Fragen zu ESCs und zu Motoren

havoc86

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Ich bin hier schon länger stiller Mitleser und habe nun mal 2 konkrete Fragen die ich mir durch lesen noch nicht beantworten konnte.

1. Wo nach lege ich ein ESC aus? Wenn mein Motor z.B. einen max. Strom von 20A hat, ein 30A ESC? Einfach um auf der sicheren Seite zu sein?
2. Es geht um den Hover Throttle. Bei meinem aktuellen Setup (F330 Rahmen, Naza lite, 20A flyduino ESC, DJI 920kv Motore,8045 Props, 3s und 4s) beträgt dieser bei 3s ungefähr 50-55% und bei 4s gefühlt das gleiche. (Kann das nicht genau sagen, hab nur eine Dx5)
Eigentlich müsste dieser Wert doch runtergehen bei einem Wechsel von 3s auf 4s? Von welchen Größen ist der Wert denn abhängig?

Gruß und Dank im Vor raus,
Heiko.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Nur kurz zu Frage 2: Watt = Volt x Ampere
Bleibt die Leistung also unverändert und du erhöhst die Voltzahl, dann geht die Stromstärke (A) runter. Erhöhst du aber die Spannung und die Leistung (gleiche Propgröße bei erhöhter Spannung), dann geht die Stromstärke natürlich auch hoch.
 
#3
Cartman, er redet aber von Hoovern, also etwa gleiche Leistung und dann braucht man in der Regel bei 4S deutlich weniger Gas als mit 3S. Eigentlich merkt man dass auch klar von 3 auf 4S, das ist komisch. Und 920kV mit 4S und 8045 ist noch kein Problem, ist in der Regel sogar passender/effizienter als 920kV/8045/3S. Hast Du mal Flugzeiten bei normalem Flug verglichen? Oder Vollgas? 4S müsste deutliche flotter beschleunigen.
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#4
Moin…
Fliegst du etwa die NAZA lite im manuellem modus??

Wenn nicht, ist es egal mit welcher akku du fliegst, es wird IMMER bei 50% schweben.
denn, bei modis MIT alt_hold heist es nicht "gas geben", sonder steigen, sinken oder schweben.
Das bedeutet, biste bei 50%, behält er die höhe… biste > 50% steigt es, je mehr ausschlag, desto schneller.
Bei < 50% sinkst es, je mehr ausschlag, desto schneller…

Mfg
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#5
2. Es geht um den Hover Throttle. Bei meinem aktuellen Setup (F330 Rahmen, Naza lite, 20A flyduino ESC, DJI 920kv Motore,8045 Props, 3s und 4s) beträgt dieser bei 3s ungefähr 50-55% und bei 4s gefühlt das gleiche. (Kann das nicht genau sagen, hab nur eine Dx5)
Eigentlich müsste dieser Wert doch runtergehen bei einem Wechsel von 3s auf 4s? Von welchen Größen ist der Wert denn abhängig?
Mit welchem Modus fliegst du?

Wo nach lege ich ein ESC aus? Wenn mein Motor z.B. einen max. Strom von 20A hat, ein 30A ESC? Einfach um auf der sicheren Seite zu sein?
Hängt so ein wenig davon, was man mit dem Copter macht. Für nen größeren Copter, der teurer ist und dementsprechend betriebssicher sein soll lieber einen etwas größeren Regler und auch einen nicht ganz so billigen.
Für was schnelles und Agiles ist 20A in der Regel ausreichend. Für einen sehr kleinen Copter reichen dann auch schon 12A und weniger.
Die meisten Regler können kurzzeitig mehr Strom als angegeben(wenige Sekunden), verkraften also auch mal einen Gasstoß. Zudem braucht man im normalen Flug auch nicht den vollen Strom, der von den Motoren angeben wird. Dein Setup sollte im Hovern so bei 10A - 12A Gesamtstrom liegen, würde ich mal schätzen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten