Fragen zum Selbstbau-Quadrocopter

#21
Hallo LeJonas,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Bilder, helfen mir auf alle Fälle weiter. Ich habe noch das Landegestell von Flyduino mitbestellt, mal sehen, wie ich das befestigen kann. Sobald ich das Ding zusammenhabe, poste ich auch mal Bilder.

Viele Grüße,
Thomas
 

LeJonas

Neuer Benutzer
#22
Moin,

das klingt gut. Mit dem Landegestell habe ich auch schon geliebäugelt :D

Hat des Weiteren jemand Erfahrungen mit dem maximalen Abfluggewicht? Wenn ich jetzt noch eine Kamera, FPV Sender mit Akku usw ranhängen würde, zu schwer oder machbar mit den 1000kV Suppo?


Grüße,
Jonas
 
#23
Hallo Jonas,

noch ein paar doofe Fragen: wie hast Du Motor und ESC verbunden? Welches Kabel rot, gelb, schwarz vom Motor wohin? Am ESC sind alle schwarz, oder ist das wurscht? Hast Du die Kabel direkt verlötet oder Stecker verwendet?

Außerdem rätsele ich noch, wie ich das Landegestell mit dem Rahmen verbinde, die Bohrungen passen nicht aufeinander.

Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Fliegen!

Grüße, Thomas
 

LeJonas

Neuer Benutzer
#24
Abend,

welches Kabel an welches kommt von den ESCs zu den Motoren ist vorläufig egal, da in 3 Phasen angesteuert wird. Jedoch wird mit dem Anschließen entschieden in welche Richtung sich die Motoren drehen. Ich hatte alle meine erst einmal gleich angeschlossen, da es so am besten aussah (Ordnungsmensch, alles schön symmetrisch ^^), und dann an 2 Motoren jeweils 2 Kabel getauscht, die sich gegen den Uhrzeigersinn drehen sollen.
Letztendlich kannst du alle einfach anstecken und schauen wie sie sich drehen und dann so lang tauschen bis alle die richtige Richtung drauf haben.

Damit gleich zum direkten verlöten etc. - würde ich persönlich nicht machen, da:
1. du beim Anschließen nur Probleme bekommst wenn du tauschen musst;
2. falls dir ein Arm weg bricht, du ihn viel leichter wieder ausbauen kannst;
3. du die Motoren falls doch mal neue her sollen auch leichter tauschen kannst.

Zum Verbinden habe ich 3.5mm Goldstecker benutzt, das Anlöten macht nicht sonderlich viel Spaß, sind ja aber zum Glück nur 24 Stecker :D ;)


Zum Landegestell:
Das ist komisch, ich dacht Flyduino schreibt das extra für den Warthox Frame aus?
Kannst du eventuell mal ein Bild schicken? Sonst hat FD auch einen sehr guten und schnellen Support, vllt. schreibst du den einfach mal an. Die können dir sicher nähere Auskunft geben.


In diesem Sinne,
Jonas
 
#25
Hallo Jonas,

vielen Dank für Deine schnellen Antworten und Deine Unterstützung.

Das mit den Steckern macht Sinn, nicht nur wegen der Drehrichtung der Motoren, sondern auch zum Austauschen der Ausleger :D

Mit dem Löten stehe ich eh' auf Kriegsfuß, habe mir aber schon etliche 'Löten für Anfänger'-Filme auf Youtube angeschaut. Die Flieger die ich bisher gebaut habe waren halt immer aus Holz und Papier. Aber das mit dem Landegestell schaue ich mir nochmal an. Die Bohrungen passen jedenfalls nicht. Es sollte aber gehen, passende Löcher selbst zu bohren. Ich mache einfach Bilder.

Bis dann, Thomas
 
#26
Hallo,

anbei noch das versprochene Foto:


Die Distanz der Bohrungen liegt genau zwischen den beiden inneren Schrauben vom Rahmen. Inzwischen habe ich aber die Löcher etwas aufgebohrt und nach außen hin vergrößtert. Mit längeren Schrauben lässt sich das Landegestell dann direkt mit dem Rahmen verschrauben.

Grüße, Thomas
 
#27
Ich habe nun alles beisammen, fehlt nur noch der FC von Hobbyking. Aber wie es aussieht, können die den in absehbarer Zeit nicht liefern (sieht zumindest nicht so aus, als ob sich an dem Lieferstatus irgendwas ändern würde). Kennt jemand alternative Bezugsquellen oder vielleicht vergleichbare Boards wie das Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller V2.0?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten