FPV-Verkabelung für Nano-Flyer

Das OSD hat nen 78L05 Spannungswandler drauf, der schaltet bei unter 7V irgendwann ab. Ich habe den bei mir ausgelötet da ich das ganze System mit 5V versorge, die Akkuspannung gebe ich dann einzeln rein.

Felias

Erfahrener Benutzer
Dank Dir, das erklärt es.

Das mit dem direkt versorgen wäre natürlich eine Idee... Hast Du zufällig ein Foto von Deinem Umbau und dem Einführen der Akkuspannung?

Spannungsregler is der schwarze Klumpen links oben. Mitte und Kühlfahne is Masse.
Oben is Ausgang, unten is Eingang.

Ich hab ihn ausgelötet und bin dann mit 5V an den Ausgang des Reglers, so läuft das OSD und ich kann den alten Euingang noch zum Spannungsmessen nehmen. Zum testen kannst du einfach das OSD mit 5V betreiben und die Eingang und Ausgang des Reglers brücken.

Felias

Erfahrener Benutzer
Dank Dir für die Bilder und die Erklärung. Mal überlegen ob ich es auch so mache oder nicht. Im Grund seh ich jetzt dann immer deutlich optisch, wann ich nach Hause sollte (sprich wenn das OSD ausfällt) :)

Wobei ich trotzdem nicht ganz verstehe, warum das OSD ständig denselben Wert anzeigt, bis es dann mal ausfällt.

Felias

Erfahrener Benutzer
ne stimmt, das wäre eine Idee. Zeigt er die dann automatisch an, wenn Signal anliegt?

Aber ich nehme an, dass er die Spannung eben nur bis knapp über 7V richtig anzeigt. Dort bleibt er dann "hängen", bis ihm der Saft ausgeht.

Wobei bei einem 2S-Akku der ca. 1/3 seiner mAh-Stunden verbraucht hat, auch unter Last noch mehr als 7V rauskommen sollten (würde ich sagen).

Felias

Erfahrener Benutzer
der-Frickler hat gesagt.:
Ach ja, was ist denn der einfachste Weg rauszufindne ob meine Cam PAL oder NTSC ist? Jemand ne gute Idee?
Bei meiner baugleichen Cam steht dabei, dass die Cam beides unterstützt... und wohl automatisch das passende Format wählt. Woran sie das allerdings erkennt und ob das funktioniert... keine Ahnung.

Wie soll das gehen, bei mir steht auch beides drauf, aber ich denke die Cam ist entweder oder, nur das anzeigende Gerät kann den modi entsprechend der Quelle wählen.

Nachtrag, Die EBay Jungs wollen ma nachgucken welche sie mir geschcikt haben, gibt wohl definitiv PAL und NTSC Versionen.

Felias

Erfahrener Benutzer
der-Frickler hat gesagt.:

Spannungsregler is der schwarze Klumpen links oben. Mitte und Kühlfahne is Masse.
Oben is Ausgang, unten is Eingang.

Ich hab ihn ausgelötet und bin dann mit 5V an den Ausgang des Reglers, so läuft das OSD und ich kann den alten Euingang noch zum Spannungsmessen nehmen. Zum testen kannst du einfach das OSD mit 5V betreiben und die Eingang und Ausgang des Reglers brücken.
Ich hab es jetzt ebenso gemacht. Leider zeigt er aber die über den Eingang des Spannungsreglers angelegte 2s-Spannung als 00.0V an. Ich habe dabei die Masse zusammen mit der "Ausgangsmasse" an die Masse des Spannungsreglers angeschlossen. Das war doch so korrekt, oder?

Generell: ich jetzt aufgrund starker Unzufriedenheit mit der 10g-Cam eine etwas an sich "nano-untauglich"-Version gebastelt.

Und zwar hab ich eine die 540tvl SecurityCamera2000 "Foren-Cam" verbaut. Leider braucht die 12V, und leider ist es deutlich komplexer, aus 7V 12V zu machen als andersherum. Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe :) Da die Schaltung etwas komplexer ist, und es fertige Lösungen für den Preis der Einzelteile gibt, habe ich jetzt dieses fertige Modul genutzt. Ist leider recht klobig und schwer (12g).

Solange ich den Vogel in die Luft bekomme ist es mir aber das Mehrgewicht wert, denn eine gescheite Cam ist einfach Gold wert. Und bei der 10g-Cam wurde bei hellerem Horizont einfach alles Schwarz und war nicht mehr fliegbar. Bei perfektem Wetter und Sonne hinter einem war das Bild gut, aber das ist leider nicht immer der Fall (ich komm eh meist erst am späten Nachmittag zum Fliegen.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
wegen dem gewicht, die grünen gartenzurrgurte sind sicher nicht leicht.
sind das m3 stahlschrauben?! die sind mega schwer, mach da kuststoffschrauben rein, die wiegen ein drittel, frsky empfänger auspacken, und noch n paar stecker auslöten. wenn du es übertreiben willst, alle kabel durch 0,3mm kupferdrahtlack ersetzen ;)
die metall flügelschrauben hinten sind sicher auch nicht leicht.
die CL is natürlich auch nicht leicht, vor allem noch mit dem 90° verbinder.
dünnes koax -> direkt anlöten.
motorschrauben -> kuststoff.

Felias hat gesagt.:
Ich hab es jetzt ebenso gemacht. Leider zeigt er aber die über den Eingang des Spannungsreglers angelegte 2s-Spannung als 00.0V an. Ich habe dabei die Masse zusammen mit der "Ausgangsmasse" an die Masse des Spannungsreglers angeschlossen. Das war doch so korrekt, oder?
Beim malen des Bildes kam mir glaub ich die Lösung, du gibts die Messspannung da rein vor vorher der Eingang des Spannugnsreglers war. Das Schwarze links scheint mir eine Diode zu sein die zwischen dem Eingang an der Pinleiste und dem Spannungsreglereingang hägt (um diesen vor Verpolung zu schützen), der Abgriff zum messen liegt allerdings vor der Diode - du speißt dahinter ein, deshalb wird deine Spannugn nicht angezeigt.

Anhänge

Ich denke der 78L05 braucht schon mal 6,7V um die 5V am Ausgang sauber erzeugen zu können. Dann ist noch die Diode davor die nochmal 0,5-0,7V schluckt. Das erklärt dann warum dem OSD beim normalen Betrieb mit ohne Umlöten bei knapp über 7V das Licht ausgeht....

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
@amadeus Motorschrauben mit Kunstoff ist keine gute Idee, kannst du im Mk Forum nachlesen ;). Bei anderen Stellen kann man Kunstoffschrauben einsetzen, dann hat man beim Absturz auch eine Sollbruchstelle.

Einsparpotential ist noch vorhanden, wenn ich mir den Rahmen so anschaue - an einigen Stellen.

Fpvjosh hat gesagt.:
@amadeus Motorschrauben mit Kunstoff ist keine gute Idee, kannst du im Mk Forum nachlesen ;). Bei anderen Stellen kann man Kunstoffschrauben einsetzen, dann hat man beim Absturz auch eine Sollbruchstelle.
Ja, kann ich so bestätigen, selbst bei den kleinen Motoren hatte ich mit Kunststoffschrauben am Motor Probleme, besonders wenn der Motor nur mit 2 Schrauben fest ist kannst nicht genug anziehen und bekommst leicht Vibrationen. Am Rahmen hingegen geht Kunststoff problemlos.

FPV1

Banggood

Oben Unten