2,4GHz...
Die Kameras auf Banggood/Amazon/Aliexpress sind soweit brauchbar?

Und da stand auf de Packung was von 2,4GHz...
Ich würde eher sagen 5.8GHz, 2.4 ist meistens für die Fernbedienungen.
Unterstützt allerdings kein Raceband, was ich sehr ungewöhnlich finde. 7" ist ja auch schon riesig. Digital sowieso nicht, da gibt keinen einheitlichen Standard, das hängt vom System ab.
Die Kameras auf Banggood/Amazon/Aliexpress sind soweit brauchbar?
Die sind bestimmt halbwegs brauchbar. Normalerweise kauft man sich das hat einzelnd. Daher kann ich zu diesen Kameras inkl Sender nicht soviel sagen. Ist halt kein Vergleich zu digital.
Ansonsten evtl mal bei Youtube nach FPV RC Cars suchen. Kann sein, das die auch solche Lösungen nutzen und man sich da nen Eindruck verschaffen kann.

Ich würde Dir trotzden digital nahelegen, da die brandneuen System kaum teurer als analog sind.
Von Caddx gibt es noch das Ascent System, da kostet der Sender+Kamera auch um die 40€ und statt Brille kannst Du auch einen Vrx nehmen. Dann bräuchtest du halt ein Display/Monitor mit HDMI Eingang: Walksnail Ascent FPV VRX

edit: Kannst Du nicht einfach ein paar LED aussen anbringen, um die Ausrichtung zu sehen? Das wäre die einfachste Methode ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten