FrSky Informationssammlung für Anfänger/Einsteiger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem ich mich selbst seit einiger Zeit darüber nachdenke, auch eine FrSky anzuschaffen, muss ich feststellen, dass das Thema inzwischen recht groß und umfangreich ist. Allein die Anzahl der Empfänger kann einen schon überfordern, weil man erst mal nicht versteht, was wofür ist.

Wer ein paar erklärende oder übersichtliche Infos hat, der den Einstieg und das Verständnis fördert, kann dies hier zur Freude aller Anfänger und Einsteiger posten. Vielen Dank!

Allgemeine Infos
FrSky-Herstellerseite
FrSky Produktratgeber - allgemeiner Einstieg
von Premium-Modellbau, enthält:
- Übersicht Sender
- Übersicht Empfänger
- Basics zu Bezeichnungen etc, gut zum ersten Einstieg
Diverse Beiträge zu FrSky bei Philipp Seidel

Sender
Vorstellung FrSky Taranis X-Lite bei Philipp Seidel
Taranis QX7-Tutorials auf Youtube von Babylon FPV

Empfänger
Liste aller Empfänger-Bezeichnungen Stand 2018
Welcher Empfänger passt zu meiner FrSky Fernsteuerung / meinem HF-Modul?

Opten TX
Bedienungsanleitung Beispiele Tipps und Tricks OpenTx Companion V2.1.x - V2.2.2 X12S, X10S, X9E, X9D, X7S, X-Lite 9XR-Pro, 9XR (aus frsky-forum.de)

Neuheiten
- Neues Protokoll FrSky Access

Erklärung FrSky Access - neues Protokoll mit neuen Funktionen (2019)
Ausblick OpenTx V2.3 und Frsky mit ACCESS-Protokoll Stand 04.2019 (von Mitglied helle)
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
Ich war da mal kurz angemeldet und bin gleich wieder geflüchtet ;)

Ich weiß, das spricht massiv für das Engel-Forum :D
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Ich möchte hier ja auch keine weiteren Foren einfügen - wir sind ja selber eins. Vielmehr aufklärende Seiten und Videos bevorzugt in Deutsch, damit man sich mal einlesen kann. Bei Foren muss man oft 100 Beiträge lesen und hat dann den ganzen falschen Kram auch noch im Kopf.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#8
Kann ich dir gerne sagen, die beste deutschsprachige Quelle sowohl für FrSky als auch für OpenTx ist ganz klar dieses Forum mit einer ganzen Reihe äusserst kompetenter Forenmitglieder.
 

Scaleflieger

Sc(h)aleflieger
#9
Hallo,
es geht mir als FrSky-Neuling genau wie brandtaucher. Die richtigen Infos zu finden ist in Diskussionen mit teilweise tausenden Posts extrem schwierig. Wenn es einfacher wäre, hätte ich wohl auch schon längst eine FrSky...

Die beiden Links helfen mir aber auch nicht wirklich. Was Mode 1-4 bedeutet und was der Unterschied zwischen Hand- und Pultsender ist, hat nichts mit FrSky zu tun.

Schön wäre eine FAQ-Sammlung.

Just my 2ct
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
@FJH: ich stimme Dir insofern zu, dass hier auch viele Infos zu finden sind. Allerdings ist im hiesigen Forum recht wenig los. Das ist nebenan mittlerweile anders.

Die beiden Links helfen mir aber auch nicht wirklich. Schön wäre eine FAQ-Sammlung.
Helles Handbuch zu OpenTX ist die FAQ-Sammlung. Leider wollen viele Interessenten das auch nicht lesen und meinen es ginge von allein. Dafür ist OTX halt falsch.

Anderseits geht es @brandtaucher auch wohl eher um FrSky-Komponenten. Und zumindest als Überblick ist FrSkys Seite dazu aktuell.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#13
@brandtaucher
Du solltest in deinen ersten Post noch einen Link zur FrSky-Seite reinnehmen. Ich weiss, ist dort alles englisch, aber schliesslich ist es die Herstellerseite mit allen Produkten. Und nicht jeder Anfänger kennt die Seite.
 
#16
Es spricht ja nix dagegen, wenn man sich als Anfänger im FrSky Forum anmeldet. Dort sind die Informationen anfängergerecht aufgebaut (Wiki) und dort sind auch Leute vertreten, denen es nichts ausmacht, eine Frage zum 37. mal zu beantworten.

Ich finde es hier wesentlich angenehmer, seit Einige, die hier immer per Definition Recht hatten, jetzt dort den Zampano machen. Die Foren ergänzen sich doch prima. Man darf auch nicht unterschätzen, dass Händlerforen genau dann zu großer Offenheit neigen, wenn die Sachen woanders sowieso ans Licht kommen ;) Als Korrektiv ist ein unabhängiges deutsches Forum nicht verkehrt., glaube ich. Bei RCN dauert es immer so ca. 10 Jahre, bis dort neue Entwicklungen (an denen keiner finanzielle Interessen hat) ankommen.

Passt doch :)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo,
es geht mir als FrSky-Neuling genau wie brandtaucher. Die richtigen Infos zu finden ist in Diskussionen mit teilweise tausenden Posts extrem schwierig. Wenn es einfacher wäre, hätte ich wohl auch schon längst eine FrSky...

Die beiden Links helfen mir aber auch nicht wirklich. Was Mode 1-4 bedeutet und was der Unterschied zwischen Hand- und Pultsender ist, hat nichts mit FrSky zu tun.

Schön wäre eine FAQ-Sammlung.

Just my 2ct
Kennst Du eine oder machst Du eine? Füge ich gerne ein.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#20
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten