Fragen zum APM 2.5 mit 2.9

helste

Erfahrener Benutzer
#41
"Gute" Kopter in dem SInn, dass sie sehr wertvoll sind, habe ich eh nicht,. aber der Y6 ist mir jetz dafür auch zu schade. Der bleibt erst mal am Boden. Mit den selbstgebastelten Tris und Quads ist das nicht so scholimm, wenn die mal crashen. Die baue ich auch so oft genug um ohne dass eine Notwendigkeit besteht. Mir geht es da nicht so sehr um die Kopter. Eher geht es um Sicherheit für meine Umgebung. Will ja nicht, dass mir wieder ein Kopter in die Nachbarschaft entfliegt und dabei auch noch vielleicht jemand zu Schaden kommt.

Wie machst Du das mit dem ATMega32U2?
 

halex

Erfahrener Benutzer
#43
Super,

dann könne wir den Arduflyer ja mal mit den neusten Updates füttern. Das ist doch DER Update Prozess, der laut Chris Anderson nicht mit Arduflyern funzen soll.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#44
Ich mache mit dem Teil momentan gar nix mehr. Warte auf Aufklärung der Probleme bzw. auf eine neue FW Version.
Spiele mich da jetzt lieber mit dem Naze32.
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#45
Ich mache nachher noch den Vibratest mit 20Hz und dann ist warten angesagt.

Hat schon jemand die 2.91 entdeckt?

Gruss Peter
 

killermiller

Erfahrener Benutzer
#47
So habe gestern nochmal ALTHold versucht mit der 2.9. Dieses mal habe ich Throttle und ALTHold gemixt. Sodass ich wenn ich in den Modus ALTHold wechsle automatisch immer 50 % Throttle ist( durch die Funke). Habe auch eine dazugehöroge Log Datei, doch ist zu groß für den Anhang, wer es will kann ich es ihm gerne zusenden. Dadurch habe ich ein viel besseres Ergebnis. Ohne das mischen ist der immer wieder selber gesunken. Ansonsten werde ich nochmal Loiter genauer ausprobieren. Aber war mit Loiter eigentlich zufrieden, obwohl ich es kurz ausprobiert habe. Ein Flugvideo habe ich auch davon ;) Ab Minute 3:15 und ab 4:40 habe ich ALTHOLD aktiviert, leider weiß ich nicht für wie lange :).
[video=youtube;trqNIehkAJc]http://www.youtube.com/watch?v=trqNIehkAJc[/video]
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#48
Hört sich pfiffig an. Kannst Du dann noch mit dem Throttle Stick was machen, oder mus dafür der Schalter wieder umgelegt werden?
 

killermiller

Erfahrener Benutzer
#49
Also den Modus habe ich an meinen 3-weg Schalter dranne der bleibt und damit Throttle auf 50 % ist ein anderer Schalter dafür zuständig. Leider muss ich dann den anderen Schalter umlegen dann kann ich erst throttle erhöhen oder auch niedriger machen, und wenn ich wieder die höhe halten will einfach den anderen Schalter betätigen. Leider habe ich keine bessere Lösung gefunden, vielleicht kann es ja jemand besser machen. Habe mir überlegt eine Kurve oder ähnliches in der Funke zu machen, wenn ich selber manuell 50 % Throttle habe das der dann automatisch ALTHold Modus einschaltet. und wenn über 50 % dann ganz normal sowie unter 50 % auch normal. Würde es dann theoretisch funktionieren ? habe mich nie wirklich mit den Funktionen der Funke beschäftigt.
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#50
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen ersten Copter aufzubauen und mich mit den ganzen Einstellungen und Möglichkeiten das APM 2.5 mit 2.9 zu befassen.
Dazu hätte ich eine Frage zu der "Live Calibration" in den "Hardware Options".
Mir ist trotz dem ganzen lesen nicht so ganz klar wie ich dies am Besten durchführe.

Sind folgende Schritte korrekt oder sollte man dies anders durchführen ?

- unter Declination den passenden Wert eintragen (bei mir +1.14)
- Den Copter auf den Boden stellen und den Button "Live Calibration" drücken.
- 30 Sekunden lang den copter bewegen.
- fertig

Muss ich dazu im Freien sein und ein GPS Lock haben und wie genau sollte ich den Copter 30s lange bewegen ?
Muß ich ihn auf dem Boden stehen lassen und einfach nur links und rechts herum drehen, oder nehme ich ihn
in die Hand und bewege ihn wild im Raum herum ?

Wird durch diese Kalibrierung auch der Horizont gerade gesetzt ? Dieser ist bei mir momentan noch leicht schief ?

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
#51
Hi,

also zunächst ersetz mal den Punk durch ein Komma bei Deinem Wert. -> 1,4
Das Kalibrieren sollte fern ab von allen möglichen (elektro) Magnetischen Einflüssen durchgeführt werden. Am besten auf hoher See :D
Der Copter muss um alle Achsen gedreht werden, da es sich um einen 3D Kompass handelt. Es gibt auch ein Video bei den DIY Drones- habs nur nicht auf die Schnelle gefunden.
Der Horizont wird durch LEVEL gerade gesetzt. Dort die neue Prozedur durchführen. Wie es geht wird eingeblendet.

Ach so: Du kannst Deine Kompass Kalibrierung auch "erfliegen". Schau mal ins Wiki, da ist alles beschrieben
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#52
Prima, vielen Dank.
Das hat mir geholfen. Dann werde ich nachher mal mein Schlauchboot klar machen und auf hohe See
fahren um die Kalibrierung durchführen zu können :D

An den LEVEL Eintrag im MP kann ich mich gar nicht erinnern dass ich den hatte.
Werde ich mir später mal anschauen.

Gruß
Christian
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo,

ich habe da mal eine Verständnisfrage, wenn ich in der Software das Firmware-Update anstoße holt er sich dann selber die neuste Softwarversion also die so oft Zitierte 2.9? Bisher kann ich gar nicht erkennen welche Version er geladen hat. Kalibrierung und GPS Fix funktioniern schon mal, das habe ich gestern ausprobiert.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem FrSky V8R7 Empfänger und Summensignal?

Gruß Ralf
 

halex

Erfahrener Benutzer
#54
Ne,
Du verbindest den APM mit Deinem PC per USB und drückst im MP nicht auf "connect".
Im Reiter "Firmware" siehst Du die aktuelle Firmware Nr. unter den Modellen. Einfach auf das gewünschte Modell klicken und ab gehts.
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#56
@killermiller

Mit den Kurven und Mischern brauchte ich mich bisher nicht beschäftigen.
Ich kann mir vorstellen, dass man es nicht hin bekommt mit einem Schalter die 50% einzustellen und diese trotzdem mit dem Gasstick überschreiben kann.

Gruss Peter
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#57
Hi,

danke für die Antwort.
Jetzt hat der MP Probleme mit den Proxieinstellungen im Büro, werde es Zuhause testen. Die Version 2.8.1 läuft aber soweit? Gibt es da irgend welche Einschränkungen? Ich meine irgend wo gelesen zu haben, das da mit dem Summensignal-Empfänger nicht alles Läuft?

Gruß Ralf
 

halex

Erfahrener Benutzer
#58
hatte auch FrSky Sumsi laufen. Funzt astrein.

@micropet

es gibt noch die mechanische Lösung. In Knüppelmittelstellung wird eine "Kerbe" in die Ratsche zu machen, um die Mittelstellung zu finden.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#59
Ich finde das ganze Mittelstellungsproblem ziemlich armseelig. Warum bringen die es nicht hin das gleich zu machen, wie Rob es bei Multiwii gemacht hat?
Ich finde es ziemlich unpraktisch, dass der Kopter mal rauf und mal runter geht, jenachdem ob man alt hold nun oberhalb oder unterhalb der Mitte betätigt.
Schließlich will man alt hold ja in jeder beliebigen Höhe aktivieren können und nicht nur in der Höhe, wo der Kopter bei Gasmitte gerade ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten