Frage zur Positionierung des frsky S8R Empfängers

Hansgeorglotz

Well-known member
#1
Ich beschäftige mich gerade mit den Möglichkeiten des frsky Empfängers S8R mit eingebautem Stabilisierungssystem. Muss bei der Positionierung des Empfängers im Modell die Steckerleiste in Richtung des Leitwerks entgegengesetzt zur Flugrichtung ausgerichtet werden ? In diesem Fall sind die Antennen nach vorne ausgerichtet, was den Einbau des Empfängers aus meiner Sicht schwieriger macht.
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#3
Diese Abbildung ist der Grund meiner Frage. Bedeutet heading direction, dass der Empfänger an der Steckanschluss-freien Seite nach vorne (in heading direction) ausgerichtet sein muss?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#8
wenn die paar cm neben dem Akku liegen ist das nicht so optimal.
Die Antennen sind nicht aus Glas.
Das Koaxkabel ist ca. 15cm lang, nur die letzten ca. 3cm sind für den Empfang zuständig. Ich kenne keine Modellkonstellation, wo es nicht möglich ist, diese 2x 3cm möglichst weit von Akku und Metallansammlungen entfernt zu platzieren. Biegeradius von >8-10mm einhalten, möglichst 90° zueinander.
Wenn es nicht gerade ein Vollkohleflieger ist, kann man die Antennen fast immer innerhalb des Rumpfes anbringen. Du sprichst ja nur von Leitwerksmodell.

Gruß
 
Erhaltene "Gefällt mir": VikiN

Hansgeorglotz

Well-known member
#9
Hab gerade gelesen, dass man den Empfänger auch in entgegengesetzter Richtung einbauen kann wenn man auf Messerflug verzichtet. Damit kann ich mir das Gewürge mit der Antennenbiegerei ersparen.
 

actron

Well-known member
#10
Was hat das mit dem Messerflug zu tun ?
(nutze ich aber sowieso nicht)

Ich habe den S8R auch mit der Steckerleiste nach vorne montiert und Antennen hinten.
Dazu musste ich nur die Wirkrichtung bzw. Reverse anpassen. (Quer und Höhe, Seite).
Dem Gyro ist doch egal ob das Flugzeug "rückwärts" oder "vorwärts" fliegt ;)
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#11
Soweit ich gelesen habe muss man den Empfänger mit den Antennen nach vorne einbauen wenn man auch die Stabilisierungsfunktion beim Messerflug nutzen will. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Diese Funktion nutze ich sowieso nicht bei einem Segler.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben