FRSKY Frsky Access Protokoll für was ist UID gut / zuständig ?

RayX

Ein niemand
#1
Noch ein Frage:
Beim Frsky Access Protokoll gibt es unter Reg. die Option UID für was ist die gut oder was kann man damit beeinflussen ?
Was ich sehen konnte das die UID von 0-3 möglich ist, meine Logik kam auf die Idee das jeder Empfänger der an das Modell als Redundanz Empfänger verbunden ist eine eigene UID bekommt, beim testen viel mir aber auf das es keinen Unterschied macht ob ich jeden Empfänger mit einer eigen UID binde oder mit verschiedenen.
Darum die Frage was tut die UID ?

für eine kurze Info wär ich sehr Dankbar, da ich in einem neuen Modell gerne einen zweiten RX im Heck einbauen möchte, da in dem CFK Rumpf die Empfangsverhältnisse nicht die besten sind und morgen das Wetter noch mal ganz gut sein soll.

Gruß
RayX
 

RayX

Ein niemand
#3
Danke dir für die Info, nach einigen Tests heute konnte ich keinen Unterschied feststellen, ob ich nun mit UID 0, 1 oder 2 Binde hat keinen Unterschied gemacht.
 

RayX

Ein niemand
#5
es muss nur eineutig sein
jeder Empfänger hat eine eindeutige UID
keine UID doppelt vergeben.
das kann ich nicht bestätigen / nachvollziehen, gestern habe ich alle möglichen Tests gemacht und auch allen RX die gleiche UID gegeben, es war kein Unterschied zu sehen.
Was soll dann deiner Meinung nach anders sein, hast du das selbst mal getestet ?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Wennn nur ein Empfänger gebunden ist es es egal
wenn zwei oder mehr Empänger gebunden sind sollte die UID wie oben vergeben werden.

Die UID sind nur wichtig für Telemetrieauswertung
nach dem Motto "was kommt von wo her"
 

RayX

Ein niemand
#8
@QuadCrash Das hatte ich gelesen, trotzdem kann ich keinen unterschied sehen ob ich allen RX UID 0 vergebe oder jedem RX seine eigene UID 0, 1, 2
Von meinem Verständnis her würde das ja auch sinn machen jedem RX eine eigene UID zu geben, scheint aber nicht so zu sein.
Ist vielleicht wieder mal nur ein Wunsch von Frsky das es so ist ??? aber die wussten nicht wie und haben es nur als Future und als Werbung da hingeschrieben.

Hast du selbst mal getestet ?

Stopp.... da fällt mir gerade auf das würde ja gar nicht funktionieren wenn jeder UID ein Kanalbereich zugeordnet ist könnte man ja gar keine Redundanz Systeme nutzen... richtig????

Beispiel: ich möchte vom RX 1 Master Kanal 1-8 haben und vom RX 2 Slave ebenfalls Kanal 1-8

Wenn deine Anleitung stimmt würde das ja nicht funktionieren da der RX 2 den Kanalbereich 9-16 hätte.
Oder man müsste dann über das Mapping die Kanäle hinbiegen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten