Frage zur Videosender-Antenne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo!

An den Videosendern ist doch eine Stabantenne.
Den Sender ins/ans Modell zu bringen ist nicht so problematisch. Aber je kleiner der Sender ist, je klobiger ist diese Stabantenne. Mir ist die auch schon des öfteren an ihren Lötstellen abgerissen.

Ich habe nun mal so eine Antenne geöffnet. Darin ist eigentlich nix als 'Luft' und eine ca. 3-4 cm lange Leitung, welche die eigentliche Antenne darstellt.

Frage:
Braucht man das klobige 'Antennengehäuse' denn überhaupt, oder könnte man die Hülle einfach weg lassen und nur die kleine Antennenleitung zum Senden nutzen?

Ich bin kein Funkfachmann, aber glaube, dass die Kunststoffhülle rein garnix mit der Sendequalität zu tun hat.
Kann mich jemand diesbezüglich aufklären?

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Danke, für den Link.
Aber soll ich nun wirklich die 815 Beiträge nach einer Antwort auf meine Frage durchsuchen?
Ich wollte ja nur wissen, ob ein Videosender diese Kapsel an der Antenne braucht oder nicht.
Wieso und warum und was es noch für Möglichkeiten an Antennen gibt ist mir momentan relativ unwichtig.

Manfet

Erfahrener Benutzer
Imho ist das einzige was passieren kann das deine Antenne anfängt zu rosten und dadurch nochmal etwas Reichweite verliert. Aber wenn du wirklich mit 25mW 5.8GHz fliegst und das ganze Equipment hast das in deiner Signatur drin steht, dann frag ich mich wie du bei Stabantennen bleiben kannst. Kauf dir CLW/SPW plus ne Helix. Oder mach dir selber welche. Als ich angefangen hab und dann vor dem ersten Start eine selbtgebaute CLW/SPW gegen die Standardantennen verglichen habe war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei einem war nach einer Wand Schluß und bei der zweiten hats dann für das vollständige Ende schon teilweise die dritte Wand gebraucht.

Die eigentliche Antenne ist sogar noch kleiner als 3-4cm, nämlich ca. 11mm. Dazu kommt dann noch dieser silberne Topf, der die andere Hälfte des Dipols darstellt. Hier mal ein Bild der Stabantennen von Globeflight.

Ich bin vor CL/SPW-Zeiten immer mit der nackten Antenne geflogen, einfach weil sie so kleiner und leichter war. Im direkten Praxisvergleich habe ich keine Reichweiteneinbuße gegenüber der Antenne mit Gehäuse bemerkt. Es gibt hier jedoch auch Leute, die der Meinung sind, dass die Dipol-Länge genau auf den Einfluß der Dielektrizitätskonstante des Gehäuses abgestimmt ist, ohne Gehäuse hätte man dann eine falsche Anstimmung. Mag in der Theorie stimmen, in der Praxis hab ich das nicht bemerkt.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Danke, für eure Infos. :)

Und ja, in meiner Signatur ist mein aktuelles Equipment, das ich so bei Globeflight vor zwei Jahren gekauft habe.

Ich fliege die Antenne, weil die dran war und im Shop aktuell immer noch an den Empfängern dran ist.
Von anderen Antennen am Videosender habe ich nichts mitbekommen. Hab mich auch nicht drum gekümmert.
Wohl aber um die Antennen an der Bodenstation. Wie gesagt, ich weiß von CLW/SPW plus Helix nichts, werde mich aber mal informieren.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Wenn Dein EzTracker funktioniert, dann solltest Du den auch verwenden. CL auf den Flieger, (4)6(8)Turn Helix an den Tracker und SPW als Diversity. Du erkennst Deine Reichweiten dann nicht wieder.

lg Ferdl

na ganz einfach: das musst Du die Piloten fragen,die mit nackten Stabantennen fliegen wollen und die das mit verstimmten Antennen tun wollen. Wenn man am kurzen Ende des Bandes arbeitet, ist der Effekt evtl. kleiner wie die subjektiven Beobachtungseinflüsse.
Unbestreitbare Tatsache ist ja wohl, daß 11mm (1/4lambda ) nicht auf die Arbeitsfreqenz passen ( es sei denn man, baut PVC drumrum) dann passt es offenbar wieder zusammen mit dem Verkürzungsfaktor des sehr dünnen Kabels, das da hängt

mit Fliegergruß
AntennenPeteR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten