Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ösi

Erfahrener Benutzer
#1
Wozu ist eigentlich der Anschluss Button bzw, weis jemand was der Jumper auf der Platine macht.

Und wie genau Calibriert ihr den Acc im Extended mode.
Soll also heißen, erst liegend Calibrieren und einmal nach Links aufstellen dann > Rechts > Vorne > Hinten.

Gestern war erstflug und bis auf Roll war ohne voher groß Parametertuning zu machen das ergebniss schon sehr gut trotz Wind.
Accelerometer calibration
This is generally done one time at the beginning of the system tuning. But It is better to re-calibrate accelerometer after a long time, or when the temperature was considerably changed since last calibration. To calibrate accelerometer, you don't need to connect main power. Just connect FTDI cable.Simple mode: level the sensor board strictly horizontally (this is “base position”), fix it in this position by hands, and press CALIB_ACC button (or menu button). Signal LED will flash about 2-3 seconds. Don't move sensor board while calibrating.


Extended mode (preferred): first of all, make calibration in simple mode. Then, rotate sensor board by 90 degree, to make every of 5 faces “looking up” (total 5 positions excluding “base”). Fix sensor in every position, press CALIBRATE_ACC and wait about 3 second. Repeat this step 5 times (the sequence of rotation is no matter). Remember, that calibration in simple mode will cancel results of extended calibration, so make it first.
 

Anhänge

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#2
Wozu ist eigentlich der Anschluss Button bzw, weis jemand was der Jumper auf der Platine macht.
Steht im Manual:

Menu button 
If you have connected menu button, you can get quick access to number of functions:
• Single-press — runs accelerometer calibration
• Double-press — temporarily switching input from receiver's PITCH axis to ROLL axis.
• Press and hold for 3 seconds – reset system
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#5

eXc

Erfahrener Benutzer
#6
Wo kann man dieses Board denn im Moment noch bekommen? Habe zwar schon ein paar Shops gefunden, aber irgendwie überall ausverkauft :(
 

teramax

der tut nix
#7
Ender dieser bzw. anfang nächster Woche sollten ausreichend Boards bei Flyduino und Viacopter verfügbar sein.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#8
hier noch mal ne Frage zum Thema FTDI
Ich hab mich ja unfreiwillig der USB-Mini Buchse entledigt, und versuche nun den FTDI Ausgang zu nutzen.
Aber leider erfolglos.
Habe nen BASIC FTDI Adapter über die 4 Klemmen VCC RX TX GND angeschlossen. FTDI Treiber installiert, aber keine Kommunikation mit der GUI möglich. Woran kann das liegen?
(RX geht auf TX...)
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#9
Hast Du denn auf dem Board schon ne Firmware drauf?

Wenn nicht, dann probiers erstmal mit dem Xloader oder dem Dude.
Wenn doch, ist entweder das Board Fratze oder der FTDI/USB Adapter. Is da ein Chip von FTDI oder Silicon Labs drauf?
Evt. hast Du ja nur den falschen Treiber.

Andere mögliche Ursachen: falscher Com Port oder Speed stimmt nicht...

Gips ne Fehlermeldung?
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#10
mein lieber Scholli...ich hasse PC`s...
klar , Firmware ist drauf, lief ja alles, bis der USB Driss wegggesprengt wurde...
also...Adapter hab ich 2, beide geben nur Lämpchen auf TX wenn ich sie anschliesse, und mit der GUI verbinde.
Sowohl bei MAC als auch bei XP
Treiber hab ich FTDI aktuell versucht,als auch 2.18.04, wie bei einem dubiosen Alexmos Anbieter empfohlen...
UND: ich habe 2 Boards mit einem was bei normaler USB-Mini Verbindung mit der GUI spricht, aber nicht über FTDI...
Hast Du ne Idee?

Fehlermeldung gibts natürlich keine!
EDIT:
und ich habe COM PORT auf 2 gestellt und umgestellT auf höhere Rate, wie bei AlexMos empfohlen,
alles nichts geholfen, keine Verbindung zur GUI 1_3
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
also ich hab hier ein Alexmos (1.3 b1), einen FTDI von Flyduino, und kann das BGC problemlos mit der GUI über FTDI ansprechen.
3,3V, RX/TX crossed.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#12
wie jetzt...also was heisst 3,3V ? ich hab hier 2 FTDI`s einer davon hat 3V3 als Ausgang, und einer 5V...
hab ich da immer noch die falschen? Welche FTDI Treiber nutzt Du? Auf welcher Plattform?
 
#13
basst scho. nimm den 3v3.
3V3 auf VCC
TX auf RX
RX auf TX
GND auf GND

Treiber ist bei mir der SiLabs 5.4.29.0 von Win7 (prof,64)

wenn du deinen Adapter testen willst, mach' einfach mal ein Putty (oder Hyperterminal, whatever) auf den entsprechenden com-Port. dann eine Brücke auf RX und TX des Adapters. wenn ok, kommt ein echo in der console zurück, bei offener Brücke nicht.
 
#15
nee, geht mit xp auch.
 
#16
unter XP (Prof,32)
Silabs version 6.6.1.0 (ist auch der WHC driver)
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#17
also sorry, ich bin da wohl zu blöd für...
hab XP SP3, hab den Silabs 5.4.29.0 installiert, aber funktioniert der nicht nur über USB? FTDI erfordert doch andere Treiber, oder? wie gesagt, bin wohl zu blöd...jedenfalls gehts bei mir nicht.
hab den Controller auf Com Port, und Windows fragt immer nach ner FTdi dll...
 
#18
hmmmm....
hab grade noch mal einen originalen FTDI-Adapter (FTDI Ltd. Driver 2.08.28) genommen, geht auch nicht.

bin aber jetzt zu faul zum Specs lesen. vermutlich will der wirklich 5V-Signale und kommt mit 3,3V Pegeln nicht zurecht.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#19
also, wie gesagt, hab auch eine mit 5V, da gehts auch nicht, dann müsste der ja defekt sein...jetzt ab ich meinen rechner aber bisschen screwed up, mit den ganzen Treibern...ist ja bei Windows nie so gut...damed, aber trotzdem danke für deine Hilfe...gehen muss es demnach ja
 
#20
so. hat mich dann doch noch gefuxxt.
Schreibtisch auf'n Kopp gestellt, einen meiner Standard-Billig-Adapter gefunden, angepinnt, geht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten