FPV525 Sender und Empfänger

olex

Der Testpilot
#1
Erstmal Glückwunsch an FPV1, jetzt verdient der Shop auch den Namen, wo das erste tatsächliche FPV-System verfügbar ist :)

Dazu direkt eine Frage: Werden der Sender und Empfänger auch einzeln erhältlich sein, vor allem der Sender? Viele FPV-Piloten haben ja bereits einen Empfänger, die Frequenzbereiche des FPV525 sind ja mit Foxtech sowie AirWave kompatibel.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Moin!

Danke für Euer Interesse :)
Die Sender und Empfänger kommen natürlich auch einzeln in den Shop. Gerade für Bodenstationen und Monitore ist der Empfänger mit den 21 Kanälen super, da man bei alle Piloten mitschauen kann.
Ich gebe dann eine Info auch Euch, wenn die Produkte im Shop sind.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Habt ihr die Steuersoftware von den extra ändern lassen, normal haben die doch 32 Kanäle inkl E Band

Und habt ihr die im Vorfeld getestet, alle die bisher ein hatten waren enttäuscht gewesen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Ja mal wird angegeben man soll sich eins der 4 Bänder aussuchen, mal sind alle 4 drin, was die Wirklich können lässt sich über die Produktbeschreibungen schlecht sagen
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#7
Habt ihr die Steuersoftware von den extra ändern lassen, normal haben die doch 32 Kanäle inkl E Band

Und habt ihr die im Vorfeld getestet, alle die bisher ein hatten waren enttäuscht gewesen
Moin!
Jop, die haben wir komplett durchgetestet. Sowohl draußen als auch bei uns im Bürogebäude (WLAN-verseucht). Die Reichweite war besser, als mit dem 25mW ImmersionRC Sender.
Wir hatten auch auf der Messe in Leipzig die Sets verkauft und positive Rückmeldungen der Kunden erhalten. Bisher auch noch kein Störungsfall oder eine Reklamation.

Unsere Systeme haben definitiv alle nur die 3 genannten Frequenzbänder.

Edit: Es kommt halt auch an, wo man solche Sachen einkauft.
In China treiben sich viele Trading Companies rum, die vorgeben, der Hersteller zu sein. Da stehen dann die unterschiedlichsten Namen auf dem Produkt ;)
Gute Kontakte vor Ort helfen aber, den waren Hersteller zu finden, der auch qualitative Ware liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Was mir eben in der Produktbeschreibung aufgefallen ist, denke du hast die geschrieben, das Vollmundig von effektiven 21 Kanälen gesprochen wird
Die 3 Bänder liegen aber nur 2-8 MHz, je nach Konstelation, auseinander, die 20 Mhz der einzelnen Bänder sind aber schon fast das Minimum an Bandbreite die 2 Sender getrennt sein sollten, was bisherige Test gezeigt haben
Es ist schön das man die Frequenz sehr genau einstellen kann, ein Versprechen das 21 Kanäle effektiv zur Verfügung stehen, solltet ihr aber nicht machen
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#10
Moin Camper,

rein technisch gesehen, hat unser System 3x 7 Kanäle. Ist der eingestellte Kanal zwischen Sender und unserem Empfänger identisch, kannst du auf insgesamt 21 Kanälen senden und empfangen. Wenn du mit anderen fliegst, kann es durchaus sein, dass vereinzelt Frequenzen nahe beieinander liegen. Das würde sich dann durch leichte Bildstörungen oder Geisterbilder andeuten. In dem Fall, wechselst du einfach auf den nächsten Kanal. Das 21 Personen jedoch gleichzeitig FPV-Fliegen ist eher nicht anzunehmen ;)
Bei einem normalen Videoempfänger mit bspw. 7 oder 8 Kanälen hast du nicht diese zahlreichen Wählmöglichkeiten.

Die Frage, auf die du zielst verhält sich wohl wie bei Mountain-Bikes. Dort wird mit 24 Gängen geworben, effektiv nutzen kannst du die jedoch nicht. Bei unserem System kannst du aber jeden der 21 Kanäle voll ausnutzen :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
bei 2-3 Megahertz Abstand hast du kein Geisterbild mehr, da haste sauberes Bild, wie z.B. mit dem Ladybird FPV, der wird auch eher auf A/B senden, viele Fliegen den mit Fatshark/IRC Empfänger

würde eher auf die Perfekte Erweiterung der Bestehenden Ausrüstung durch die freie Bandwahl hinweisen, oder die leichtere Erweiterbarkeit/Kompatibilität, aber auch eine Warnung bei schreiben, das ein gewisser Abstand nötig ist, damit es nicht zu Überschneidungen kommt
 
#12
Ich habe jetzt 21 FPV Flüge mit dem FPV525 Equipment gemacht. Antennen sind die CL/SPW von PeterR, der Kopter ist der Goliath von Felias und das Know-how stammt hier aus dem Forum.
Heute habe ich die 500 m Grenze geschafft. Natürlich hatte ich bei dem Abstand schon Aussetzer, besonders durch Selbstabschattung des Kopters, war aber jederzeit im Bilde.
Wichtig, es gibt keine Störungen durch den Graupner MX-16 Sender!

Vielen Dank, ich bin begeistert!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten