Frage zu RCTimer 5010 360

#1
Hallo ich habe eine Frage zu den RCTimern Motoren.

Wer fliegt diese Motoren mit 6S Setup?
Laut ecalc sind die Motoren dann überlastet.
Laut der Tabelle von RCtimer geht es.

Ich habe als Propelle 17x5,5 gewählt.
Würde gern das 6S Setup testen habe aber keinen Bedarf die Motoren zu zerstören.

Ich freue mich auf euer Feedback.
 

Ori0n

Back again
#2
Hey,

an 6S ist er mit den 17x5,5" Props überlastet, du musst kleinere Props nehmen für 6S, z.B. 15x5,5", die sollten gut funktionieren.
Wichtig bei den Motoren: da sich RCTimer die Madenschrauben spart, löst sich gerade bei 6S sehr gern mal der geklebte Schaft aus der Glocke, was normalerweise in einem Crash endet. Also bitte kauf dir ein paar Madenschrauben und sicher den Schaft ordentlich ab. Schrauben sind M2,5x3mm.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#3
Stimmt genau, 15" mit 6s oder 16-17" an 4s. Es gibt auch noch eine andere Madenschraubenfalle bei diesem Motor: Schrauben sind drin und fest, Gewinde aber nicht bis zur Welle durchgeschnitten. Ergebnis ist aber das gleiche ;)
 

Ori0n

Back again
#5
Madenschrauben würden trotzdem nicht schaden :)
 
#7
Denke mit 4s und 17" hast auf jeden Fall die beste Effizienz.
Kommt ja auch drauf an wie schwer dein Kopter wird.
Am besten gehen die Motoren bis ~600g pro Motor. Ich fliege sie sogar mit 15" an 4S
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#8
und was macht man bei dem Fall das die madenschraube fest ist, aber das Gewinde nicht bis zum Schaft geht?
Habe nämlich das Problem das die Glocken anfangen zu wackelt bzw sich lösen vom Schaft.
Habe deswegen schon 2 Motoren aussortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#18
Und Alu-Späne sind magnetisch (genug)! Habe ich auch erst nicht geglaubt - ist aber so. Offenbar sind die Späne so leicht, dass sie trotz sehr geringem Magnetismus von den starken Glocken-Magneten gehalten werden.

Ist übrigens ebenfalls eine sehr elegante Art abzustürzen: Span gerät zwischen Stator und Magnet, Motor steht. Äußerste Vorsicht also und hinterher in absolut ruhiger Umgebung die Motoren langsam von Hand durchdrehen und auf merkwürdige Geräusche achten (Lautstärke etwa in der Größenordnung eines hustenden Flohs).
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
#19
Wie sieht es den aus wenn man unmittelbar neben dem zu bohrenden Loch ein oder 2 neodym Magnet platziert sozusagen als auffang.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten