FrSky Android App für Telemetrie über Bluetooth

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe hier eine erste Version meiner Android App für FrSky Telemetrie. Benötigt wird dafür ein Bluetoothmodul mit RS232 um es direkt an den Telemetrieport vom Funkmodul anzuschließen oder ein TTL BT-Modul wenn man weiß wo das TTL-Signal im Frsky Modul anliegt.

Was die App bisher kann:
-Auslesen der Telemetriedaten und Sensor-Hub-Daten
-Textbasierte Darstellung auf dem Display
-An- und Ausschalten der Anzeige jedes einzelnen Sensors
-TextToSpeech-Ausgabe der Sensordaten (Akustische Ausgabe - Der Blick auf das Display entfällt also)
-Anpassen des Ausgabeintervalls
-Anzeige der aktuellen Fluggerätteposition (nur mit GPS im Flieger) auf Google Maps (hilfreich falls der Flieger verloren geht)

Leider werden nicht alle Telemetriedaten korrekt ausgegeben, da ich nicht alle Sensoren habe und somit nur die testen kann, die ich auch selbst besitze.

Wer will kann die App mal testen und hier Verbesserungsvorschläge oder Kritik reinschreiben. Wenn jemand Lust hat mir bei der grafischen Oberfläche zu helfen würde ich mich sehr freuen, da ich bei Grafiken total versage.

Hier noch ein paar Screenshots:
pref_vis.png
Einstellungsmenü mit Auswahl der angezeigten Sensoren


1.png 2.png 3.png
Ein paar Screenshots mit verschiedenen ausgewählten Sensoren. Wie gesagt, ich bin schlecht mit Grafiken, habe deshalb nur eine Textanzeige bisher.

Maps Anzeige
maps.png
Ich denke ich muss das Flugzeug ein wenig größer machen...

Bin natürlich für alle Tips und Vorschläge offen.


Es wird natürlich bald noch eine Deutsche Übersetzung geben. Will nur erstma grob alles fertig haben.
----------------------------------------------------------
Neue Version - v0.2 nenn ich sie jetzt mal weil es die zweite öffentliche Version
- Deutsche Übersetzung
- Logging vorerst rausgenommen aus dem Menü
- Man sieht jetzt an den Farben rot/grün des Titels ob man verbunden ist oder nicht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": gfunk

Olly

Hubsan-Hoover
#3
Cool....

mein FrSky Telemetrie-Hackmodul für meine Th9x ist grad beim Zoll. Dann könnte ich die Th9x ja um Bluetooth erweitern und die Daten auf mein Phone schicken... :D
Kann man das FrSky serielle Signal wohl mit einem BT-Modul parallel zur Th9x abgreifen? Jemand eine Idee? Telemetrie auf der Th9x und Sprachausgabe über das Phone.
Werde das hier mal weiter verfolgen und die App dann mal ausprobieren.
 
#6
Kann man das FrSky serielle Signal wohl mit einem BT-Modul parallel zur Th9x abgreifen? Jemand eine Idee? Telemetrie auf der Th9x und Sprachausgabe über das Phone.
Werde das hier mal weiter verfolgen und die App dann mal ausprobieren.
Ja geht, and RX vom BT modul dann nur das TX von der 9x. TX vom BT nicht an die Funke. So kann der BT eben nur Daten Lesen aber keine Warnlevel etc. setzten, aber das machst ja eh über die 9x.
 
#9
Jepp, und du sendest ja auch sonst nix zum modul oder?

Habs noch nciht testen können, in welchem Format ist das logging?
Wäre geil wenn es direkt GPX oder KML rausschreiben würde
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Das logging funktioniert noch nicht richtig. Da hab ich noch ein Problem mit dem Zugriff auf die SD-Karte. Aber ich wollte GPX nehmen. Der Parser ist aber schon fertig. Ich setz mich nachher nochmal dran.
 

Olly

Hubsan-Hoover
#11
Ja geht, and RX vom BT modul dann nur das TX von der 9x. TX vom BT nicht an die Funke. So kann der BT eben nur Daten Lesen aber keine Warnlevel etc. setzten, aber das machst ja eh über die 9x.
Super, dann werde ich mich schonn mal nach einem geeigneten BT-Modul umschauen, welches ich dann einbauen kann.

@Rangarid: Stellst du die "neue" App dann wieder hier rein, oder kann man die jeweils aktuelle Version auch von wo anders laden?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Ja ich mach die auch in den Playstore. Dafür will ich aber erstma, das alles funktioniert. Ich mag nichts halbfertiges in den Playstore stellen.

Habe mir überlegt, die App hier kostenlos anzubieten und im Playstore für ein paar Cent. So kann jeder selbst entscheiden, ob er eine kleine Spende für die App geben möchte oder doch lieber die Version aus dem Forum holt.
 
#14
Ja, denke das ist ein guter Plan, sollte auch keinen Stören was dafür zu zahlen wenn er es nutzt.
 

atlas-01

Neuer Benutzer
#19
Rangarid, du hast da eine prima Anwendung geschaffen und ich möchte dich keinesfalls entmutigen, aber etwas m.E. Vergleichbares gibt es bereits als ausgereifte Software, die einwandfrei funktioniert. Siehe hier http://www.hapeweb.com/

Ich wünsche aber weiterhin viel Erfolg bei deiner Entwicklung; denn meist hat jedes Projekt ja seine eigenen Stärken und Schwächen und somit eignet sich mal das eine mal das andere besser für die eigenen Anforderungen.

Beste Grüße

Detlef
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#20
Finde die App da total unübersichtlich. Aber jeder kann das ja selbst entscheiden. Ich hatte mit der App für ein Studienprojekt angefangen, da gab es noch keine anderen FrSky Apps. Aber eigentlich ist mir auch egal, ob ihr es benutzt oder nicht, dachte nur, dass die App auch bei anderen Anwendung findet. Gibt ja auch zig verschiedene Word Programme ;)
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben