Fräsen von CFK-/GFK-Platten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

diese Woche kam mein Rahmen und ich muss sagen, dass ich extrem enttäuscht bin.

Eine derart schlampige Verarbeitung habe ich noch nicht gesehen. Zuerst kamen die Arme in der falschen Farbe. Die Bohrlöcher sind bei einem Arm nicht korrekt gebohrt. Die Schrauben stehen schräg und bei diesem Punkt habe ich dann entschieden, dass ich die Sache selbst in die Hand nehme.

Den Rahmen finde ich nach wie vor genau passend und nun habe ich diesen erstmal auf Papier kopiert. Hier nun die Frage:

Ich suche jemanden, der CFK-/GFK-Platten fräsen kann.

Bitte meldet Euch über Mail oder PN. Unentlohnt soll dieser Gefallen natürlich auch nicht bleiben.

LG
3x
 

Mayday

Expert somehow
#4
Kann ich auch machen. So einige Quadratmeter sind in letzter Zeit schon durchgelaufen.
Aber eines ist wichtig: Wenn nach Zeichnung gearbeitet werden soll, dann dauert das erstellen auch einige Zeit. Das ist i.d.R. auch nicht wirklich billig. Fräsarbeit dauert dann nicht so lange im Vergleich...
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Zeichnungen zu machen, dann wäre das schon gut.
Ansonsten alles kein Problem; CFK, GFK, Alu...
Wenn es ein fertiger anderer Copterrahmen sein soll, dann haben sicher einige von uns fertige Lösungen im Schrank... So als Vorschlag.
 
#5
@gfunkk006: Danke für die Seite. Daran habe ich erst im zweiten Schritt gedacht.

@IntruderEvil/Mayday: Danke für Euer Angebot. Was bräuchtet ihr denn von mir? Im Moment habe ich einfach erstmal eine Kopie auf Papier erstellt, werde heute nochmal den Rahmen einscannen und mich dann an ein digitales Abbild machen.

Das erstellen der Zeichnung und den Materialeinkauf werde ich machen. Ich würde dann alles zu Euch schicken mit frankiertem Rückumschlag und Euch dann einfach machen lassen.

Also wie kann ich Euch am besten zuarbeiten? In welchem Format braucht ihr die Zeichnung? Und welche Informationen braucht ihr noch von mir?

LG
3x
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#6
Eine Frässoftware arbeitet immer mit G-Code oder ARC (Koordinaten/Kurven). Wenn Du einem "Fräser" deine Daten als DXF zukommen läßt sollte er recht flott den Rest im CAD hinkriegen. Zumindest könnte ich das. Wesentlich mehr arbeit macht es ein gescanntes Bild in Vektoren zu wandeln. Da würde ich nun wieder eher das Original und Meßschieber nehmen und im CAD "from Scratch" arbeiten.

Bin aber nur Hausgebrauchfräser. Wer sowas jeden Tag macht denkt vllt anders.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#7
3xplor3r hat gesagt.:
@IntruderEvil/Mayday: Danke für Euer Angebot. Was bräuchtet ihr denn von mir? Im Moment habe ich einfach erstmal eine Kopie auf Papier erstellt, werde heute nochmal den Rahmen einscannen und mich dann an ein digitales Abbild machen.
zeichne gleich mit einem cad programm, macht alles viel leichter. eine handeichnung in eine vektorform zu bringen ist 3 mal soviel aufwand.

alternativ zu fräsen würde ich wasserstrahl oder laser in betracht ziehen, die verarbeiten direkt cad-files.
 

Mayday

Expert somehow
#8
Wenn Du Dich an CAd Programme nicht rantraust, dann kann man immer nochbdas zwar etwas verpönte aber zum Anfang recht effektive Corel Draw nehmen. Allerdings bist Du wirklich zeichnerisch selbst mit einfachen CAD Programmen besser dran.

Material selber kaufen und zuschicken mag ja soweit nett sein. Aber wenn man ein Lager mit Platten hat nimmt man doch ganz gerne das. Auch, um hinterher in der Fräsarbeit keine Wunder zu erleben.

Wie gesagt: Es gibt genug fertige DXF's von Rahmen, die man zur Not auch abändern könnte (Ich habe noch keine Vorlagen benutzt, aber einige Rahmen nach Zeichnung gemacht). Wenn man Deine Zeichnung als Externer digitalisieren soll, dann sind immer Unwägbarkeiten und u.U. nichtgefallen dabei. Glaub mir, ich habe damit einiges an Müll produziert, was nicht hätte sein müssen.
Wenn Du eine fertige Zeichnung lieferst, dann ist das viel wert und erspart vielleicht auch Frust und Ärger.
 
#9
Rantrauen schon, aber ich habe keine Erfahrung im Umgang mit CAD-Programmen. Einen Kreis werde ich sicherlich schon hinbekommen, jedoch bei anderen futuristischen Formen, wie im angegebenen Link, werde ich sicherlich scheitern.

Daher hatte ich erstmal die Variante mit dem Nachzeichnen der eingescannten Bauteile bevorzugt.

Ihr könnt ja mal ein paar DXF-Beispielrahmen posten.

LG
3x
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo zusammen,

bin auch noch nicht so mit meinem fertig gekauften Frame zufrieden.

Wo finde ich den Shop von Felias ?

Vielen Dank schon jetz für eure Antwort.

Gruß
Christian
 

Sledge

lonesome Cowboy
#14
3xplor3r dann mach doch mal so gut es geht eine Skizze mit allen Maßen fertig und stell sie hier rein. Evtl. erklärt sich jemand bereit das ganze in ne dxf umzuwandeln und evtl. sogar zu fräsen. Ggf. mache ich es auch, kommt auf die komplexität der Zeichnung an.
 
#15
3xplor3r dann mach doch mal so gut es geht eine Skizze mit allen Maßen fertig und stell sie hier rein. Evtl. erklärt sich jemand bereit das ganze in ne dxf umzuwandeln und evtl. sogar zu fräsen. Ggf. mache ich es auch, kommt auf die komplexität der Zeichnung an.
Jupp, ich bin voll dabei. Kann immer nur am Wochenende daran arbeiten. Die Landehilfen habe ich angefangen und diese werde ich dann hier als erstes posten. Ich zeichne im Moment die Konturen nach.

LG
3x
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo zusammen,

auch ich suche aktuell für ein recht einfaches Bauteil aus GFK (siehe Anhang) jemanden, der so lieb wäre, es mir zu fräsen.
Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde.

Viele Grüße
Kai

PS: Visio-Datei ist vorhanden.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten