Fragen vom Einsteiger bzgl. verschiedener Systeme und Frequenzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo alle zusammen. Wie einige von euch vielleicht in meinem Thread Quadcopter "Neuling" kommt nicht weiter... gelesen haben, bin ich gerade dabei, mir einen Quadrocopter zu bauen, an dem ich (hoffentlich in naher Zukunft ^^) ein FPV system anbringen will.

Da der Copter mein momentanes – sagen wir „Hauptprojekt“ ist, in das ich auch etwas mehr investieren kann, dachte ich vielleicht hierbei an eine Go Pro 2, mit der ich zum einen auf SD Karte in HD aufnehmen-, gleichzeit aber auch über den AV Ausgang an einen Transmitter gehen kann. Bis hierhin ist das ganze warscheinlich noch recht einfach, aber nun kommen wir zum „Gesamptrojekt“ ;-)

Ich habe vor, 2 – 3 Elektro RC Autos mit einem günstigen FPV System auszustatten, welche das Bild wiederum an kleine Monitore Übertragen, so dass man gegeneinander sozusagen wie in einem Videospiel antreten kann. Über dem Parkplatz (oder wo auch immer wir die Rennen dann abhalten werden) möchte ich dann später zusätzlich noch mit dem Quadrocopter schweben, und das ganze dann von oben zusätzlich an einen eigenen Monitor übertragen - ähnlich wie bei einer TV Übertragung.

Nun frage ich mich daher, ob es da Probleme mit den Freuqenzen geben könnte, und wieviele FPV Systeme man im normalfall gleichzeitig verwenden kann, ohne das es Störungen gibt (wer weiss, vielleicht kann ich noch mehr meiner Bekannten dazu bewegen mitzumachen und wir Bauen die Idee aus ^^).

Was ich also Suche sind wenigstens 3 günstige Transmitter, Reciver, Cameras (hierbei gehts nur um den Spass der Perspektive aus dem Auto) sowie einen Hochwertigen Transmitter+Reciver für den Copter selbst die sich gegenseitig nicht in die quere kommen.

Da ich den Copter noch nicht fliegen kann (also keine Angst ich lasse mir Zeit zum Lernen und das Projekt muss auch nicht von heute auf morgen fertig sein, nur will ich schon langsam mal an die Teile zusammen zu sammeln ^^) könnte ich auch erstmal eines der günstigen Sets verwenden, dass ich dann später in ein Auto verlege, sobald ich sicher genug für was Teueres bin, nur sollte das dann alles soweit kompatibel untereinander sein.

Habt ihr ggf. ein paar Tips und Anregungen für mich?

Vielen Dank, Sascha
 

ApoC

Moderator
#2
Also wenn du - sagen wir - 3 x 2,4Ghz / 5,8Ghz Videosender hast - und selbst wenn sie auf verschiedenen Kanälen senden, kommt es trotzdem zu Störungen.

Ich kann dir da nur aus meiner Erfahrung berichten, das ich - wenn ich mit 5,8Ghz unterwegs bin - keiner meiner Kollegen auf 5,8Ghz fliegen kann, weil ich / sie sonst massive Störungen habe/n.

An sich wuerde ich darum sagen: Einer mit 2,4, der andere mit 5,8Ghz. Und der Dritte...ööhhmmm...keine Ahnung. ;)


Die Frage ist aber, was die anderen hier an Erfahrungen haben.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#3
Aber da gibts doch auch diese 4 CAM Wireless Überwachungssysteme (also 4 Cams und ein Emfpänger, der gleichzeitig alle 4 Signale auf einem Monitor einfängt), kann man nicht ggf.in dieser Richtung was machen?

Diese Systeme kriegen sowas doch auch irgendwie hin: http://german.alibaba.com/product-gs/wireless-surveillance-system-541695967.html oder handelt es sich da um ein ganz anderes System?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seip

Erfahrener Benutzer
#4
Naja habe mal spasseshalber ein 2,4 ghz System auf geflogen und konnte keine Störungen festellen obwohl ich auch 2,4 ghz an der Funke habe - warum ? keine Ahnung
 
#6
Hallo Atarix777

es gibt schon eine praktikable Möglichkeit der Entkopplng von 4Stck TX/RX Kombi's bei 5G8:

man verwende hierzu circumpolare Antennen des Typs CloverLeaf CL und SkewPlanarWheel SPW ( bitte im Forum WIKI nachlesen) von jeweils einem Paar am jeweiligen Ende des Frequenzbandes getrennt durch RHCP/LHCP Drehrichtung: das ergibt schon mal -23dBi Entkopplung und die Entkoppung durch den Abstand der Kanäle voneinander. Identisch am anderen Ende des Frequenzbandes RHCP auf 1 Paar TX/RX und LHCP auf das 2.Paar TX/RX
Das dürfte für den Zweck ausreichen, vermutlich muss die Sendeleistung durch ein einfaches Dämpfungsglied reduziert werden, das ist ja keine Weiterkehrsveranstaltung.
Hochwertige Empfänger sind allerdings nötig, die auch ne vernüftige Trennschärfe und Kanalaufbereitung besitzen.

mit Fliegergruß
PeteR
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#7
also wir sind schon zu dritt im 5.8g band (airwave, 25mw) mit lp antennen geflogen. Ging eigentlich problemlos. Nur wenn ein "fremder" direkt an der eigenen Bodenstation vorbei geflogen ist gabs kurz aussetzer die aber problemlos händelbar sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten