Frage zu CC3D PID Feintuning

sk24

Neuer Benutzer
Hallo cluedo,
Also wenn ich den Throttle Knüppel nach oben schiebe Hebt er ab (die Höhe kann ich selbst bestimmen), aber er driftet halt nach Hinten ab.
Im Normalfall ist es so, der Racer hebt ab und bleibt schwebend in der Luft, bleibt aber Ruhig

https://www.amazon.de/clouddrive/share/Cvsx9vp9dw4vllKJXdnFGUKR3FCkJsO39HOObvGGPM7?ref_=cd_ph_share_link_copy

1= Throttle
2= Roll
3= Pitch/Nick
4= YAW

Meine Flugpraxis: Die kann man in Stunden aufzählen ;)

OK, den Modus Rate - Rate - Axis Lock werde ich Probieren

Danke, Gruß Stefan
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich weiss, das dieser Thread schon älter ist, aber vielleicht gibt es hier noch ein paar CC3D Experten, die mir evtl. helfen könnten.

Ich habe hier einen X Copter und einen + Copter stehen. In beiden Coptern arbeitet eine CC3D Atom.

Frage: Wie sehen die PID Werte dafür aus?
Im X Copter weiss ich das, aber im Pluscopter weiss ich das leider nicht.
Kann ich die PID Werte, die ich im X Copter habe 1:1 in den Pluscopter übernehmen??

Frage, weil die Motoranordnung beim X Copter etwas anders ist, als beim Pluscopter.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Hallo Markus

Schön, das du mir helfen möchtest. Sind ja scheinbar nicht mehr viele CC3D Spezies hier.
Meinst du dieses Bild im Anhang, wo ich den Coptertyp auswählen kannst??
Warum steht da eigentlich Oktocopter? Ich dachte immer die CC3D kann das nicht.
 

Anhänge

Ja, da wird der Mixer gewählt. Mein letztes Libre (open) Pilot ist ewig her, daher bin ich sicher kein Experte. Die cc3d läuft auch mit älteren Versionen von cleanflight, inav...
Die SW kann natürlich OctoCopter, läuft ja auch auf anderen Boards, mit mehr Motor Ausgängen.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist alles gut und ich habe den Wizzard abgearbeitet. Bei 2 BL Motoren musss ich noch 2 Kabel tauschen, weil die falsch herum laufen.

Ich habe jetzt eine neue Frage: Die Motoren werden im Wizzard alle einzeln der Reihe nach gestartet um den Leerlaufpunkt zu bekommen, wo die Motoren anlaufen. Leider sind diese Zahlenwerte bei meinen 4 Motoren total verschieden. Während einige schon bei 1150 anfangen zu drehen, fängt ein Motor leider erst bei 1580 an zu drehen.

Frage: Wie schlimm ist das????
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Das sind die roten SK40 BL Regler von Stein Elektronik.
Ich habe die Regler jetzt wieder neu am Empfänger angelernt und hoffe, das es jetzt klappt.
Werde den Copter heute abend am PC anschliessen und testen. Werde berichten.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe den Copter am PC angeschlossen und getestet. Alle 4 BL Motoren laufen jetzt bei 1177 an. Bei 1176 stehen die Motoren. Das ist schon mal besser als das, was ich diese Tage hatte.
Ist das jetzt gut oder nocht nicht???
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe den Copter, wenn ich da etwas dran ändere immer am PC mit Librepilot dran. Die Werte von 1177 kommen von Librepilot. Dies ist mein erster Copter, den ich selber zusammen baue und auch selber einstelle.
Copter fliegen ist nicht mein Problem, davon habe ich ein paar fertige hier stehen, aber selbermachen ist eine ganz andere Nummer.
Und je näher der erste Testflug kommt, desto wackliger werden meine Beine.:)
Mein Herz ist auch schon dabei, in die Hose zu sausen.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe den Copter jetzt so eingeschaltet, das ich über YAW rechts die Motoren scharf schalte und über YAW links die Motoren deaktiviere.
Weiss hier einer, ob man das auch über einen Schalter in der CC3D machen kann???
Wenn ja, wie???
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben