Frage: Wird dabei etwas kaputt? Fliegen ohne Antenne am Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
Hallo,
zuerst ich wusste nicht wirklich wie ich dieses Thema nennen soll aber ich denke man kennt sich aus.

Ich habe es schon öffter mitgekriegt das jemand vergessen hat die Antenne vor dem einschalten zu montieren oder Sma und Sma-Rp zusammen verwenden wollte.

Ist mir zwar noch nicht passiert aber ich habe es auch schon im Forum mal gelesen.

Also zur eigentlichen Fragen.:
- Soviel ich weiß: wenn man einen Videosender oder eine Fernsteuerung ohne Antenne einschält kann man die Endstufe kaputt machen.

1 Stimmt das?

2 Ist da zwischen Rc- Sender und Videosender ein unterschied?

3 Wie sieht das ganze beim Videoempfänger aus?

4 Und wie beim Rc-Empfänger

5 Zum Rc-Empfänger: Sagen wir ich hätte am Empfänger 2 Antennen (mit Sma z.b. ) und habe eine Vergessen- Kann ich ihn auch mit nur einer Verwenden ohne das dabei irgendwas kaputt wird?

Danke!

Also bei den Sendemodulen allgemein wirkt das Entfernen der Antenne wie eine Plombe aus. Abgesehen von sozusagen Null Reichweite erhitzt sich das Sendemodul da das Signal nicht "rauskann". Im schlimmsten Fall fängts genüsslich an zu bruzzeln....Ist wie ne Bierdose mit nem 1mm Loch oben, da kann man ewig nuckeln und es kommt trotzdem fast nix raus.

lG
Markus

Mellow

Erfahrener Benutzer
Mein Videosender von Foxtech 5,8 GHZ lief bei ca. 30 Minuten ohne direkten Kontakt zu Antenne!
Allerdings nie länger als 5-10 Minuten ohne das ich den Akku getrennt habe.
Hatte mich immer gewundert das nach 10 Metern das Bild komplett verschwunden war.
Ich hatte damals nicht darauf geachtet das es unterschiedliche SMA Anschlüsse sind und der Stift nicht gegriffen hat.
Schaden = null, ich fliege noch heute mit dem Sender!

Nun ich habe schon erlebt, dass trotz null Kontakt an der Kupplung, dennoch etwas der Signale "rüberspringt". Allerdings müssen sich die Kontakte wirklich fast berühren. Scheint fast so als würde die ach so kleine Leitfähigkeit der Luft schon ausreichen.
Natürlich in einem minimalen Bereich....
Die Übertragung wird zur Glückssache.

lG
Markus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten